vst instrumente

N

NULL

Guest
hallo
ich benutze edirol orchestral und the grand von steinberg. nur irgendwie klingen mir die instrumente für die beats die ich mache (hip hop) zu... naja gewöhnlich.
wenn ich mir bekanntere produktionen anhöre hör ich dadrin sachen, die fett klingen, ich aber nicht unbedingt einem instrument zuordnen könnte (zb curse - entwicklungshilfe). welche instrumente (vst) könnt ihr empfehlen, bzw. welche effekte darüber.
auch wenn ihr nen empfehlenswerten kompressor kennen würdet, würde mir das helfen (ich benutze im mom den cubase eigenen, den find ich aba irgendwie kacke).

Naja Edirol Orchestral und The Grand klingen alles andere als einfach nur gewöhnlich.
Ich persönlich habe auch Edirol Orch. im Einsatz und damit habe ich schon richtig guten Sound herausgebracht.
Allerdings ist dies schon ein bisschen vom Musikstil abhängig. Für HipHop brauch man wohl auch weniger orchestrale Sounds, da genügen gewöhnliche elektronische Nachahmungen wie man sie aus jedem zweiten Sampleplayer oder GM/XG Soundmodul hört.

Da ich kein HipHop mache und mich damit auch nícht so gut auskenne kann ich Dir auch nichts empfehlen. Man müsste auch erst mal wissen was für eine Art von Sound Du suchst bevor man Dir wirklich helfen kann.

Gruß,
Organix

hi,
irgendwie kam mir dein name gleich bekannt vor, und so hat die neugierige shoppie mal ein bischen research gemacht. am 25.7 hast du folgendes gepostet (zitat):
..........................................................................
hi!
ich bin noch ziemlich neu was homerecording angeht...
ich hab nen athlon xp2000+ mit 521mb ddr und ner 80gb hdd, ne sb live player 1024 (noch aus den alten zogger-zeiten) mit kx treiber, mit denen ich eigentlich auch ganz zufrieden bin (latenz von 10ms), benutze cubase sx 1.02, recycle, sampletank mit pianocollection, das edirol orchestra und battery als drumsampler (ich sample mit recycle die percussion aus professionellen produktionen)
mein yamaha psr-410 (ja ich weiss isn scheissteil) hab ich mit cubase verbunden.
ansonsten noch ne anlage mit sonyverstärker und magnat-boxen (keine monitore).

jetz meine fragen endlich mal =)
1. soll ich auf logic umsteigen? instrumente benutze ich ausschliesslich midi, gesang etc. spielt bei meinen "produktionen" noch keine rolle, ich mach das noch nicht lange und will erstmal nen guten beat hinbekommen =)
nun hab ich gehört im logic könnte man besser mit midi arbeiten...
2.ich habe vor mir ein masterkeyboard zuzulegen (max. 1500€), würdet ihr das empfehlen (das psr is ein 10jahre altes midikeyboard ohne gewichtete tasten, totale scheisse) oder mir eher zu anderer hardware raten (zb mischpult, ich hab noch keins)
3. glaubt ihr die anschaffung einer recording-karte würde sich lohnen? latenzprobleme habe ich seit den kx treibern nicht mehr....
ahja und noch was
wenn ich im cubase im key-editor versuche, eine note zu verschieben, kommt der fehler "unknown exception cubasesx.exe..." usw.

ich hoffe der ein oder andre macht sich die mühe nem anfänger zu helfen, danke schonmal =)
.......................................................................

mh, und mittlerweile ist noch the grand dazu gekommen. also, the grand ist ja nicht gerade billig, und deswegen wundert es mich, dass du dir den zugelegt hast, obwohl der grand sicherlich nicht das typische hip hop beatz teil ist. ganz zu schweigen das der potentielle kaufer jemand ist, der noch nicht so lange mit der materie zu tun hat (ausserdem hast du ja schon die piano collection (?) ...
irgendwas kommt mir da komisch vor, auch dein damals beschriebener crack bug (habe ich auch mal rechachiert ), deswegen gibts von mir keine empfehlungen, weil ich befuerchte das die umgehend in einer p2p suchmaschine landen.

sollte ich dir wirklich unrecht tun, dann entschuldige ich mich hiermit gleich im vorraus und nehme meine ansichten bzg dieses threads zurueck.

alles gute
shihoban

Für Hiphop sind die beiden Instrumente eigentlich weniger geeignet. Klar kann man die dafür verwenden, aber eher als Sahnehäubchen, nicht als Grundlage. Für Hiphop brauchst Du einen Sampler (Halion z.b.), ein paar gute Sampes (vor allem auch Loops) und ein paar VST-Syntheziser können auch nicht schaden.

Auf der Startseite wird auf einen kostenlosen Synth (SuperWaveP8 VSTi) verwiesen, mit dem Du bestimmt auch ein paar Hiphop-Sounds erzeugen kannst.

Ansonsten kannst Du auch mal hier stöbern: http://moritz-sounds.de.vu/

deswegen gibts von mir keine empfehlungen, weil ich befuerchte das die umgehend in einer p2p suchmaschine landen.

Nichts für ungut, aber das finde ich kindisch. Es ist doch nicht deine (oder irgend jemand anderen seine) Aufgabe, hier die User zur mehr Rechtsbewusstsein zu erziehen. Es geht ums Thema Producen. Wer nun wie zu welcher Software/Sample CD etc. gekommen ist, das spielt doch keine Rolle. So lange hier nicht öffentlich nach gecrackter Software gefragt wird, sehe ich keinen Grund, den Leuten die Fragen nicht zu beantworten. Wenn hier jemand ne Frage zu nem Hardware-Synth stellt, wird doch auch nicht zunächst gefragt, ob er den gekauft oder im Musikladen um die Ecke nachts per Einbruch geklaut hat ;-) Jeder muss mit sich selbst ausmachen, wie weit er geht. Und wir sind hier nicht die Polizei. Letzendlich sind deine angebrachten Indizien, wie du ja selbst erkannt hast, eh kein Beweis dafür, dass der Ersteller dieses Threads tatsächlich raubkopierte Software nutzt. Vielleicht hat er so viel Geld, dass er The Grand gekauft hat (über ebay z.b...) . Oder er hats geschenkt bekommen... Was du hier machst, ist Vorverurteilen, nichts weiter.

Wenn man keinem User mehr antworten würde, der potenziell raubkopierte Software einsetzt, wäre es in diesem Forum ziemlich still.

hi benny,

ok, gutes argument. sehe ich ein, und ich habe, falls ich wirklich unrecht haben sollte, mich auch gleich im vorraus entschuldig.

so far,
alles gute,
shihoban

Nichts für ungut, aber das finde ich kindisch. Es ist doch nicht deine (oder irgend jemand anderen seine) Aufgabe, hier die User zur mehr Rechtsbewusstsein zu erziehen.

Ich finde einfach wegschauen und es noch zu unterstützten durch Hilfe dazu aber auch verkehrt.
Natürlich ist Rechtserziehung nicht unsere Aufgabe hier, aber wenn der Verdacht eines Raubkopieres sehr nahe ist, dann muss man dem sein treiben ja nicht noch unterstützen.

Es geht ums Thema Producen. Wer nun wie zu welcher Software/Sample CD etc. gekommen ist, das spielt doch keine Rolle. So lange hier nicht öffentlich nach gecrackter Software gefragt wird, sehe ich keinen Grund, den Leuten die Fragen nicht zu beantworten.

Doch, ich sehe da sehr wohl einen Grund. Wenn jemand so gescheit ist sich raubkopierte Software zu besorgen, dann soll es auch selbsständig ohne Hilfe lernen damit umzugehen. Was ich nämlich einfach nicht haben kann sind Kiddies, die sich Cubase SX ziehen und dann erwarten, dass sie in Foren erklärt bekommen wie sie die Soft dann bedienen sollen.

Wenn es Fragen sind rein um die Thematik des "Produces" oder "Arrangieren" etc, dann ist es mir auch egal ob sich jemand die Soft gekauft hat oder nicht.
Aber eine Online Community stellt keinen Softwareratgeber für die Suchmaske einer P2P Gemeinde dar.

Letzendlich sind deine angebrachten Indizien, wie du ja selbst erkannt hast, eh kein Beweis dafür, dass der Ersteller dieses Threads tatsächlich raubkopierte Software nutzt.
Vielleicht hat er so viel Geld, dass er The Grand gekauft hat (über ebay z.b...) . Oder er hats geschenkt bekommen... Was du hier machst, ist Vorverurteilen, nichts weiter.

Nein, ich habe die gleichen Vorurteile wie Shopgirl diesbezüglich, weil es einfach zu auffällig ist. Selbst jemand wo Geld hat, gibt es nicht wahllos für Sachen aus, die er dann nicht gebrauchen kann. Und sorry, wer bekommt denn bitte The-Grand und obendrein noch Orchestral geschenkt?
Fakt ist, dass er für mehrere tausend Euro Software hat, aber wohl kein Geld für ne gescheite Soundkarte oder ein gescheites Keyboard. Sorry, aber das beisst sich irgendwie.

Ich kann daher Shopgirl sehr gut verstehen, dass sie anhand dieser Indizien keine Softwareempfehlungen machen möchte.

Wenn man keinem User mehr antworten würde, der potenziell raubkopierte Software einsetzt, wäre es in diesem Forum ziemlich still.

Es kommt halt auf die Fragen an. Bei den meisten hier ist es mir ganz egal ob sie Software bezahlt haben oder nicht, denn das steht oft gar nicht zur Diskussion und lässt eine solche aufgrund der Fragen auch erst gar nicht entstehen.
Hätte er einfach gefragt mit was man einen Sound x,y bekommt, dann wäre das eine ganz andere Frage gewesen.
So sehe ich jemanden, der HipHop macht und feststellte, dass seine überaus teuren neuen Errungenschaften den gewünschten Sound nicht haben. Naja...

Gruß,
Organix

hi,

mal ganz unabhaengig vom eigentlichen thread schreiber. worum es mir geht, ist nicht das pro-und contra von illageler-software benuetzung (schliesslich muss das jeder nach seinem eigenen rechts /moral/ethik) empfinden mit sich selbst ausmachen, sondern die tatsache der schnellen verfuegbarkeit und der kompromislosen anspruchshaltung.
wenn jemand - wie organix - auch schon geschrieben hat, ganz offensichtlich fragen stellt, die bei durchlesen des manuals geklaert werden wuerden, hilfe bei offensichtlichen crack-bugs (dazu mehrere treads im steinberg forum), und sozusagen schritt-fuer schritt anleitungen will, und sucht - dann frage ich mich was das soll.
ein weiteres beispiel dieser art findet ihr hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7520&forum=2&1

(ich hoffe der link klappt :"grand+warmer".)

bei solchen sachen werde ich eben misstrauisch.
bei software fuer soviel geld, ueberlegt man sich doch vor dem kauf, was man damit will und man hat zumindest grundlegendes verstaendniss der moeglichkeiten + einsatzbereiche der anschaffungen.
und sollte mir nach eingehendem nachforschen (immerhin reden wir hier ueber eine stange geld), immernoch nicht klar sein, was moeglich ist (etc etc), dann hole ich mir doch das demo?
zumindest mache ich das so; vielleicht bin ich auch mit der einstellung alleine, vielleicht bin ich dumm, und haette mir viel geld sparen koennen.
ich weiss nicht...

bin mal gespannt auf euere konstruktiven kritiken, meinungen und die debatte die daraus entsteht.

bis dann,
shihoban