Nichts für ungut, aber das finde ich kindisch. Es ist doch nicht deine (oder irgend jemand anderen seine) Aufgabe, hier die User zur mehr Rechtsbewusstsein zu erziehen.
Ich finde einfach wegschauen und es noch zu unterstützten durch Hilfe dazu aber auch verkehrt.
Natürlich ist Rechtserziehung nicht unsere Aufgabe hier, aber wenn der Verdacht eines Raubkopieres sehr nahe ist, dann muss man dem sein treiben ja nicht noch unterstützen.
Es geht ums Thema Producen. Wer nun wie zu welcher Software/Sample CD etc. gekommen ist, das spielt doch keine Rolle. So lange hier nicht öffentlich nach gecrackter Software gefragt wird, sehe ich keinen Grund, den Leuten die Fragen nicht zu beantworten.
Doch, ich sehe da sehr wohl einen Grund. Wenn jemand so gescheit ist sich raubkopierte Software zu besorgen, dann soll es auch selbsständig ohne Hilfe lernen damit umzugehen. Was ich nämlich einfach nicht haben kann sind Kiddies, die sich Cubase SX ziehen und dann erwarten, dass sie in Foren erklärt bekommen wie sie die Soft dann bedienen sollen.
Wenn es Fragen sind rein um die Thematik des "Produces" oder "Arrangieren" etc, dann ist es mir auch egal ob sich jemand die Soft gekauft hat oder nicht.
Aber eine Online Community stellt keinen Softwareratgeber für die Suchmaske einer P2P Gemeinde dar.
Letzendlich sind deine angebrachten Indizien, wie du ja selbst erkannt hast, eh kein Beweis dafür, dass der Ersteller dieses Threads tatsächlich raubkopierte Software nutzt.
Vielleicht hat er so viel Geld, dass er The Grand gekauft hat (über ebay z.b...) . Oder er hats geschenkt bekommen... Was du hier machst, ist Vorverurteilen, nichts weiter.
Nein, ich habe die gleichen Vorurteile wie Shopgirl diesbezüglich, weil es einfach zu auffällig ist. Selbst jemand wo Geld hat, gibt es nicht wahllos für Sachen aus, die er dann nicht gebrauchen kann. Und sorry, wer bekommt denn bitte The-Grand und obendrein noch Orchestral geschenkt?
Fakt ist, dass er für mehrere tausend Euro Software hat, aber wohl kein Geld für ne gescheite Soundkarte oder ein gescheites Keyboard. Sorry, aber das beisst sich irgendwie.
Ich kann daher Shopgirl sehr gut verstehen, dass sie anhand dieser Indizien keine Softwareempfehlungen machen möchte.
Wenn man keinem User mehr antworten würde, der potenziell raubkopierte Software einsetzt, wäre es in diesem Forum ziemlich still.
Es kommt halt auf die Fragen an. Bei den meisten hier ist es mir ganz egal ob sie Software bezahlt haben oder nicht, denn das steht oft gar nicht zur Diskussion und lässt eine solche aufgrund der Fragen auch erst gar nicht entstehen.
Hätte er einfach gefragt mit was man einen Sound x,y bekommt, dann wäre das eine ganz andere Frage gewesen.
So sehe ich jemanden, der HipHop macht und feststellte, dass seine überaus teuren neuen Errungenschaften den gewünschten Sound nicht haben. Naja...
Gruß,
Organix