VST fürs scratchen

  • Ersteller thecomicbookguy
  • Erstellt am
thecomicbookguy

thecomicbookguy

Registriert
12.03.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
48
Gibt es irgendein VST-Plugin mit dem man scratchen kann?
 
Hi,
Also als VST Plugin Loesung kenn ich da nix, Aaaber:
Es gab da vor langer Zeit schon mal ein Standalone Programmchen von Analogix. War damals sogar Freeware und ich habs auch selbst immer wieder mal benutzt. Braucht nicht mal ne Installation, einfach .exe Datei anstarten und laeuft...
Einziger Nachteil: Es vertraegt nur MONO Wav Dateien, und sie duerfen auch nicht laenger als ca 1 min sein. (Ein Loop/ Background File und eines zum Scratchen als Ausgangsmaterial, kann man mischen und die Ergebnisse wieder recorden)
Das gescratchte Material kommt auch wieder als mono raus, Du kannst aber solang und soviel aufnehmen, wie die Festplatte hergibt.
Einzelne Samples rausschneiden, und in den Sequencer als Audioschnipsel importieren... fertig.
Du solltest aber bereits nen guten Wave Editor haben und damit umgehn koennen.
( Google mal nach "Analogix" )

Und Traktor von NI kann meines Wissens auch scratchen... - Ist aber eher eine DJ Playlist Software und kein Plugin.

Hoffe, geholfen zu haben,
mfg, DJAxeman
;-)
 
sagt mir wenn ich mich irre (kenn das teil nicht), aber ich glaube STYLOPHONE wäre ein heisser tip für dich.
einfach mal googlen...
 
sorry, verstehe mich jetzt nicht falsch, aber deine frage ist doch eine beleidigung für jeden dj!
oder gibt es ein VST-plugin das rappen kann? :)


um dir trotzdem bestmöglich zu helfen:

scratcheffekte bekommst du auch hin, indem du in einem beliebigen wave-editor wortfetzen ausschneidest (daher auch der name "cutten")und hintereinander kopierst. veränderst du nun noch die geschwindigkeit der einzelnen teile, bekommst du ein einigermaßen realistiches ergebnis.
bei besonders schnellen und langen cuts würdest du dich aber zu tode friemeln (wie schreibt man denn dieses scheiß wort).


such dir nen DJ

grüße

sapaMC
 
Es gibt auch in Fruity Loop ein Plug In das sich Fruity Scratcher nennt.

da lädt man ein wav file hinein und kann dann einen Plattenteller mit der Maus bewegen um einen Scratch zu erzeugen.

Aber mit richtigem scratchen hat das wenig zu tun. da ja das öffnen und schliessen des kanals (auch ROUTINE genannt) eine grosse Wirkung auf den Klang des Scratches hat.
Und das perfekt zu beherrschen braucht auch Zeit.

Also recht passabler tip-> Fruity Scratcher
 
richtig scratchen geht mit HipHop e-Jay 4 !!!
 
Oder mit storm.
 
Genau mit HipHop Ejay ging das. Da war glaub ich sogar ne Schallplatte oder so was ähnliches dabei, auf der man seine Maus fixieren konnte und dann scratchen. Die Bewegung des Mausrads sorgte dann für den Scratchsound.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben