VST Fehlkäufe

• Ersteller Inversible
  • Erstellt am
Das is ja schon pathologisch.

Neulich hab ich mal kurz drüber nachgedacht eine Headrush FRFR Box für das Line 6 HX Stomp und ToneX zu kaufen ... aber ob das für Live gut ist? o_O

Headrush FRFR108 MKII

Ansonsten hab ich am PC ja die Ampsims (Line 6 native / ToneX)

Gerade die neuen UAD Amps finde ich ziemlich ansprechend.

Waves finde ich teilweise immer noch ok (vor allem die neuen Sachen) und von IK habe ich Total Studio 4 und auf meinem neuen Rechner nicht mal mehr installiert.
Bei Acustica Audio ist es ähnlich: 1 von über 80 nutze ich noch...
Von UAD habe ich ziemlich viel. Aber leider keinen Rechner mit PCIe mehr. Eine externe UAD Karte will ich mir im Moment nicht kaufen. Also läuft bei mir gerade wenig UAD.
Ich warte darauf, dass mein ocean way studios als native läuft! Wahrscheinlich dieses Jahr noch!

Im Gegensatz dazu ist es bei Modellen eine Tortur: Ich verbringe Stunden damit, an Knöpfen zu drehen, nur um einen Sound zu finden, der halbwegs akzeptabel ist. Besonders im verzerrten Bereich klingen Modelle oft plastikartig und künstlich
Es gibt einfach viel zu viele Regelmöglichkeiten bei den Dingern, und man schraubt unweigerlich rum.

Wenn ich so zurückdenke an den Plexi einfach aufgedreht und Sound, aber ich muß auch sagen wenn du so n Lauten Amp hast, stumpft auch das Gehör irgendwann ab, und kriegst viel negatives nicht mehr mit, und das legen Ampsimulationen offen. m.M.n. ist das mit den IR s. das Hauptproblem sie sollten da viel mehr Forschen und neuere Methoden entwickeln wie man das besser einfangen kann denn Mikrofone hören einfach nicht so wie der Mensch. Und wenn du Live auf der Bühne stehst bist du auch viel zu konzentriert das das zusammenspiel passt, und kriegst dann so manches auch nicht mit..

Zuletzt bearbeitet:
Neulich hab ich mal kurz drüber nachgedacht eine Headrush FRFR Box für das Line 6 HX Stomp und ToneX zu kaufen ... aber ob das für Live gut ist? o_O

Ja, ist gut (finde ich zumindest), aber nicht das Modell. Die 8er Headrush ist dafür bekannt, Matschsound zu machen, was vermutlich daran liegt, das günstige Speaker verbaut sind und man dann versucht, den größenbedingten Mangel an Wumms durch irgendwelche DSP-Schweinereien auszugleichen. Wenn's 'ne 8er sein soll, sind anscheinend die von JBL ganz gut, QSC schneidet wohl noch besser ab. Die kosten dann aber auch mehr.

Ja, ist gut (finde ich zumindest), aber nicht das Modell. Die 8er Headrush ist dafür bekannt, Matschsound zu machen, was vermutlich daran liegt, das günstige Speaker verbaut sind und man dann versucht, den größenbedingten Mangel an Wumms durch irgendwelche DSP-Schweinereien auszugleichen. Wenn's 'ne 8er sein soll, sind anscheinend die von JBL ganz gut, QSC schneidet wohl noch besser ab. Die kosten dann aber auch mehr.
Was wäre denn mal eine gute FRFR Box, welche Größe (egal ob 8")?

Was wäre denn mal eine gute FRFR Box, welche Größe (egal ob 8")?

Gesundes Mittelmaß wäre bspw. eine Yamaha DBR10 (die teurere DBX10 hat ein paar mehr dezidierte Monitorfunktionen, die man an sich nicht braucht). Wenn du mehr Geld ausgeben willst, guck nach QSR. Oder, für noch mehr Geld, nach irgendeinem Gerät mit koaxialer Speakeranordnung.
Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden mit einer Alto TS310 (mittlerweile durch die TS410 abgelöst), würde die aber nicht wirklich empfehlen, da die verbauten Potis und Buchsen echt nicht berühmt sind... Vermutlich würde ich aktuell in ähnlichen Preisgefilden zur Yamaha greifen.

Was man wissen muss: Das klingt anders als eine Gitarrenbox (komplett anderes Abstrahlverhalten und eine IR beinhaltet idR eben auch die Färbung von Mikro und dessen Position). Für mich ist das tatsächlich ein sogar sehr großer Vorteil, aber sehr viele Leute mögen das nicht. Und beim "Wumms" muss man natürlich auch schauen, ob es einem reicht. In einer tiefergelegten Chuggachugga-Band mit einem 8x10er Bass-Stack mithalten zu wollen ist dann eben eher nicht drin. Es sei denn, man rüstet auf mehrere FR-Monitore auf.