muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 29.331
Wer nicht auf einem abgelegenen Hof in Brandenburg wohnt, kann das typischerweise nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
I ich finde alle Modeller sind Schrott.
Ich bin mit dem Sound von Röhrenverstärkern aufgewachsen, kombiniert mit einer 4x12-Lautsprecherbox. Dieses Setup braucht Strom, Platz und einen Raum, in dem es brüllen und schreien kann. Und genau das liebe ich. Mit einem guten Mikrofon kannst du diesen Sound einfangen – ohne wissenschaftliche Abhandlung. Ein Röhrenamp liefert fast immer einen großartigen Klang, egal wie du die Regler drehst. Im Gegensatz dazu ist es bei Modellen eine Tortur: Ich verbringe Stunden damit, an Knöpfen zu drehen, nur um einen Sound zu finden, der halbwegs akzeptabel ist. Besonders im verzerrten Bereich klingen Modelle oft plastikartig und künstlich – das ist für mich ein absolutes No-Go.Warum genau?
So geht es mir - als alter Cubasianer - mit LogicUnd beim Cubase Pro bin ich mir auch nicht sicher, ob ich jemals damit warm werde!
Ich bin mit dem Sound von Röhrenverstärkern aufgewachsen, kombiniert mit einer 4x12-Lautsprecherbox.
Ein Röhrenamp liefert fast immer einen großartigen Klang, egal wie du die Regler drehst.
Im Gegensatz dazu ist es bei Modellen eine Tortur: Ich verbringe Stunden damit, an Knöpfen zu drehen, nur um einen Sound zu finden, der halbwegs akzeptabel ist. Besonders im verzerrten Bereich klingen Modelle oft plastikartig und künstlich – das ist für mich ein absolutes No-Go.
Mit einem Röhrenamp hingegen machst du nichts falsch: einschalten, spielen, fertig.
Genau! Jetzt werden einige sagen "Ja, es gibt doch aber Kemper und Co. und das kann man nicht, oder kaum vom Original unterscheiden", das ist zwar richtig, aber es ist eben ein erstelltes Profil eines echten Amps und keine programmierte, simulierte Schaltung. Mit NAM und Co. kommt man da jetzt allerdings auch ziemlich weit, wenn man sie mit den richtigen Profilen füttert.Ich bin mit dem Sound von Röhrenverstärkern aufgewachsen, kombiniert mit einer 4x12-Lautsprecherbox. Dieses Setup braucht Strom, Platz und einen Raum, in dem es brüllen und schreien kann. Und genau das liebe ich. Mit einem guten Mikrofon kannst du diesen Sound einfangen – ohne wissenschaftliche Abhandlung. Ein Röhrenamp liefert fast immer einen großartigen Klang, egal wie du die Regler drehst. Im Gegensatz dazu ist es bei Modellen eine Tortur: Ich verbringe Stunden damit, an Knöpfen zu drehen, nur um einen Sound zu finden, der halbwegs akzeptabel ist. Besonders im verzerrten Bereich klingen Modelle oft plastikartig und künstlich – das ist für mich ein absolutes No-Go.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich kenne viele, die ständig neue Modelle kaufen, weil sie nie zufrieden sind. Manche verkaufen sie wieder, weil sie nur am Soundschrauben sind und trotzdem nicht das bekommen, was sie wollen. Mit einem Röhrenamp hingegen machst du nichts falsch: einschalten, spielen, fertig.
Ich habe den Tonex, das war rausgeschmissen Geld. Aber er steht hier nur rum, vielleicht kommt eines Tages der Liebe Gott und schenkt mir einen neuen Geschmack und er gefällt mir plötzlich, aber wer glaubt schon an WunderGenau! Jetzt werden einige sagen "Ja, es gibt doch aber Kemper und Co. und das kann man nicht, oder kaum vom Original unterscheiden", das ist zwar richtig, aber es ist eben ein erstelltes Profil eines echten Amps und keine programmierte, simulierte Schaltung. Mit NAM und Co. kommt man da jetzt allerdings auch ziemlich weit, wenn man sie mit den richtigen Profilen füttert.
Heißt nicht, dass Line 6 Helix und Co. schlecht klingen müssen, im Gegenteil, aber ein Röhrenamp ist und bleibt ein Röhrenamp.
Hab da auch viel Geld in Plugins investiert, die ich nun nicht mehr nutze, aber war nicht unnütz, da ich sonst nicht die Vergleiche hätte.