VST-Effekte im Kopfhörer bei Cubase 5

• Ersteller Dj-Maveric
  • Erstellt am
D

Dj-Maveric

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich mache meine Vocalrecordings über das Yamaha N12 mit Cubase 5.

Gibt es die Möglichkeit, in Cubase die VST-Effekte auf den Kopfhörer zu schleifen, ohne dass diese dann über den Record-Kanal aufgenommen werden?

Also beim Gesang sollen diese für den Sänger im Kopfhörer hörbar sein, die Stimme an sich soll aber komplett ohne Effekt aufgenommen werden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :)

LG
Chris

Cubase nimmt grundsätzlich dry auf, auch wenn per Send z. B. ein Reverb im Monitor zu hören ist.

Nur die große Version (hat einen separaten Eingangskanal) kann den Effekt auch bei der Aufnahme gleich mit aufzeichen.

Siehe auch Handbuch ab S. 86

Hallo DJ-maveric

Wenn Du das machst, mit Vst Effekten beim Gesang einschleifen, hast Du aber grosse
Probleme mit Latenzen. Bei einen nicht so intensiven Hallplug mag es vielleicht gerade noch so gehen.

Deswegen haben ja viele Soundkarten bereits DSP Effekte On Board um die Latenz vernachlässigen zu können.

Ilka

Hall auf nen Send legen, dessen Ausgang dann aufs Playback für den Sänger routen.
Bei Hall und Echo sind die Latenzen zumeist vernachlässigbar bzw. durch andere Einstellung des Effekts auszutricksen, weil es sich ja per se um Verzögerungseffekte handelt - da macht ein bisschen mehr grad nichts aus... ;)