VST-Effekte funktionieren nicht mehr

Erwin

Erwin

Reaktionen
256
Bin wohl zu blöde für Folgendes:
Hab Win 10 und Cubase 8 Pro. Darauf erstelle ich eine Audiospur und füge in die Inserteffekte GuitarRig ein. In meinem UR44 habe ich 6x Mono als Eingang und Stereo als Output in VST-Verbindungen eingestellt. Höre beim Spielen keinen Effekt. Im Mixer habe ich im StereoOut kein Signal. Nur im Audio01 Kanal liegt er an. Höre nur die cleane Gitarre.
Monitorbutton ist an. Kein VST-Effekt funktioniert.
Bin ich blöd, muss ich jetzt alles wieder verkaufen, mein ganzes Spielzeug:-(

Was ist mit anderen Effekten? Liegt wahrscheinlich an der Guitar Rig Einstellung...?

Keiner geht.

Füg ich denselben VSTEffekt als Audio Insert Effekt in eine MIDI-Instrumentenspur ein, klappts wunderbar.
Win 10, Early Adopter??

Ist da vielleicht direkt monitoriung eingschaltet?. dann geht das Signal in der Soundkarte direckt wieder auf den Ausgang.

Wenn am Audioeingang in Cubase ein Signal ist und an Stereo Out nicht. Dann das Routing überprüfen. Ob der Audioeingang mit Stereo Out verbunden ist. Mute ist sicher aus?.

Hallo Erwin !

Musst Du vielleicht bei Geräte konfigurieren in Windows die Option Direktes mithören aktivieren.

Ich kenne ja nun Dein Interface nicht, und da könnte es sein.

beste Grüße
cw

nein, du musst direct monitoring in den settings *deaktivieren*.

wie plannine schon sagte, direct monitoring leitet das audiosignal zum monitoring direkt in der soundkarte wieder nach draussen. wenn du das signal inklusive der berechnung der CPU hören willst, willst du aber natürlich das signal durch die plugins hören, also kein direct monitoring.

das ganze equipment wegen einer unpassenden programmeinstellung verkaufen wäre eine leichte überreaktion ;)