VST/DX 360° Pan Plugin???

  • Ersteller Donny3000
  • Erstellt am
Donny3000

Donny3000

Registriert
26.02.05
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
201
Hi...
HAbe mir vor kurzem ne Demo von Sonar 4 gezogen. Die haben nen superguten "STANDARD" 360° Pan [g=8]Plugin[/g] im Mixer. Da ich aber SX2 benutze und nicht umsteigen möchte,fragte ich mich ob es dieses Plug auch für SX2 gibt.
Ich kann keinen richtigen P-a-nner :D im SX benutzen, da ich nur 2 Ausgänge an meioner Karte habe, und SX somit nur StereoTon anerkennt, was zur Folge hat, das beim Standard Panner nur wenig angezeigt wird.
Konkrete Fragestellung: ;)
Gibt es für SX2 ein 360° Pan [g=8]Plugin[/g]?
Wenn ja welches?...
Evtl. ein Link zu der Firma(Mit Demo :) ??)

BonusFrage: Ich habe ein 6.1 System mit ner HErcules Game Theater 7.1
Ist es möglich SX so einzurichten, das ich trotz 2 Kanäle auf meinem MAsterOutput Sorround(5.1 oder höher) einrichten kann. Ich habs schon versucht, und den ganzen Kram gerutet, aber dann kam nix mehr....

Danke schonmal im Vorraus...
 
Hi Donny3000,

ein 360° kann ich mir bei einer 2.1 Abhöre nicht vorstellen, bin da mit meinem Wissen nicht aktuel, aber [g=114]MP3[/g]-Suround mit Player und Export-Möglichkeit (Cubase kann ja sowieso Suround handeln resp. auch exportieren) wäre hier zu haben. Deine Frage ist damit nicht klar beantwortet, hab mir aber dennoch Mühe gegeben.
 
antares schrieb:
Hi Donny3000,

ein 360° kann ich mir bei einer 2.1 Abhöre nicht vorstellen, .

Mit dem [g=8]Plugin[/g] kann man Quasi die Tonquelle Frei im Raum verteilen, hören tut man das auch in Stereo ;)

z.B. Kann man eine Band wie folgt anordnen:

Drums im Hintergrund, links nach vorn versetzt Gitarre, rechts nach vorn versetzt [g=118]Bass[/g], und in der Mitte vor den Drums den Sänger...

Oder ganz verrückte Sachen wie die Drums hinter dem Hörer Plazieren usw.
Der räumliche Eindruck ist verblüffend ;)
 
Donny3000 schrieb:
BonusFrage: Ich habe ein 6.1 System mit ner HErcules Game Theater 7.1
Ist es möglich SX so einzurichten, das ich trotz 2 Kanäle auf meinem MAsterOutput Sorround(5.1 oder höher) einrichten kann. Ich habs schon versucht, und den ganzen Kram gerutet, aber dann kam nix mehr....
Ich nehm dann die Bonusfrage: Wenn Deine Game Theater Soundkarte einen entsprechenden [g=12]ASIO[/g]-Treiber besitzt, über den sich die einzelnen Ausgänge der Karte ansprechen lassen, ist das möglich. Allerdings befürchte ich, dass die Karte "nur" einen S/PDIF Ausgang besitzt, über den das kodierte Signale an Dein Lautsprechersystem geleitet und dort dekodiert wird. Dann lässt sich Dein Stup nicht verwenden. Ausserdem kann Cubase SX maximal 6 Kanäle surroundtechnisch verwalten (5.1), für 6.1 oder 7.1 muss man schon Nuendo einsetzen.
 
HI...
Ich danke euch für eure Antworten. Werde mir den [g=114]MP3[/g]-Sorround Link mal ansehen.
ABer Holgmann hat da 100% REcht. Das ist es was ich meine.Panning, um die einzelnen Instrumente im "Raum" zu verteilen, und somit "Platz" zu schaffen. Es ist genial. Sonar hat das.
Naja aber ich sucj so ein 360° Pan [g=8]Plugin[/g] halt als [g=77]VST[/g]/DX.... :(
Naja, danke nochma @ All

Achja... Ich habn 6.1 Sorround System von Creative und ne 7.1 Soundkarte.
SX+Synths laufen alle über Software. No HArdware. Aber wenn ich ins Sound Setup von SX gehe, kann ich nur jeweils 2x [g=12]Asio[/g] verteilen
Beispiel: Stereo: Links: 1x [g=12]Asio[/g] Rechts 1x [g=12]Asio[/g] (Ein&Ausgang)
Sorround: Entweder L+R oder Surr ODER Center+SW
Also obwohl ich bis zu 7.1 (Soundkarte) habe, zeigt mir [g=12]Asio[/g] nur 2 Ein&Ausgänge an :?

Iss vielleicht n bissal unglücklich formuliert.... :D
 
Donny3000 schrieb:
Also obwohl ich bis zu 7.1 (Soundkarte) habe, zeigt mir [g=12]Asio[/g] nur 2 Ein&Ausgänge an :?
Dann liegt es am [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Bei vielen billigeren Soundkarten, die zwar rein theoretisch Mehrkanalwiedergabe unterstützen könnten, gibt es aber keine geeigneten [g=12]ASIO[/g]-Treiber dafür, weil die Herstellerfirmen sich das Geld einfach sparen, gute Treiber zu schreiben.
 
Ich habe die neuen "[g=12]Asio[/g] 4 all" Treiber. DIe sind sehr gut, zeigenmir aber auch nur 2 Kanäle. AN der Karte liegts nicht, denn in Sonar 4 habe ich SOrround MAszer Ausgang(5.1/[g=12]Asio[/g]) Weis jez net ob die wirklich alle connected sind, aber die grafischen Balken
hüpfen alle 5(Außer SUB) munter hoch...
 
OCh....
Es muss doch irgendwo ein DX/[g=77]VST[/g] 360° Pan [g=8]Plugin[/g] geben :(
 
Hi Donny,

nur der [g=12]ASIO[/g]-Treiber regelt, wie viele Ausgänge der entsprechenden Karte unterstützt werden. Schau mal in Cubase in den VST-Verbindungen nach. Wieviele physikalische Ausgänge zeigt Dir dort das Popdown-Menü an? Wenn es wirklich nur zwei sind, wird der [g=12]ASIo[/g]-Treiber auch in anderen Programmen nicht mehr Ausgänge zur Verfügung stellen können.
 
hmm...also bei 2 lautsprechern kann ich mir das nur so vorstellen, das du wenn du bei ne spur z.b. nach rechts pannst, und dann leiser stellst sie hinten rechts ist ...bei lauter machen vorne rechts ?
oder greift das teil bei sonar dann auch bearbeitend ein, also stereoexpander mäßig oder so?
 
Hi,

die Basis von Plug-Ins, die im 360 Grad Feld operieren, bzw. mit zwei Boxen das ganze simulieren ist natürlcih ein normales Panning, gekoppelt mit einem Re-Equing sowie einer Raumsimulation, die dynamisch greift. Meist arbeiten solche Tools auch noch mit Phasendrehungen bestimmter Frequenzen, so dass ein räumliche Darstellung erzeugt wird. Dabei ist es ein großer Unterschied, ob man das im Stereofeld macht oder direkt in einer 5.1 Lautsprecherumgebung, da man hierbei ja die direkte Möglichkeit der Platzierung einer Schallquelle besitzt.
 
oha, das klingt lecker. da gibts so nen schweine teures teil von waves
guckst du hier

andere alternativ für die man nicht sein auto verkaufen muss, würden mich auch mal interessieren

EDIT: ahja die waves dinger waren für [g=3]dsp[/g] karte, aaaaaaaaaaber:
http://wavearts.com/WaveSurroundPro.html das hier könnt doch was bringen ?
 
oha, das klingt lecker. da gibts so nen schweine teures teil von waves
JAAAAA :) Das ist genau -SOWAS-, was ich suche.....
:( ABer ich kein Protools. Nur CUbase SX 2... ODer gibt es nen [g=242]Wrapper[/g], der diese umwandeln kann?? Würde mir das teure DIng nicht holen....ZUUU Teuere. Aber es gibt bestimmt andere TDM Plugs, die auch gut sind. Das wäre ja dann ein ganz anderes Level als DX/[g=77]VST[/g].

andere alternativ für die man nicht sein auto verkaufen muss, würden mich auch mal interessieren

SONAR 4 360° Pan. Der ist sooo geil... Und damit auch zu:
oder greift das teil bei sonar dann auch bearbeitend ein, also stereoexpander mäßig oder so?
yep. Das Tool ist in der Soundengine mit eingebaut. N riiiesiger Unterschied zu SX2.
Sobald ich was bei SX2 Panne(Raumverteilen), wird der ganze Synth "Dünner". Das bedeutet das mir SX den Sound praktisch total "verhunzt". Weiterarbeit net möglich.
Ich benutze Z3ta, da hört man die kleinsten VEränderungen.
In SOnar 4, ist der Sound so geil gepannt, das man fast nix mehr nachstellen muss.
Haltet mich für verrückt, aber ich glaub ich werd n kleiner Soundengineer.
Ich höre mittlerweile sooo feine Unterschiede raus.
Beispiel: Stereo Diskman+Kopfhörer. Da brauch ich n Panner
Kick schön in der mitte komprimiert, Synths und der REst außenrum verteilt.
Dadurch kann man Platz schaffen, sodass die ganze Produktion klarer wird.

Und zu guter Letzt:


Wieviele physikalische Ausgänge zeigt Dir dort das Popdown-Menü an?
Nur 2. --- 1 Eingang/// 1 Ausgang... SOmit gebe ich Sorround bei SX2 auf :(

Ich gaube ich such mir nen ganz neuen Host. ABer Sonar ist mir zu umständlich aufgebaut....
Saugt euch ma die Demo, und überzeugt euch. Der Sound ist traumhaft...
Ich könnt alle Effekte bei Z3ta deaktivieren und habe nen besseren Sound als Z3ta in SX2...

He,he... Zitieren macht Spaß
Vielen Dank für die Aufmeksamkeit

PS:
Zitiert sich bald noch selber :)
 
EDIT: ahja die waves dinger waren für [g=3]dsp[/g] karte, aaaaaaaaaaber
WIEEEEEEE????? :eek:
Jez machste mir aber Hoffnungen. Können die [g=3]DSP[/g] KArten(E-MU & Co) Protools und TDM Effekte nutzen??? Zum BEispiel dann in SX 2???
 
<i>PC (Windows XP Pro):
Digidesign TDM MIX or HD Accel Systems.
MIX ProTools TDM Version 6.1.
HD Accel ProTools TDM Version 6.4.
HTDM ProTools TDM Version 6.4cs4.</i>

steht da. äh, also doch nix mit [g=3]dsp[/g] würd ich sagen. hatte nurmal überflogen und festgestellt das nicht nen [g=77]vst[/g]/[g=110]dxi[/g] is. hab von protools keinen blassen schimmer.
'tschuldigung

was deine karte kann oder nicht, weis der hersteller+g+
 
Ok.. Danke...
Wäre sonst direkt morgen inn Laden und hätt mir ne E-Mu oder sowas geholt :p
Cu
 
Donny3000 schrieb:
Ich gaube ich such mir nen ganz neuen Host. ABer Sonar ist mir zu umständlich aufgebaut....
Hi Donny,
schau Dich lieber nach einer neuen Audiokarte um, die es Dir ermöglicht, sechs Lautsprecher simulatan anzusteuern. Dann kannst Du echtes Surround machen und da wird nix dünner oder so.
Ein Tipp für den Cubase Panner: der ist so eingestellt, dass er einen Sound automatisch um 3dB leiser macht, wenn dieser nach links oder rechts gepegelt wird. Das kannst Du in den Projeteinstellungen aber ausschalten.
Tatsache ist: Du wirst mit keinem Plug-In bei einem Stereomix ein wirklich gutes Ergebnis bei der 360 Grad-Simulation bekommen. Zum Thema Surround kann ich Dir mein Fachskript empfehlen oder Du wartest auf KEYS Ausgabe 07/05, da startet ein Surround-Workshop in der Cubase Zone.
 
Hi Tsching & Und alle anderen..
Ich danke euch für eure Tips. Der Tip mit der Soundkarte ist echt wertvoll, habe auch daran gedacht. Hab ma geguckt, meine Soundkarte unterstützt gar kein [g=12]Asio[/g] :p
Naja.. danke euch...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben