VST Compressor für Drums und Gitte!

Maggg

Maggg

Registriert
10.10.10
Beiträge
199
Reaktionen
6
Punkte
269
Techtel zusammen,

brauch mal euren Rat!

Ich suche ein VST Compressor (wenn möglich Freiware) für o. g. Instrumente.

Ich produziere meine Songs in Cubase; Gitte mit/über den guten alten POD 2.0 und den EZ Drummer Drumkit from hell!

Musikrichtung Hard Rock, Heavy Metal

Gruß und Danke
M@rkus
 
nicht gratis aber günstig: Cytomic theGlue

(verzerrte) egitarre hab ich noch nie recht komprimieren müssen...
 
....für'n Drum-Buss kannst mal den Density mkII ausprobieren (free, variety of sounds)
 
Vom Autor "Bootsy" einen VST-Channelstrip:

VCS

Im Zusammenspiel mit der Eingangssaturation und dem Kompressor kann dass Sinn machen!
 
(verzerrte) egitarre hab ich noch nie recht komprimieren müssen...

Frag mich auch immer wieso man das tun sollte ...

TS:

Probier mal The Glue oder Oldtimer, oder den neuen Softube Summit.
 
synthpark schrieb in #5:

Frag mich auch immer wieso man das tun sollte ....

Du meinst aus Vernunftsgründen und auf Basis der techniscnen Kenntnisse?
Ich probiere das immer aus.

LA2A, 1176, Fairchild (Bitte richtig verstehen als Charaktertest - UADs) werden bei mir immer kurz angestupft.
Und als Limiter MPL-1 und Voxengo Elephant.
Ich probiere einfach aus, ob sich nicht doch noch die Nudel etwas weiter hebt.
Also rein Vorteilsorientiert im Motiv.

Theorien interessieren mich hierbei nicht.
In diesen Momenten bin ich Vollfrau :)
 
Theorien interessieren mich hierbei nicht.
In diesen Momenten bin ich Vollfrau :)

Die verzerrte Gitarre hat doch gar keine Dynamik mehr. Warum soll ich den Restfunken Dynamik auch noch erloeschen? Da reicht doch ein Busskompressor auf alle Gitarren zusammen.
 
Palm Mutes kann man mit nem Kompressor schon "irgendwie" bearbeiten. Kann mal Sinn machen ;)

Zum Themenersteller:

versuche doch erstmal die/den Kompressor von deiner Software zu verwenden und ggf. in der Schlagzeugsumme mit Parallel Kompression experimentieren.

Ist ja auch die Frage, was Dir an deinem Sound derzeit so gar nicht gefällt und wo Du nicht weiter kommst...

Freeware Plugin's gibt es ja zahlreiche. Vielleicht auch einfach die Summe mit dem L1 Klon zusammenstauchen ;) ?


Gruß
 
Die verzerrte Gitarre hat doch gar keine Dynamik mehr.
Genau diese Sicht der Dinge macht die Frage nach guten Gitarrensounds eigentlich überflüssig. Wenn verzerrte Sounds keine Dynamik mehr haben, sind sie voll verzerrt, denn nur ein voll verzerrter Amp komprimiert derart stark.
Wenn also nur voll verzerrt gleich verzerrt ist, was sind dann die anderen Zerrsounds?
Gibts also aus Sicht des Soundmenschen nur einen Zerrsound? Den voll verratzten, platt komprimierten?
Und heisst das im Umkehrschluss, dass alle Tonis, die Gitarren noch nie kmprimieren musten, weil sie sowieso schon komprimiert sind, nur VollZerrSounds aufnehmen, also alle der Shredderabteilung zuzurechnen sind?

Alles was drunter ist unter Voll Verzerrt kann sehr wohl noch sehr dynamisch daherkommen - das kann man zB bei Mark Knopfler sehr gut nachvollziehen, weil er die Fähigkeit hat, alles zwischen Clean und Zerre innerhalb eines Songs unterzubringen.
 
Alles was drunter ist unter Voll Verzerrt kann sehr wohl noch sehr dynamisch daherkommen - das kann man zB bei Mark Knopfler sehr gut nachvollziehen, weil er die Fähigkeit hat, alles zwischen Clean und Zerre innerhalb eines Songs unterzubringen.

ok ich hab mich zu allgemein ausgedrueckt, nur angezerrt ist anders als plattgezerrt. Die Uebergaenge sind fliessend. ;)

@LM: damit die Gitarrengruppe ausgelevelt wird.
 
Upps, getz hat ich hier aber wat losgetreten!!!!

Also: Um die Frage der Kompression der Gitte zu beantworten.

Ich habe ein paar Tracks von mir, an verschiedene Plattenfirmen geschickt, die mir alle Einhellig den Rat gaben, den Git. Sound/Drums noch mal durch einen Kompressor zu jagen?!?!?!? Der POD ist meiner Meinung nach ein super Gerät, gerade für den härteren Musikstil, zumal man die Sound von Namhaften Bands, 1:1 von der Homepage laden kann. Im A:B Vergleich klingen die geloadeten Sounds auch wie auf Platte und in meiner Aufnahme natürlich ebenso.
Witz an der Sache ist, das ich im Master natürlich auch ein bisschen Comp. drinne habe! Man kanns, wie ihr auch schon sagt, kaputt mixen! Deshalb meine Ratlosigkeit!

Wichtiger für mich ist allerdings, wie ich die Drums ein wenig fetter bekomme um sie dann zu comp.? Weil ,wenn ich sie jetzt komp. geht mir der Sound flöten.

Nochmals Danke an Alle!
 
Upps, getz hat ich hier aber wat losgetreten!!!!

Also: Um die Frage der Kompression der Gitte zu beantworten.

Ich habe ein paar Tracks von mir, an verschiedene Plattenfirmen geschickt, die mir alle Einhellig den Rat gaben, den Git. Sound/Drums noch mal durch einen Kompressor zu jagen?!?!?!? Der POD ist meiner Meinung nach ein super Gerät, gerade für den härteren Musikstil, zumal man die Sound von Namhaften Bands, 1:1 von der Homepage laden kann. Im A:B Vergleich klingen die geloadeten Sounds auch wie auf Platte und in meiner Aufnahme natürlich ebenso.
Witz an der Sache ist, das ich im Master natürlich auch ein bisschen Comp. drinne habe! Man kanns, wie ihr auch schon sagt, kaputt mixen! Deshalb meine Ratlosigkeit!

Wichtiger für mich ist allerdings, wie ich die Drums ein wenig fetter bekomme um sie dann zu comp.? Weil ,wenn ich sie jetzt komp. geht mir der Sound flöten.

Nochmals Danke an Alle!

Lade 1 Minute Laufzeit mit einem Drumstem hoch. 320er mp3 = prima
Also nur die Drumgruppe exportieren...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben