Vst bzw. midi spuren in Audio dat. Umwandeln?

• Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Reaktionen
2
Moin...
Ich habe in meinem aktuellen Stück, paar chelli und streicher.
Jetzt müsste ich in Nachhinein die dynamik von den chelli verändern.
Soweit ich weiß kann man in midi spuren keine Lautstärke verläufe einzeichnen wie es bei audiospuren möglich ist...oder?!
Müsste ich dazu die midi spuren erst ins audioformat umwandeln um die dann zu importieren und dann als audiospurt zu nutzen??...wäre eine sehr sehr aufwendige sache bei mehreren instrumenten!!
Gibts da in cubase (sx3) eine bessere lösung? also vill. gleich im projekt die midi spur in eine audiospur umwandeln zu können?? das wäre perfekt!
Vielen Dank

"celli".

Soweit ich weiß kann man in [g=32]midi[/g] spuren keine Lautstärke verläufe einzeichnen wie es bei audiospuren möglich ist...oder?!

umgekehrt.

Müsste ich dazu die [g=32]midi[/g] spuren erst ins audioformat umwandeln um die dann zu importieren und dann als audiospurt zu nutzen??

das nennt sich "bouncen" oder "rendern", ist aber bei dir genau der verkehrte weg (siehe oben)

wenn du schon eine team air/h2o-version runterlädst, sei doch wenigstens so fleissig und lade dir das handbuch mit runter...

alter schwede....das nervt!!!!!
smil45a2b8ef228aa.gif

Nicht nur das die antwort einfach nichts sagend war, dieses mit dem Downloaden nervt tierisch!!!!
smil468ace1a2d977.gif

Ist ORIGENAL!!!!! hab mich nur nieeee ernsthaft damit beschäftigt weil ich nur die Grundfunktionen benutzt habe und auch erst seit kurzem mit midi / vst's arbeite!!!

Offen gestanden weiß ich nicht genau, was Du mit "[g=4]Dynamik[/g] ändern" meinst. Die Velocitywerte der einelnen [g=32]MIDI[/g]-Noten kannst Du in der Pianoroll von Hand ändern, ansonsten kannst Du über Volumenautomation den Verlauf der Lautstärke innerhalb der Spur anpassen.

Gruß Stephan

Joa....also das mit der pianoroll is mir natürlich bekannt..wenn man jedoch streicher hat die nachdem man sie einmal angespielt hat klingen und zwischen durch anschwellen bzw. leiser werden sollen, geht das mit der pianoroll doch nicht weil das doch nur die grundlautstärke ändert....also weißt was ich meine ?!
naja und das mit der volumenautomation is halt zu ungenau finde ich...

bei einer so umfang reichen software wie [g=539]cubase[/g] allgemein sollte man mal ein blick ins handbuch werfen

Du kannst deine Spuren exportieren und [g=539]Cubase[/g] sagen dass er sie gleich wieder einfügt.
Du kannst u.a. im Keyeditor die Lautstärke oder die Anschlagstärke der [g=32]Midi[/g]-Events bearbeiten.
Die Frage ist aber ob es den gewünschten Effekt bringt,da Du von anschwellen usw. schreibst.
Viel wichtiger ist die Frage,mit was für einem [g=8]Plugin[/g] arbeitest Du?
Ist es sogar evtl. eine Sample-Library wie z.B. HSO?
Dort und in vielen anderen Plugins dieser Richtung kannst Du die gesuchte Funktion über Keyswitches oder Controller-Befehle realisieren.

du kannst dein anschwellen auch in der audiospur des benutzten plugins einzeichnen

Automatisiere die Lautstärke des [g=77]VST[/g]-Instruments, mit dem die Cellos abgespielt werden.
Ein Audioexport ist weder notwendig noch sinnvoll.

Was bei mir (und somit vielleicht auch bei Dir) geht:
Einfach die Soundkartenfunktion auf Aufnahme "what you hear" stellen. Somit kannst Du easy, natürlich in Echtzeit, Midispur(en) auf eine Audiospur(en) aufnehmen. Macht manchmal Sinn, weil man sich die Sachen ja eh ständig und immer wieder anhört. Da kann man dann auch gleich einen "Mitschnitt" machen ;-)

Ist ein Soundblaster Audigy ZXY Schlag mich tot von creative ;-)

Gruß
Monty

PS: Sollte der Tipp Dir nix gebracht haben, SORRY!