VST ändern nach kurzer Zeit ihren Klang

Kannix

Kannix

Registriert
02.11.20
Beiträge
23
Reaktionen
8
Punkte
52
Moin,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem.

Ich suche mir z.B. bei kontakt ein Instrument aus und wenn ich es dann eine kurze Zeit benutze egal ob im piano roll oder einfach nur den Sound im Arrangement laufen lasse ändert es auf einmal seinen Klang (es wird dann irgendwie dumpfer) es ist auch egal welche Daw ich benutze es passiert bei FL genauso wie in Cubase. Das passiert auch nicht nur mit den Kontakt Vst sondern auch bei Omnisphere, Picments usw. Mein Audio Interface ist das UR44C Der Treiber ist der aktuell.
 
Ist ein Hochtöner defekt bzw. gibt dieser den Geist auf?
 
Ich denke es ist kein Hardware Problem. Beim Musik hören ist alles super. Ich hatte das Problem schon mal und als ich nicht mehr weiter wusste hatte ich den Rechner neu aufgespielt und alles war in Ordnung. Bis jetzt.

Es tritt auch nur bei Vst´s auf. Wenn ich z.B. bei Omnisphere mir ein Sound ausgesucht habe ändert nur Dieser seinen Klang. Wenn ich in dann in Omnisphere neu lade ist er für eine kurze Zeit auch wieder richtig zu hören.
 
Ich würde die Plugins mal ausschließen da du das Problem mit FL und Cubase hast.
Das einzige was beide DAWs verbindet ist dein Interface.
Aber wenn du auf Spotify oder was auch immer umschaltest und alles wieder normal klingt, dann wird es seltsam.

Ich bin überfragt.
 
Merkwürdig. Was passiert, wenn du ein Sample in FL oder Cubase lädst, ändert das dann auch nach kurzer Zeit seinen Klang oder sind es wirklich nur VSTis?
 
Miss mal mit SPAN oder so.

Das wir keinen psychoakustischen Effekt haben, Ermüdung zB.
 
Hast du eventuell einen Midicontroller angeschlossen, der unkontrolliert irgendwelche Midi-CC Befehle sendet?
 
Hast du eventuell einen Midicontroller angeschlossen, der unkontrolliert irgendwelche Midi-CC Befehle sendet?

Das würde erklären warum es in beiden Daw passiert, anders ist das auch nicht zu erklären, es sei denn er nutzt Midi Files die Programmiert sind.
 
Erst mal vielen Dank für eure Mühe.

Mit Ermüdung hat das leider nichts zu tun da es ja schon bei Beginn der Arbeiten passiert und ich nicht der einzige bin der das hört. Das mit dem Midicontroller hört sich gut an. Ich habe einen angeschlossen und werde es mal ausprobieren ob es an ihm lieg.

Samples werden in der Tat fehlerfrei abgespielt
 
Ich werde Rollig

Midi Controller abgeschlossen alles ok, Midi Controller Angeschlossen Problem ist wieder da. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen das das an meinem Midi Keyboard liegt.

Aber was heißt das jetzt für mich Keyboard defekt oder Treiber spinnen oder was könnte das verursachen. Ich nutze relativ lange usb Kabel die an einer Menge Stromkabel langlaufen. Wie anfällig ist den USB gegenüber sowas?
Ich benutz das Native Instruments Komplete Kontrol A61
 
Ich nutze relativ lange usb Kabel die an einer Menge Stromkabel langlaufen. Wie anfällig ist den USB gegenüber sowas?

Du kannst es ja mal mit einem kurzen Kabel probeweise testen, dann kann man das schonmal ausschließen.
 
Das wird daran liegen, dass einer der Regler oder auch das Modulationrad durch die leichten Erschütterungen beim Spielen angeregt wird und Werte sendet.
Du könntest einfach mal Midi aufnehmen und dann im Listen-Editor nach CC Befehlen durchsuchen.
 
Manchmal ist die Lösung so nahliegend und man kommt nicht drauf
Firmware vom Keyboard aktualisiert und das Problem scheint gelöst zu sein

Vielen Dank nochmal;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben