VSS3: Gutes und flexibles Hall-Plugin?

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallo, oder wie der Schwabe sagen würde:
Ja läbscht noch!

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen und möglichst sehr flexiblen [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Nun gibt es ja eine ganze Reihe guter [g=108]Hall[/g]-Plugins auf dem Markt, doch saugen die ja gerne auch mal ganz schön kräftig an der CPU! Insbesondere die Faltungshallgeräte stehen ja in dem Ruf, nicht zimperlich mit den Resourcen umzugehen...

Und an dieser Stelle würde ich gerne meine Powercore MKII ins Spiel bringen. Denn wenn ich meine Hallgeschichten komplett über die Powercore laufen lassen könnte, hätte ich die CPU erheblich geschont. Diese Aufteilung kam mir deswegen in den Sinn, weil die UAD-1 tatsächlich hervorragende Kompressoren und EQ's anbietet, so dass den teuren Powercore-Plugins ihre Daseinsberechtigung in diesem Bereich etwas abhanden gekommen ist...zumal es die Sony Oxford Plugins nun auch nativ zu kaufen gibt ;)

Um es kurz zu machen: Was haltet ihr vom VSS3?

Grüße
Guti
 
Der VSS3 Algorythmus ist ne tolle Sache für sehr natürliche und authentische Räume. Ich hab den im Reverb 4000 drinne und dieser ist grad im "Ambience" Bereich sehr grosses Kino. Sehr flexibel in der Ausrichtung
 
Der VSS3 ist geil! Punkt!

Habe ihn selbst erst seit ein paar Wochen und halte ihn für einen der besten *normalen* Reverbs im Pluginbereich. Viel lebendiger als Faltungshalls. Man hat arschviele Parameter. Für Plates würde ich mir aber noch den DVR2 ansehen, der ist noch besser als der 140er der UAD. Auf der PoCoII laufen dann acht Instanzen Reverb und die UAD hat dann genug Resourcen für das, was sie am besten kann: komprimieren :)

Gute TC Verbs sind in den Studios ebenso gefragt wie gute Lexicon Verbs... wobei die TC Algos etwas moderner klingen.

Der VSS3 steht der entsprechenden Hardware (M3000, Algos aus dem 6000er System) kaum nach und man hat mehrere Instanzen. Einfach mal die Demos checken. Du wirst begeistert sein.
 
ganz bestimmt keine schlechte Wahl.
 
VSS3 = Amtlich.
Das einzige was du noch machen könntest wenn du genügend Ein und Ausgänge auf deiner Soundkarte zur Verfügung hast und SX3 oder C4 besitzt : Ein Hardware Effektgerät einbinden. Das Problem dabei - gute Hardware Effekte kosten viel mehr als der VSS3 + Poco MKII.
Die bis 500 Euro Liga bringt dir nicht die Erfüllung da müßte schon ein gebrauchter PCM91 her oder ein Fireworx oder M3000. Und die kann man auch nicht wie das VSS3 [g=8]Plugin[/g] einfach 4 mal aufmachen.
 
Hi

Ich kenne des Vss3 nicht,
aber habe sonst sehr viele getestet!

mein aktueller Favorit ist Princeton,
nicht sooo teuer und sau einfach ein mehr als zufrieden stellendes ergebnis zu bekommen!
 
Teste immer rum .. VSS3 und DVR2 habe ich auch schon lange auf der Platte .. In der Testversion .. Die , die immer mal wieder aussetzt .. Finde beide Fett ! Auf jedenfall tausend mal besser als Faltungshalls finde ich, da man wenigstens temposynchrone Delayzeiten einstellen kann !

Teste aber bitte auch mal das Lexicon Pantheon an wenn möglich !

Die Preset-Chambers z.B. sind dort "endwarm" ! Und das Ding ist sowas von Resourcenschonend das mans kaum glauben kann .. (ca. 4-5% bei nem 2,6GHz CPU) .. Wenn ich da an Altiverb denke .. oweia !

Aber VSS3 ist amtlich, auf jedenfall !!

EDIT [ Princeton .. *lechz* .. *test* ]
 
Das VSS3 das muss einfach gut sein, immerhin stammt es ja aus richtiger TC Hardware. Wahrscheinlich das einzige was mich auf der Poco interessieren würde :) Als PCM90 ähnlicher [g=108]Hall[/g] geht noch sehr gut das CSR.

Das Princeton 2016 wenn ihr das meint, ist allerdings eher ein Plate Reverb. Auf jedenfall ganz hervorragend und wirklich sehr einfach zu bedienen.
 
@4damind
also ich kann einfach nicht glauben das der CSR in irgendeiner Weise nach PCM90 klingen soll. Das klingt mir nach gutem Internet-Marketing Hype.
Nur der Vergleich macht sicher - vielleicht ist ja Kollege Loftone so nett und läßt mal einpaar Files von uns über seinen PCM laufen und dann machen wir CSR im Vergleich.
 
Mangels PCM90 kann ich das natürlich auch nicht selbst bestätigen, kenne das auch nur von anderen die das gegen ihre orginiale PCM90 Hardware getestet haben und da war das Resultat wohl sehr dicht dran. Der Entwickler von den Algorithmen für das CSR ist wohl auch kein ganz Unbekannter. Gibts für die Poco irgendein PCM90 [g=8]Plugin[/g] oder was in der Richtung von Lexicon? Das hatte der wohl gemacht.
Wie auch immer, ob Lexicon oder nicht... Als Pluginreverb auf jedenfall Hammer. Sollte man ruhig auch als Alternative zu [g=3]DSP[/g] basierten Reverbs immer mal im Auge behalten. Gibts ja ne Demo, kann ja jeder selber testen.
 
Das ArtsAcoustic muss man aber echt etwas tunen, das neigt manchmal dazu etwas metallisch zu klingen. Halt das typische Problem bei algorithmischen Reverbs. Ansonsten auch ein sehr feines Teil, gerade die Räume für Snares und Kram sind da sehr schön.
 
ich bin für alles zu haben sagt nur was wann und ich bin dabei und überlasst mir Files die da durch gehen sollen und welche Art von Räume

Zum Thema Soft-[g=108]Hall[/g] naja es bessert sich langsam so aufm Markt. Ich seh das so ähnlich wie mit den Harmonizern, es gibt Dinge die unserer Rechner nicht können, egal welcher Algo kopiert wurde und was wer gelesen oder angeblich blind mit Stars vollzogen hat. Daher würde mich auch ein Vergleich zwischen VSS3 für POCO im Vergleich zum Reverb4000intressieren.
Systeme wie ua. die PoCo sind zur Zeit (aus meiner Sicht) die tauglichsten Lösungen wenns um [g=108]Hall[/g] auf (Halb-)Softwarebasis geht. Alle schreien zur Zeit vor Begeisterung wegen dem Altiverb, der auch jeden Fall einen neuen Standardt definiert hat, jedoch immer noch nicht so fett kommt wie andere Lösungen.
Also die VSS3 Impulsantowrten sehen im Vergleich zur Hardware echt ärmlich aus.


Warum nicht nen alten Klark Teknik DN 780 (hat mal scheisse viel Geld gekostet, bei ebay ab 600- ist immer noch oberamtlich,beste Gated Reverb Presets aller zeiten,wogibt und überhaupt und vieles mehr) oder PCM 60 für den Preis eines halbwegs vernünftigen Softi. Einfach mal alternativ ausschau nach halten und wen suchen der in deiner Gegend damit arbeitet und fragen ob mal vorbeischauen kann. Die meisten freuen sich wen sie überhaupt einen haben mit dem sie Fachsimpeln können.

Zitat:
Das VSS3 das muss einfach gut sein, immerhin stammt es ja aus richtiger TC Hardware.


Das kann fast so unterschreiben, jedoch macht TC auch viel scheisse wie Lexicon seit ein paar jahren (D-Two,G-Force, quasi alles unter 1000 ist Müll, hatte sie fast alle)
 
Mit VSS3 kann ich dienen - ein vergleich mit TC4000 würde mich auch brennend interessieren besonders die VSS4 Algos und der Reflexor oder wie dieser Algo für die Ambience sachen heißt.
 
du hattst doch auch mal nen Reverb 4000 zur Verfügung, gibts da ein Preset was den gleichen Namen als auch Einstellungen hat, ansonsten müsstest du mir jeden einzelnen Wert durchgeben damit ich es nachstricken kann.

Die Dinger kommen sehr schön auf Bongos zu Geltung(und oder was anders), falls da wer was vorbereiten möchte immer zu, heut Abend hätt ich Zeit , die nächsten Tage sicherlich auch irgendwie

Die TC Räume sind im Vergleich zu einem Lexicon authentischer und natürlicher, jedoch ist der Lexicon flexibler im Mix anzuwenden. Die Feineinstellungen sind beim TC wesentlich fetter. Was für wen besser ist kann man pauschal nicht so beantworten, vor kurzem hätt ich noch gesagt, Lexicon für morderne Stile und TC für klassische oder Jazz/accoustic Dinger. Am besten sich Zeit nehmen und mal nen halben Tag im Fachhandel verbringen und mit allem Spielen was zum Thema da ist und selbst entscheiden.(Auch wenn man die nicht kaufen kann oder will, sollte man es zumindest mal gehört haben um Qualitäten/Performance anderer Tools überhaupt einschätzen zu können)

Wenn du magst kannste mir ja per PM nen Orangespace-Link zu nem trockenen File schicken mit ner 100pro wet-ten Hallfahne und ich ergänz das dann(und pack ne VSS3 Impulsantowrt gleich mit dazu
 
du hattst doch auch mal nen Reverb 4000 zur Verfügung, gibts da ein Preset was den gleichen Namen als auch Einstellungen hat, ansonsten müsstest du mir jeden einzelnen Wert durchgeben damit ich es nachstricken kann.
ich hatte den 4000er einige male zum Mixen in einem befreundeten Studio und über die BM15a Monitore dort klang der TC4000 saugeil. Seitdem frag ich mich wie sehr der VSS3 hinten nach ist im Vergleich zum VSS4.
Theoretisch sollte ja der VSS3 im TC4000 vergleichbar klingen nur durch die internen 24/96 Auflösung könnte es da schon einen Qualitätsstufe drüber sein im Vergleich zu einem VSS3 Poco bei 24/44.1.

Wenn du magst kannste mir ja per PM nen Orangespace-Link zu nem trockenen File schicken mit ner 100pro wet-ten Hallfahne und ich ergänz das dann(und pack ne VSS3 Impulsantowrt gleich mit dazu
melde mich bei dir am Abend per PM
Grüße
 
Wenn mir auch jemand den link zu den dry files schickt lade ich zum weekend ein paar richtig feine Hallfahnen hoch (als Quiz, Auflösung kommt dann später) ...
 
Kann´s ja mal zum 6000er vergleichen.
Rein digitale Anbindung.
 
Gerne, ich kann mir kaum vorstellen das wer ein System 6000 hat tatsächlich mal sagen könnte, ein 960l wäre auch nur ein plug in, da es auch nur mit nem Algo arbeitet. Man Wolfi, wie geht das bei so nem fetten FX´s Prozessor wie nen System 6000. Was haste dir denn da alles so reingeklatscht an optionalen Zeugs??
 
Loftone schrieb:
...ich kann mir kaum vorstellen das wer ein System 6000 hat tatsächlich mal sagen könnte, ein 960l wäre auch nur ein plug in, da es auch nur mit nem Algo arbeitet.

Auch wenn´s so ist Lofti, es gibt massenweise was du dir nicht vorstellen kannst.

Und ansonsten - Klappe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben