VSS3: Gutes und flexibles Hall-Plugin?

Hallo,
die allgemeine Stimmung hier im Forum scheint also schon die positiven Beiträge in der Presse zum VSS3 zu bestätigen :)

Natürlich ist ein "echter" Hardware-Reverb auch was feines, das selbe gilt wahrscheinlich für fast alle Software-Produkte im Bereich der Musikproduktion. Doch die angesprochenen Nachteile liegen eben auch auf der Hand. Man hat dann eben nur eine Instanz und die ist i.d.R. noch sauteuer. Ich denke die richtigen High-End Studiolösungen kommen für mich eher nicht in Frage, denn wenn man das in letzter Konsequenz durchziehen möchte, scheitert man schnell an der monetären Realität der eigenen Existenz :D Darum habe ich mir eben auch das Fireface 400 zugelegt, und nicht die Rosetta 200. Obwohl der Gedanke schon manchmal Spaß macht, sich die krassen Teile zu kaufen...Aber mal ehrlich, meine mixtechnischen Probleme liegen am Ende eher nicht im Qualitätsunterschied zwischen RME- und Apogee-Wandlern! ;)

Ich denke also, ein Software [g=8]Plugin[/g] ist für mich die bessere Lösung. Dabei sollte es dann natürlich auch ein hochwertiges sein! Das VSS3 scheint da rein zu passen. Ich werde das Ding jetzt mal testen und sehen was passiert...Und wie gesagt, ich finde das Konzept für mich intessant, die Poco als Hall-Erzeuger zu nutzen, und die UAD-1 für EQ und Comps. So habe ich im Rechner platz für [g=77]VST[/g]-Instrumente und muss nichts freezen, bouncen oder weglassen...

Der direkte Vergleich zwischen dem System 6000 und dem VSS3 würde mich dennoch mal interessieren!

Und wie sieht es mit der Flexibilität aus? Ist das VSS3 eurer Meinung nach sowohl für Vocals, als auch für Drums und andere Instrumente geeignet?

Grüße in die Runde!
Guti
 
Die Powercore MKII kostet was um 740€ + 550€ für das VSS3 liegt man bei ca. 1300€. Das ist schon ein ordentlicher Preis für ein [g=8]Plugin[/g]-Reverb, wenn man die Poco nur als Reverblieferant nutzt ;)
 
Hi 4damind,

Die Powercore MKII kostet was um 740€ + 550€ für das VSS3 liegt man bei ca. 1300€. Das ist schon ein ordentlicher Preis für ein [g=8]Plugin[/g]-Reverb, wenn man die Poco nur als Reverblieferant nutzt

Die Rechnung stimmt in meinem Fall nicht ganz, denn zum einen habe ich die Poco gebraucht erworben, und zum anderen kann man da ja vielleicht schon nochmal 'nen Oxford EQ oder Dynamics drauf laufen lasse. Ich werde wahrscheinlich nicht in jedem Song 8 VSS3 Instanzen brauchen... Wobei das natürlich ein weiterer Preisvorteil ist, denn für 1300€ bekommt man wahrscheinlich keine 8 vergleichbaren Hardware-Reverbs...

Aber grundsätzlich hast du schon recht, die Poco ist einfach zu teuer, um sie nur für ein oder 2 Plugins zu verwenden, da ist die UAD-1 echt besser aufgestellt...Doch da ich sie nunmal habe, wollte ich sie optimal einsetzen. Und im Bereich Mastering und [g=108]Hall[/g] hat die Powercore anscheinend die Nase vor der UAD-1 (so lese ich jedenfalls immer mal wieder). Warum auch nicht, die UAD-1 muss ja nicht alles machen, mit EQing und Compressing hat die ja wirklich genug zu tun :D
 
Die Sony Oxford Sachen laufen ja nun auch nativ in _erheblich_ mehr Instanzen als auf der Poco (bei mir liefen hier 128 Instanzen der Oxford Dynamics auf einem C2D). Das wäre deswegen heute wohl keine sinnvolle Entscheidung sich das für die Poco zu kaufen wenn man einen einigermassen schnellen Rechner hat.
Letztlich ist dann schon der VSS3 momentan das einzige Killerplugin für die Powercore. Halt etwas teuer aber im Verhältnis gesehen für ein sehr hochwertiges Rerverb auch wiederum Ok.
 
128 Instanzen der Oxford Dynamics

o_O alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht!

Aber wie gesagt, du hast schon recht. Ich denke auch, dass sich die Anschaffung einer Poco wohl zur Zeit nicht besonders attraktiv erscheint. Gerade weil es die Sony plugins jetzt auch nativ gibt...
 
Es gibt eine Bundle-Aktion von TC, die PoCo Unplugged zusammen mit dem VSS3.
Fast für den Gesamtpreis des Plug-ins solo. Deshalb habe ich da auch zugeschlagen.

Dann gibt's noch den Harmony 4, den Finalizer und natürlich auch den DVR2 und NonLin... Also die PoCo ist nicht mehr oder weniger rentabel als die UAD. Der TubeTech wird sicher auch noch für die PoCo kommen. Kommt halt drauf an, wo man die Prios setzt. Die UAD Comps sind geilo, die PoCo-Verbs sind auch geilo... You need em both ;)

Und die TC-Algos werden sicher nicht nativ kommen (wie die SONYs), nicht wegen der wahnsinnigen [g=3]DSP[/g] Power der Karten, sondern - ähnlich dem Beispiel UAD - wegen des Kopierschutzes...
 
599€ für die Unplugged mit VSS3 ist natürlich dann ein guter Preis, lohnt sich dann schon eher selbst nur für das Reverb. Sozusagen das VSS3 mit Hardwaredongle :D
Der Rest der TC Plugins haut mich ehrlich gesagt eher weniger vom Hocker. Die Sony Oxford Sachen halt aber mittlerweile für die Poco halt nicht mehr so interessant da es sie auch nativ gibt.
 
ich hab das tc m3000, aus dem der vss3-algorithmus stammt. für sehr kleine bis mittlere räume ist er recht gut; für größere sachen nicht so toll. insgesamt ziemlich künstlich der vss3. ein glück hat das m3000 noch andere algo's... andererseits ist es immer noch besser als nen [g=8]plugin[/g] (vss3 für poco hab ich allerdings noch nicht gehört).
ich hatte mir davon etwas mehr versprochen; nen pcm-90 klingt einfach viel schöner, natürlicher und wärmer.

peace!
-robomix
 
Mmh... Das spricht dann eher fürs CSR :)
 
ich glaub dir kein Wort Wolfi du bist für mich der grösste Möchte-Gern Allerzeiten, wenn du wirklich so toll wärst, dann wärste hier nich 24Stunde lang präsent, man was für ne Wurst

Mach mal nen Foto von dir uns deinem System 6000 in deinem Studio, erst dann biste für mich auf Augenhöhe aber immer noch charakterlos

Have Fun
 
es gibt jetzt auch das sony oxford reverb native. ich habe gestern das demo installiert und es klingt wirklich nicht schlecht. als presets gibt es auch emus von lexicon.
 
Noch mal zum Thema Poco:
Ich finde den Character wirklich brauchbar, werde aus diesem Grund in jedem Fall weiter mit dieser [g=3]DSP[/g]-Karte mischen...
Für mich, _das_ Plug Ín der "eingebauten"..

Beste Grüsse,
Andre
 
Das Sony Oxford Reverb hatte ich mir auch als Demo geholt. So richtig überzeugt hat es mich aber ehrlich gesagt nicht. Es ist nicht schlecht, fand es aber auch ein wenig metallisch und im Vergleich mit anderen algorithmischen Reverbs nicht sehr viel besser. Richtig gut gefallen hat mir eigentlich nur der EQ von Sony Oxford - aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Loftone schrieb:
Mach mal nen Foto von dir uns deinem System 6000 in deinem Studio, erst dann biste für mich auf Augenhöhe aber immer noch charakterlos.

Wenn dein audiotechnischer Sachverstand auch nur teilweise so gross waere wie deine Klappe haettest du echt was dazu gewonnen.

Wenn du mal den Unterschied zwischen [g=357]Peak[/g], RMS und Crest kennst, die Anwendung eines [g=3]DSP[/g] Algorithmus, den audiophilen Unterschied zwischen 16 und 24bit oder wenigsten wuesstest wie man Popfilter schreibt (auf deiner Homepage, sehr peinlich!!!) dann koenntest du bei mir ein Praktikum machen und schon nach einem halben Jahr duerftest du, wenn du dich nicht zu daemmlich anstellst, meine Backupbaender beschriften.

Als Marktschreier und Salesman bist du ja, naja nicht gut aber, rege aber wenn im Forum Leute wie der Herr im Dunkeln die ja auch nur eine Lachnummer sind, sich hinter mich stellen wuerden und ich sie auch noch als Kunde haben muesste wuerde mich das sehr peinlich beruehren. Naja ich such mir meine Klientel aus mit denen ich arbeiten will.

Deine Markengeilheit ist ja bekannt aber das du mit dem Ebaehschrott auch umgehen und mehr als nur Presets abrufen kannst hast du noch nicht bewiesen.

Meine Augen wirst du nie zu Gesicht bekommen dafuer hast du viel zu viel Hoehenangst, auch wuerdest du dich nicht, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit, in so audiophilen Hoehen sicher bewegen koennen ohne durch ein neues Fettnaepfchen wieder auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt zu werden.

Ergo: Das Sudio hast du jetzt schon, also mal hinsetzen, Grundlagentechnik pauken und dann mal versuchen das neuangeeignete Wissen auch praktisch umzusetzen.

Vielleicht bekommst du dadurch auch eine "bessere" Kundschaft.
 
immer schön druf! :bang:
 
@Loftone: Wissen ist besser als große Klappe. Auch im Forum.

Mäßige Dich bitte, was persönliche Anwürfe angeht. Jedenfalls in diesem Thread hast Du Wolfgang ohne Anlass so blöd von der Seite angemacht, dass ich Konsequenzen gezogen hätte, wenn Wolfgang nicht bereits erwidert hätte.



Ich bitte jeden, den es angeht, darum, keine persönliche Auseinandersetzung o.ä. im Thread zu veranstalten und weiterhin nur sachliche Beiträge zum Thema zu verfassen.
 
dieses forum ist echt der knaller.

hier krachen egos aneinander, und es wird viel gelabert aber nix jesacht.


übrigens wußte ich gar nicht dass der vss3 impulsantworten hat. oder hat sich unser loftone verschrieben ?

egal, ich bin auch begeistert von dem vss3. allerdings ist der nonlin für drus auch lecker :)

bei mir ist die powercore nur noch eine reine hallschleuder :)
 
... ist fast so schön wie schlamm-catchen :)

nur schade, dass so mancher thread dann zu schnell geschlossen wird, immer wenns lustig zugeht ... ;)
 
azari schrieb:
übrigens wußte ich gar nicht dass der vss3 impulsantworten hat.

Natuerlich hat er keine Impulsantworten.
 
Bei den ganzen konstruktiven Kritiken hier sind die angefragten Prohlbilder aber total untergegangen ..

Ich fange einfach mal an:

http://www.liax.de/X_Div/Mein_Rack_im_Gartenhäuschen.jpg
http://www.liax.de/X_Div/Mein_Rack_aufm_Klo_zu_Hause.jpg
http://www.liax.de/X_Div/Mein_Küchenradio.JPG

So, sorry, ab jetzt wieder On-Topic unterwegs, versprochen .. ;-)

Mein Tipp steht immer nioch .. Pantheon .. Einfach mal antesten ..

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Plug-In/product/Lexicon/Pantheon+DirectX/10/1

Ansonsten gibt es bei Ebay jemanden, der die Oxford für 2/3 des Preises anbietet, evtl. hat der auch andere PoCo Plugz im Programm .. Musste mal schauen ?!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben