VSL Velocity X-Fading

  • Ersteller Gelöscht 20832
  • Erstellt am
G

Gelöscht 20832

Guest
Hallo Community,

ich hab da mal schnell ne Frage an die VSL-User.
Ich nutze ja die VSL SE und bin ja großer Fan von [g=21]Velocity[/g] Crossfading, v.a. bei Legato. In den Video Tutorials meint der Typ dazu, dass er normale [g=21]Velocity[/g] für kurze Noten bevorzugt und das Xfading für längere.

Ich hab mich dann gefragt, ob irgendwas dagegen spricht, [g=21]Velocity[/g] Crossfading die ganze Zeit zu nutzen anstelle von normalem [g=21]Velocity[/g] Modus.

Wie handhabt ihr das?

Gruß Manuel
 
Kommt halt drauf an, was man will. Bei Staccatos nutze ich auch die [g=21]Velocity[/g]-Steuerung der einzelnen [g=21]Velocity[/g]-Werte der Noten statt dem Modwheel. Dann kann man halt jeder Note ganz einfach ne andere Anschlagstärke zuweisen im [g=32]MIDI[/g]-Editor. Wenn man das mit dem Modwheel machen würde, müsste man ja bei schnellen Passagen mitunter ständig ganz schnell auf und ab drehen (was sich wiederrum nicht realistisch anhören würde).

Also es ist halt oft vorteilhaft bei längeren Repititions unter Benutzung des Staccato-Patches den Noten leicht unterschiedliche Anschlagstärken zuzuweisen. Das hört sich dann weniger mechanisch an. Die Staccato-Patches der SE haben zwar immerhin 2 alternierende Samples .. für längere Phrasen wäre das aber ohne Anschlagunterschiede immernoch sehr unrealistisch.

Ich hab das bei mir auch so eingestellt, daß wenn ich zu nem Staccato- oder Pizzicato-[g=7]Patch[/g] switche, automatisch die Modwheelsteuerung deaktiviert wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben