Vorzeichen

• Ersteller sanirnb
  • Erstellt am
Einer muss es ja machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_%28Musik%29

Achso und:
smil55.gif

G, D, A, E, H, Fis Kreuztonarten Quintenzirkel G ein Kreuz, D zwei Kreuze usw

F, B, Es, As , Des, Ges B-Tonarten Quartenzirkel F ein b, B zwei b usw

Musikunterricht Schule 4. Klasse

:moved:

F# C# G# D# A#
-> H-Dur / G#-Moll

Es gibt da 5 Kreuze ,Dis FIS und cis was sind die anderen?

"Dis Fis" ist schon mal falsch.
Die Reihenfolge, in der die Kreuze auftreten, heisst:
Fis, Cis, gis, Dis, Ais, Eis, His.

Bei den Bb's:
Bb, Es, As, Des, Ges, Ces, Fes.

Auswendiglernen!
smil4548558302f37.gif

Musste ich auch im Schlaf aufsagen können ;)

Clemens

Hi, Du zählst die enharmonischen Verwechslungen auf, aber kein Mensch sagt ces oder his, sondern His ist einfach C und Ces ist H

Im Quinten Zirkel steht als erstes ausgegangen von C-Dur die G-Dur Tonleiter, weil dort das erste Kreuz steht..
Die nächste ist die D-Dur Tonleiter, weil dort zwei Kreuze und der Abstand von G nach D abwärts ist eine Quinte.

Komm zustande, weil von e nach f und von h nach c jeweils ein natürlicher Halbton Schritt ist.

Einfach immer eine Quinte oder b Ton Quarte weiter zählen und schon weiss ich welches die nächste Tonleiter mit Anzahl von Vorzeichen ist

Ich habe hier in meinem Studio eine grosse Drehscheibe mit den Tonarten, die mich schon 15 Jahre begleitet. Dort ist es genauso abgedruckt und ist ja auch logisch nach den natürlichen Halbtonschritten aufgebaut.
Ich bin sicher, dass wir das gleiche meinen, aber vielleicht und jetzt sorry bitte" habt ihr andere Lehrbücher"
smil469f7c20e1fdb.gif

Anhänge

• Zirkel.jpg
    Zirkel.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 143
Hi, Du zählst die enharmonischen Verwechslungen auf, aber kein Mensch sagt ces oder his, sondern His ist einfach C und Ces ist H

Das ist aus musiktheoretischer Sicht nicht ganz richtig.
Es gibt durchaus Stücke, bei denen man auf besagte Akkorde/Tonarten zurückgreift.

Hi Ilka,

ich kenne den Quintenzirkel sehr wohl.
Die Frage war aber nicht, welche Tonart ist das, sondern welche Vorzeichen treten auf?

Die Vorzeichenreihenfolge ist die von mir beschriebene:
G-Dur - 1 Kreuz - F wird zu Fis.
D-Dur 2 Kreuze - F wird zu Fis und C wird zu Cis.
Und so weiter bis hin zu Fis-Dur mit den Vorzeichen Fis, Cis Gis Dis Ais und Eis.

Schau mal unten auf Deinem Quintenzirkel - da ist es aufgezeichnet.

Warum Ais und nicht Bb oder warum Eis und nicht F?
Ganz einfach: In Fis Dur kommt kein A oder E vor. Diese Töne werden Du die Halbtöne darüber ersetzt (erhöht).

Oder detailliert betrachtet: Was ist der Unterschied zwischen H-Dur und Fis-Dur? In H-Dur gibt es ein E, in Fis-Dur wird das E einen Halbton erhöht.

Bleiben wir bei Fis-Dur: wenn ich anstatt Eis F sagen würde, hätte ich keine Note mehr verfügbar um den Grundton (Fis) auszudrücken. Dafür wird das F (mit Kreuz) gebraucht - also muss ich das E erhöhen, um die Große Septime realisieren zu können.

Wenn man diese Vorzeichenreihenfolge "drauf" hat, sieht man auch, dass jeweils das neue Kreuz in einer Tonart die große Septime realisiert. Also wenn Du meine Vorzeichenreihenfolge um einen Halbton erhöhst, hast Du Deine Tonartenreihenfolge. Probier's aus ;)

Clemens

OK Clemens so gesehen hast Du Recht und Kickback auch

Ich habe das mal so eingetrichtert bekommen.

So falsch ist es denn ja auch nicht, Hauptsache es klingt nachher richtig.

LG Ilka

Edit: jedenfalls hat Sani wieder eine Diskussion ins Leben gerufen.

smil54.gif

So falsch ist es denn ja auch nicht, Hauptsache es klingt nachher richtig.

Es kommt die richtige Note raus, wenn du bei F#-Dur ... D# F F# schreibst, aber einen Haufen Musiker haut's dann bei der Stelle wohl raus ;)

Genau das Gleiche wird passieren, wenn du einen über Ges-Dur improvisieren lassen willst und der findet in seinem Leadsheet statt der Subdominanten ein H-Dur. Zuallererst denkt der wohl an eine Modulation statt an die 4te Stufe...

Ich denke ja immer noch über ein "neues" Notationssystem auf Halbtonbasis nach - der geniale Einfall kam leider noch nicht ... wer Ideen und Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Ich habe hier in meinem Studio eine grosse Drehscheibe mit den Tonarten, die mich schon 15 Jahre begleitet.
Hi,
ist da nicht ein Fehler drin?

Die Moll-Subdominante von C Dur sollte eigentlich f-moll sein. Und d-moll die Subdominant-Parallele.

....oder was?

...oder ja :)
War früher irgendwie gängige Praxis, Subdominante der Mollparallelen so abzukürzen. Hat wohl einer vom anderen abgeschrieben.

Ach, der Weltproduzent is back :)

Damit du mir wie immer nicht antwortest, habe ich für dich was Tolles gefunden - und zwar mein persönliches VerschwörungsTheoretikerIdol - den Herrn Kauker! :)

Der kann einfach alles.
Außer fliegen.
Aber das kommt auch noch.
Bin ich fest von überzeugt.

Der kann dir mehr über Musik beibeibringen als wir alle hier.
Und das sogar (fast) nur rein audiovisuell :)

Bitteschön ...
http://klaus-kauker.de/musiktraining.html?2?2?5

Ähem , meinst Du jetzt mich?

Oder war das irgendein Homerecording.de Insider?

Letzteres ;)
Zu erfahren im Chat an Freitagen die auf den 4ten fallen; Öffnungszeiten der Auskunftsstelle: 19:53-20:04.

Wenigsten gebührenfrei :D
Ok dann also am 4. Januar 2013 ca. 19:55 Uhr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben