VORSTUFE ?, Mixer, PC, hifikomponenten...

  • Ersteller LordBobbeck
  • Erstellt am
L

LordBobbeck

Registriert
14.01.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo

Ich hab mir die Endstufe Alesis RA 300 bestellt. Jetzt hab ich dabei nur ne "Kleinigkeit" nicht bedacht. Bisher lief alles an LineSignalen über meinen alten Vollverstärker(nein, nicht gleichzeitig); LP, MC, MD, CD, PC-SystemSound, Master.... Da dieser defekt ist, soll jetzt alles in die neue Endstufe.
So wie es aussieht brauche ich wohl noch eine Vorstufe. Worauf muss ich dabei achten, welche Geräte sind empfehlenswert? Sehe ich das richtig, daß diese HiFi-Sache mit dem nicht-linearen Frequenzverlauf(...) auch für Vorstufen gilt?
Oder was ist mit diesen Vivanco/Conrad-Teilen, bzw. taugen diese "Switchboxen" etwas? (Rauschen?)
Bin stets dankbar für jeden Hinweis.

gruss, bob
 
hi,

hifi-sache mit nicht-linearem frequenzverlauf?

das kann ich nicht nachvollziehen.

ein qualitativ hochwertiger vollverstärker oder spearate vor- und endstufe haben mit sicherheit einen ebenso linearen frequenzverlauf wie eine billigendstufe von alesis für ca. 200 eur.

das schwächste glied in der signaverarbeitung/aufnahme/wiedergabe sind ohnehin mikrofon inkl. vorverstärker und lautsrpecher.

gruss andy
 
Andy71 schrieb:
hi,

hifi-sache mit nicht-linearem frequenzverlauf?

das kann ich nicht nachvollziehen.

ein qualitativ hochwertiger vollverstärker oder spearate vor- und endstufe haben mit sicherheit einen ebenso linearen frequenzverlauf wie eine billigendstufe von alesis für ca. 200 eur.

das schwächste glied in der signaverarbeitung/aufnahme/wiedergabe sind ohnehin mikrofon inkl. vorverstärker und lautsrpecher.

gruss andy

Also von Frequenzmaterie hab ich sehr wenig Ahnung! Hab ich an anderer Stelle hier im Forum schon bewiesen ;)
Ich möchte halt mit allen Signalquellen über ein Gerät in die Endstufe. Meine primäre Frage lautet:
Was für ein Gerät brauche ich dafür, und welches besser nicht? bzw. was muss ich beachten ?
Vielleicht ist das ja ne Dummiefrage, aber bisher brauchte ich mir keinen Kopf darum machen. Mein Vollverstärker ist übrigens platt, falls ich das eben noch nicht erwäht habe. Wäre das nicht der Fall, hätte ich meine raren Kröten in nen vernünftigen Mixer gesteckt. Tja...
 
hallo
Sorry, einmal noch nach oben hol...
Vielleicht wars gestern zu spät..
gruss, bob
 
moin,
hört sich so an, als ob du einen dj-mischer brauchen würdest. normale mischpulte haben ja keinen phono eingang.
die billigen teile taugen eigentlich nichts, bzw. klingen schlecht oder rauschen. mit durchschnittlichen dj-mixer kosten etwa 200-500eur.


@klangfetischisten :lol:
ob hifi verstärker oder endstufe... hehe, klanglich ist das total egal. endstufen haben allerdings mehr leistung, und arbeiten somit auch in höheren lautstärken linear (verzerrungsfrei)
ausserdem sind hifi geräte nich symetrisch
 
@popsta:

Meinst du wirklich dass das egal ist?

Eine Hifi-Endstufe wird doch wohl anders klingen als einen Studioendstufe oder?

Gruß, Randy
 
danke euch erstmal

Ich werde mir mal ein paar Dj mischer anschauen.
Was ich nicht missen möchte, sind die Routigmöglichkeiten meines alten Verstärkers, Tape-In/Out's und ein "Rec-quellenwahlschalter"
Von der Bedienung her spricht das ja für ne HiFi-Vorstufe, oder geht das mit einem DJPult auch?


gruss, bob
 
randy schrieb:

Eine Hifi-Endstufe wird doch wohl anders klingen als einen Studioendstufe oder?

Nö nicht unbedingt. Was bei HiFI-Verstärkern problematisch ist, ist die Klangregelung, welche sich u.U. nicht ganz linear einstellen lassen kann und das zählt dann zur Voverstärkung, nicht zur Endstufe.

@Threadersteller
Ich würde sagen, entweder ein normales kleines Mischpult und Phono Preamp, oder gleich nen DJ-Mixer. Du musst halt schauen, wie du günstiger dabei wegkommst.

Gruß
 
"@klangfetischisten
ob hifi verstärker oder endstufe... hehe, klanglich ist das total egal. endstufen haben allerdings mehr leistung, und arbeiten somit auch in höheren lautstärken linear (verzerrungsfrei)
ausserdem sind hifi geräte nich symetrisch"

mein marantz PM-14mkII KI vollverstärker hat symmetrische eingänge...

bei vielen hifi verstärkern fehlt ein bypass schalter für den eq, was nicht so gut für den studioeinsatz ist.

gruss
inode
 
OK, dann habe ich mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt - ich meinte HiFi-verstärker gegen Studioamps... als ersteres mit voramp und klangregelung etc.

Aber es st klar, dass die Endstufen an sich eig. fast gleich gut/schlecht klingen sollten, da hier ja keine Klangregelung mehr stattfindet.

Davon abgesehen sollte es bei HiFi-Komponenten ja eig. von Grundprinzip her auch höchste Linearität geben. Leider sind die meisten aber gesoundet.

Egal, keep on on rocking :)
Randy
 
Moin
Die Endstufe ist heute angekommen. Hör mir schon den ganzen Tag verschiedenste Stilrichtungen darüber an, und muß sagen: Das hat sich gelohnt! Der klarste Klang, der jemals die Luft meiner Räumlichkeiten bewegte. Gute Billichendstufe, töfte, töfte. ;)
Was den Hifikram angeht, bin ich noch nicht weiter. DJ-Pult gefällt mir irgendwie nicht, zieh im Moment das Notepad von Soundcraft in Betracht,(+Umschalter), Kennt das jemand? taugt das auch zum rekorden? Irgendwie ist das ja viel zu billig, oder doch angemessen?
Freue mich über jede Anregung...

Hach ja, ich hab Probleme....ach ne, Chancen mein ich natürlich!
Gruss bob
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben