vorstellung und mischpultfrage dm24 oder 01v96

  • Ersteller corduroy
  • Erstellt am
C

corduroy

Registriert
01.01.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo [g=79]homerecordler[/g],

ich bin bei der suche nach der einen oder anderen info inzwischen schon öfter auf euer forum gestoßen und dachte mir mal: anmelden kann nicht schaden - hier scheinen kompetente menschen versammelt zu sein!

ich mache seit einigen jahren musik, mit obligatorischer bandkarriere begonnen und inzwischen fast nur noch alleine am computer. in letzter zeit hatte ich vornehmlich kleinere jobs für kino-/fernsehfilm und werbung - man nennt das wohl semiprofessionell (?), denn teilweise kann ich davon leben, aber ich verfolge das ganze nicht mit übermäßigem ehrgeiz. meist produziere ich zuhause vor und in einem befreundeten studio dann fertig. die situation ist etwas merkwürdig, denn in einigen bereichen der produktionstechnik bin ich einigermaßen fit, in anderen blamiere ich mich gelegentlich gerne mal. typischer autodidakt eben, aber die tontechnik hat mich immer nur in zweiter linie nach dem musikmachen interessiert. aber technik ist wichtig, daher mal kurz meine arbeitsumgebung, die für meine anschließende frage wahrscheinlich wichtig ist. ich sitze an einem 2,8ghz athlon mit cubase 3.01, per [p=205]rme multiface[/p] mit der umwelt verbunden. außen kleben ein paar synths, kompressor, eq und preamp. das meiste mache ich jedoch inzwischen mit vstis. zwar auch teuer, aber viel praktischer, als dauernd die harwaresynths ins große studio mitschleppen zu wollen.

zur frage: ich muss (und vermehrt will ich auch) immer wieder kleinere sachen zuhause fertig machen und bin das mischen im rechner einigermaßen leid. außerdem sind die in/out-kanäle der rme alle belegt und nachdem ich mich eine zeitlang mit verschiedenen controllern herumgeärgert habe (von evolution uc-16 über tascam 428 und testweise auch yamaha 01x) steht nun fest: ich brauch mehr in/outs und ein vernünftiges mischpult zum weiterarbeiten. nachdem alles immer mehr digital wird (was für meine zwecke auch sehr angenehm ist), möchte ich auch beim mixer digital bleiben (total recall etc sind unentbehrlich, wenn man nach einem halben jahr um einen neuen mix des gleichen werbejingles gebeten wird...).

mir schwebt die größenordnung eines tascam dm24 oder eines yamaha 01v96 vor. 24 bit-[g=60]wandler[/g] sollen es auf alle fälle sein (falls doch mal analog). das dm24 ist mir einigermaßen bekannt, doch beim 01v96 bin ich auf fremderfahrung angewiesen. ich weiß nicht genau warum, aber ich fühle mich eher dazu hingezogen. der test bei amazona.de überzeugt mich auch (mit abstrichen bei den effekten... stimmt das? die beispiele klingen außer beim [g=108]hall[/g] eigentlich ganz ok), aber es gaht doch nichts über praxiserfahrungen. wie ist das handling? faderqualität, faderabstand, cubase-controlling, eq-benutzung - kurz ist das ding im praxiseinsatz genauso tauglich, wie es im laden chic ist? oder gibt es aus eurer sicht erhebliche gründe die gegen das 01v96 und z.b. für das dm24 sprechen? und habe ich vielleicht eine alternative übersehen ( wie gesagt, mit controllern kam ich nicht wirklich weiter. )?

das also als etwas langatmige vorstellung und erste frage von mir - in zukunft halte ich es etwas knapper!

vielen dank für eure antworten und eure mühe,
corduroy

ps. vielleicht erscheint es etwas markenfixiert oder überheblich und wahrscheinlich sind die produkte auch viel besser als ihr ruf, aber ein behringer digitalpult kommt für mich nicht in frage...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben