Vorschläge für ein perfektes Mastering

digi

digi

Reaktionen
1.344
Ich habe mit ein paar Freunden einen 15 Minuten Track erstellt. Eigentlich war es eine Challenge wo wir gemeinsam per Stille Post mit 11 Producern an einem Stück gearbeitet haben. Jeder durfte den Track 24 Stunden verbessern, bis zu 8 Spuren hinzufügen und maximal eine Projektspur löschen. Gestern war die Ergebnis Besprechung und alle waren sich einig, der Track muss auf Vinyl gepresst werden.

Wir suchen jetzt nach dem geeigneten Master Studio für diesen Track. Bisher stehen folgende Häuser auf der Wunschliste:
direkter Freundeskreis, Robert Babicz und Bukez Finezt und dann noch dubplates-mastering und TimeTools.

Wenn Ihr noch Vorschläge habt? :finger:

Ich denke, heute Abend werden wir dann abstimmen, wo wir mastern lassen.

Noch ein paar weitere Gedanken. Ich denke in Planung ist jetzt auch bis Ende des Jahren aus diesem Track mit Remixen eine Dopple LP zu machen und es werde auch immer öfter Wünsche nach einem eigenen Label laut. :)

Es geht darum mit dem MasterIng zu arbeiten und sich mit ihm abzusprechen. Technisch können die alle ungefähr dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht hatte ich es hier unter Track Feedback gepostet. Heute morgen hatte ich eine Nachricht, dass der Post verschoben wurde. Wohin stand da nicht drin. Aber ich finde ihn immer noch unter Trackfeedback, MONOLITH (elektronisch) 120 BPM 15 Min.

. Da ich nicht weiß, warum der Track verschoben wurde, ob überhaupt möchte ich den Link hier nicht nochmal posten.

Ich schlage den User "Loftone" vor, der hier im Forum unterwegs ist. Der hat nicht nur sündhaft teures Analog-Equipment in seinem Studio stehen, sondern geht auch mit Leidenschaft ans Mastering ran und bietet faire Preise. Auch hatte er rund 20 Jahre ein kommerzielles Studio am laufen, das er aber letztlich aufgeben musste (Musikindustrie im Arsch). Er ist ein erfahrener Mann.

Wenn es um Metal für‘s Vinylmastering gehen würde würde ich Patrik W. Engel vorschlagen. Er gehört da zu den Besten.

Ich schlage den User "Loftone" vor, der hier im Forum unterwegs ist. Der hat nicht nur sündhaft teures Analog-Equipment in seinem Studio stehen, sondern geht auch mit Leidenschaft ans Mastering ran und bietet faire Preise. Auch hatte er rund 20 Jahre ein kommerzielles Studio am laufen, das er aber letztlich aufgeben musste (Musikindustrie im Arsch). Er ist ein erfahrener Mann.

Wie lieb das ehrt.

Hab kein Interesse an sowas. Mach nur noch das worauf ich Bock hab.

Wie lieb das ehrt.

Hab kein Interesse an sowas. Mach nur noch das worauf ich Bock hab.
Mal aus Interesse: Was ist denn Deins, worauf du Bock hättest, richtungstechnisch?

Alles was mir in seiner Substanz gefällt, da ist der Stil egal und dann mache ich das für umme (sofern es nur ein Track ist)
Solange bis wer happy ist oder ich den Anker werfe.
Man bedenke dass ich unter Mastering nicht nur den Akt verstehe sondern auch zuvor alles anhören und ggf. auf Fehler oder Feingeiten hinzuweisen die auf die Sekunde genau dokumentiert werden muß, damit man nicht aneinander vorbei redet. Allein das frißt Zeit und auch dann kann es sein, dass ich das erneut nach Übersrbeitung kund tue und es zu eine Art PingPong kommt. Als mich noch derlei interessierte gab es einen Fall wo die Abwicklung 5h dauerte davon 2 mit dem Pingpong. Kein Nerv mehr für sowas für nen Underberg vom Kiosk.
Wegen Vaterschaft habe ich auch nur ein sehr kleines Zeitfenster über den Tag und hab noch genügend eigene Sachen, die ich erledigen möchte. Da muß schon ein Knaller kommen um mich da raus zu reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Digi, habe ein High-End Mastering-Studio und schaue gern mal, was die Kette tun kann. :)

Mit bestem Gruß

Markus

www.as-records.de

Das sieht super aus, dem würde ich ne Chance geben. Aber auch Fragen wie es um Überarbeitungen und Vorabeindrucken steht. Und genau darauf haben die meisten kein Bock sondern immer druff und der nächste Bitte. Sieht hübsch aus bei ihm.

Als Kölner kenne ich sogar einen vom TE ins Auge gefaste Mastering-Onkel, der neuerdings gleichfalls einen Mutibandkomp der besseren Art hat (der allein tut es nicht - hab den gleichen und zuvor war dieser komplett Anti eingestellt für derlei Tools)), aber unter vier Augen (über anderes geiles HW Zeugs) kundtat, das nur für seine Sachen einzusetzen. Tja, die Spreu vom Weizen zu trennen heißt mehrere Anläufe. Ist nicht so einfach wie den Klempner fürs tropfende Klo zu finden. Denn es ist eine Mischung aus Hand- und Kunstwerk in einer übersättigten Branche am Fliegenfänger hängend. Drück dat Däumsche ! Bei 15 Köchen will ich nicht wissen wer was zum Endbrei alles was zu sabbeln hat.

Zuletzt bearbeitet: