Vorhören unter Ableton

  • Ersteller CubaReason
  • Erstellt am
C

CubaReason

Registriert
11.09.08
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage bezüglich Ableton live und zwar:

Ich möchte mit einer Audiokarte (Edirol fa 66) in mein Notebook gehen um Live Musik zu mischen.

Wenn die Audiokarte in das Notebook geht und ich Kanal 1/2 auf das Mainout route, dafür 3/4 als Abhöre benutze müsste das doch funzen, oder?

Wobei ich mir bei folgenden Punkt unsicher bin. Wenn ich meinen Kopfhörer an die Audiokarte anschließe, kann ich dann unter Ableton beide Kanäle wahlweise (A+B;B+A) abhören oder jeweils nur einen gleichzeitig? Welche Funktionen unter Ableton und Edirol muss ich einstellen damit ich die Vorhörfunktion nuten kann?

Ich bitte um Hilfe...

Gruß
 
Hi

Ich hab auch das Fa-66. Der Kopfhörer Out ist ein Abgriff des Main Outs (also Kanäle 1 und 2). Dh du müsstest Ableton so konfigurieren, dass der Master Out auf den Kanälen 3 und 4 liegt, während der Cue Out auf 1 und 2 liegt (standardmäßig liegen beide auf 1 und 2). Damit kannst du dann schon mal die ganzen Browsergeschichten übder den Kopfhörer vorhören.

Willst du ganze Kanäle vorhören (also nicht nur Clips im Browser) müsstest du dir evtl. einen Sendkanal für den Kopfhörer erstellen, den du auf die Kanäle 1 und 2 vom Fa-66 routest. Diesen Kanal kannst du nun auf Pre Fader setzen, was dazu führt, dass du den Kanal runterfahren kannst und er somit nicht mehr auf dem Master Out (3+4) zu hören ist, du ihn aber immer noch über den Sendkanal (1+2) abhören kannst.

Gruß
Micha
 
Aloa,

wenn, wie oben beschrieben alles eingestellt ist, dann:

CUE = aktiv

dann: einfach den Kanal stummschalten (auf die Nr des Kanals klicken neben dem Fader) und dann den Kopfhörer des Kanals anklicken...

so kannst du beliebig viele Kanalzüge gleichzeitig vorhören, wärend sie entweder stumm geschaltet sind, oder doch zum Master geroutet sind...

Greet's

Edit: oh, ich sehe / merke gerade, dass man mehrere Kanalzüge doch nich gleichzeitig vorhören kann....
Ich hatte das im Kopf, weil ich für mehrere Samples mir noch mal einen extra (Sample-)Master Kanal gemacht habe... also so, dass mehrere Sample beladene einzel Spuren noch ma in einer extra AudioSpur zusammengeführt werden, und dann erst zum Master geroutet...

auf diesem Umweg kann man dann auch mehrere Kanalzüge gleichzeitig vorhören
 
Hallo,
Willst du ganze Kanäle vorhören (also nicht nur Clips im Browser) müsstest du dir evtl. einen Sendkanal für den Kopfhörer erstellen, den du auf die Kanäle 1 und 2 vom Fa-66 routest. Diesen Kanal kannst du nun auf Pre Fader setzen, was dazu führt, dass du den Kanal runterfahren kannst und er somit nicht mehr auf dem Master Out (3+4) zu hören ist, du ihn aber immer noch über den Sendkanal (1+2) abhören kannst.
kann mir einer beim erstellen dieses Schrittes behilflich sein? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ganze Kanäle vorzuhören?

Gruß
 
Aloa,

ich hab mal schnell ein Bild erstellt...

muss dann jetzt erst ma auf die Arbeit...ätzend !

Könnte dir das dann heut Abend auch noch ma in icq erklären, wenn Bedarf..

Greet's


Edit: In dem Bild siehst du auch, wie ich die Unterscheidlichen Kanäle im Master geroutet habe...

Also Kanal 1+2 zum Vorhören, und Kanal 5+6 als Master-Out....

evtl musst du die Kanäle erst noch in den Einstellungen -> Audio -> Eingans-Ausgangskonfiguration einschalten...
 

Anhänge

  • 2ter Master Kanal.jpg
    2ter Master Kanal.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 539

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben