Vorhandenes Playback-Urheberrecht

  • Ersteller hilli22
  • Erstellt am
hilli22

hilli22

Registriert
12.04.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi Leute habe ein Problem.
Was wäre wenn jetzt einer zu mir ins Tonstudio kommt und auf eine Vorhandene CD (Entspannungsmusik) einen Sprechertext hinzufügen möchte?
Dürfte er oder wir das wenn er die fertige CD anschließend verkaufen will? Oder gibt es da möglichkeiten damit das auf legalen Weg passiert?
Bitte dringend um Antwort.
Danke
 
Meiner Meinung nach gilt auch hier das Urheberrecht, auch wenn Du das selbst noch etwas zufügst. Selbst bei Remixen, die mitunter das Original stark verfremden, läuft da ohne vorherige Genehmigung (und meist auch Bezahlung) nichts, gerade wenn man die Sachen weiterverkaufen möchte.

Zum Thema Entspannungsmusik: Gerade in diesem Bereich gibt es sog. "[g=119]Gema[/g]-freie" Musik. Dies bedeutet, dass man z.B. nichts bezahlen muss, wenn man diese Musik im Restaurant als Hintergrundmusik laufen lässt. Aber das Urheberrecht greift m.E. auch hier.

Man muss allerdings sagen, dass gerade solche Musik mit ein wenig Übung doch recht einfach zu reproduzieren ist. Als [g=77]VST[/g]-Instrumente evt. den Spectrasonics Athmosphere, ein paar Streicher und simpel gehaltene Drumloops sollten doch schon einiges hermachen...

Gruß
Marco
 
naja, kommt drauf an von wem die entspannungsmusik ist, wenn die urheberrechte bei jemanden anderen liegen musst du in diesem fall auf jeden fall anfragen.

lg
flox
 
Weiß jemand wo ich da anfragen muss, etwa bei der AKM (Österreich)?

Danke
 
soweit ich weiß musst du bei urheberrechtssfragen -vor allem wenn du was verarbeiten und weiterverkaufen willst - immer den urheber selber fragen. den herauszufinden ist nicht immer einfach, manchmal ist das sogar unmöglich, es können auch mehrere beteiligte urheber sein. zunächst fragst du am besten beim verlag, der die cd herausgebracht hat, vermute ich mal. ich würde allerdings komplett die finger davon lassen und spezielle sample-cds laufen, die genau für sowas gemacht sind, da gibt es meines Wissens schon ein gutes Angebot. durch den kauf erwirbst du die rechte die musik weiterzuverarbeiten.
 
entweder mal bei der akm anrufen oder beim mica, irgendwer sollte da schon bescheid wissen, wie die rechtslage ist.

wenn du einen track verwenden willst dann musst du beim urheber bzw. beim jeweiligen rechteinhaber (kann unter umständen auch ein verlag sein) anfragen.

lg
flox
 
Besten Dank für die Info. Kannst du mir sagen, wo ich solche sample-cds bekomme?
 
schau mal bei den homepages von folgenden firmen: überschall, best service, e-labs, spectrasonics, das sind die mir bekannten, oder mal bei e-bay, da gibt es auch ein großes angebot an sample-cds, oder mal bei amazon recherchieren, genaueres weiß ich da auch nicht. vielleicht mal unter der rubrik vertonung von filmen etc. schauen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben