Vorderbandsignal mit EQ hören

  • Ersteller xxfunkxx
  • Erstellt am
xxfunkxx

xxfunkxx

Registriert
16.11.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich nehme nun einige Zeit mit meiner Tascam US 122 über Cubase SX meine Demos (Akustikgitarre und [g=118]Bass[/g]) auf.
Was mich aber schon seit längerem an meiner Karte stört ist, dass ich nur über den Direct Monitor Knopf das Eingangssignal hören. Lege ich Vorderband einen EQ oder Kompressor auf mein Signal wird das mit aufgenommen, aber ich kann es während der Aufnahme nicht hören, was aber sehr sehr wünschenswert wäre.
Ich weiß nicht ob das nun an der Karte liegt oder ich den falschen Aufnahmemodus in Cubase gewählt habe. Benutze den Bandmaschinenmodus.

Kann mir jemand weiter helfen?
xxfunkxx
 
hey,

also, du hast einen eq oder kompressor im [g=84]insert[/g] deines interfaces und willst damit in cubase aufnehmen? da ich mal schätze, dass das ding auch eine akzeptable [g=5]latenz[/g] bietet, einfach auf den direkt knopf verzichten, in cubase auch nicht direct monitoring anwählen sondern einfach den monitorbutton neben der aufzunehmenden spur drücken et voila. ist zwar dann nicht mehr das vorderbandsignal aber naja...

lg
flox

edit: btw. in cubase könntest du sogar direct monitoring anwählen, da der compressor und eq ja signalflowtechnisch eh vor dem [g=60]wandler[/g] sitzen.
 
Hallo!
Ne ich will einen EQ und Kompressor auf den [g=84]insert[/g] Kanal des Cubase input Kanals legen. Externen Kompressor hab ich noch keinen.

Gut also ich hab meine Einstellungen für den input [g=190]channel[/g] eingestellt nur hören konnte ich die FX während der Aufnahme nicht, aber sie wurdentrotzdem ufgenommen.

Eigentlich bin ich ja eh dann schon auf der digitalen Ebene, da ich ja erst nach der A/D-Wandlung das Signal bearbeit kann, also nicht mehr Vorderband.
Aber zum Mitspielne bei Overdubs ist das trotzdem fein.
Ich hab aber nun rausgekriegt wie ich das Signal mit den Effekten während der Aufnahme doch hören kann. Ich hatte in den Systemeinstellungen-> Sounds- und Audiogeräte->Audio-Standardgerät
meine Tascmakarte eingestellt. Das hab ich jetzt rausgenommen und nun funktionierts.
Latenzzeit beim Aufnehmen bei einem Puffer von 256 beträgt 7ms. Ist für mich bisher akzeptabel!
xxfunkxx
 
huh, wieso werden die effekte mitaufgenommen?????????? du hast sie ja lediglich im [g=84]insert[/g] hängen, aufgenommen und effekte auf [g=46]bypass[/g] und du wirst merken, dass die spuren im originalzustand sind. oder gibts da bei neueren cubase versionen features, die ich nicht kenne?

lg
flox
 
Ja, es gibt bestimmte Eingangskanäle (je nachdem wieviele Eingänge deine Audiokarte hast), wo du Effekte einsetzen kannst, und diese mit aufnehmen kannst.

Leider habe ich aber das selbe Problem wie der Threaderöffner.
Die Audiodatei wird zwar mit Effekt aufgenommen, allerdings kann ich den erst hören wenn ich die Aufnahme abspiele, nicht während/vor der Aufnahme.
 
Man kann bei Cubase SX Version2 auf den Input [g=190]Channel[/g] Effekte aller Art legen die dann bei der Aufnahme mit in die Audiodatei geschrieben werden.
Wenn ich die Effekte auf den [g=190]Channel[/g] lege dann werden sie natürlich nicht mit aufgenommen.

@Despistado:
Wie oben schon erwähnt konnte ich
die Effekte nun auch schon während der Aufnahme hören indem ich in Windows
Systemsteuerung->Sounds- und Audiogeräte->Audio->Standardgerät die interne Soundkarte auswählte nicht meine [p=141]Tascam US-122[/p].

xxfunkxx
 
oh, da ich selbst nicht mit cubase sx arbeite und wenn, dann nur in der schule war mir das neu. ich leg bei sx1 die fx einfach in den [g=84]insert[/g] des "normalen" kanals und das wars.

lg
flox
 
Das ist auf jedenfall die bessere Variante. Das funktioniert bei mir auch. Das Problem war echt diese Windowseinstellung, wobei ich nicht ganz verstehe warum Windows dazwischen funkt; ich benutze ja den [g=12]ASIO[/g] Treiber.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben