Vor den Toren

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
holgi schrieb:
Die Nacht gehört der Liebe und den Schweigern
find ich extrem gelungen

ich lese gerade wieder mal Rilke. Natürlich stehen im Text meine eigenen Bilder - aber Rilke inspiriert mich eben zu Zeilen, die ich ohne ihn sofort wieder als „zu pathetisch“ verwerfen würde...

... der Vergleich mit aktuellen Popproduktionen verblödet so gesehen eher... nicht dass die jungen Kollegen Dummheit verkörpern, nein, tun sie absolut nicht!! ... aber leider lassen sie sich mittels ihrer Selbstzensur zur „Zeitung von gestern“ umfunktionieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheButcher schrieb:
Der Schaffensprozess ist eh das Schönste.
Wäre ich Professor Unrat, würde ich mich jetzt zu meinen Studenten umdrehen und darauf reagieren mit den Worten: „DAS ist Poesie, ihr Pfeifen“! :D

Ernsthaft: Geht mir genauso!! Deshalb werde ich wohl nie den Spaß am Tortenwerfen verstehen ... oder am umjubelten Verbrennen fremder Verse! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal gelesen. Es gibt mir mehr, als ich sagen kann. Vielleicht bekomme ich sogar wieder Laune, selber weiterzumachen. o_O
 
Danke, meine liebe Teestunde, das bedeutet mir wirklich viel! :) Engagiertes Texten laugt übrigens auch mich sehr aus! Manchmal schiebe ich auch Wochen des nicht Textens ein.

lg
 
Yo, lieber @helge1973 , ich würde im diesem Forum lieber (statt über moderne Pop-Produktionen) über Rilkes „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“ diskutieren.

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
und hier ist Beginn und das Ende ist dort.

Mich bangt auch Ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,
sie wissen alles, was wird und war;
kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott.

Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.
Die Dinge singen hör ich so gern.
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm. Ihr
bringt mir alle die Dinge um.

Aber da ich momentan aus verschiedenen Gründen nicht so oft im Netz bin, könnte ich einen speziellen Faden nicht so engagiert moderieren, wie ich es eigentlich möchte. Also belasse ich es momentan bei diesem Hinweis in diesem Faden.

Ich vermute, wir beide ahnen, was Rilke zu diesen Zeilen bewog. Auch wenn unsere Beispiele wahrscheinlich unterschiedlich ausfallen würden... ;-)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threads ist wohl nicht mehr ganz aktuell,
aber ich möchte noch meine unmaßgebliche Meinung beisteuern.

Der Text ist Klasse. Hast wohl Rilke gelesen?
Ich mag die Mystik, das unausgesprochene, das Symbolische. Es kommt meinen eigenen Texten nahe. Also von oben her.

Man muss nicht alles erklären können. Das ist eben Lyrik. Jeder bringt seine Gedanken ein. "Kinderschrei" klingt natürlich furchtbar, insbesondere mit "Es brennt!" Man fragt sich, was ist da los? Aber eine Klärung bleibt aus.
Gibt es mittlerweile eine Musik dazu?
Ich stelle sie mir eher elektronisch vor, düster, pumpend. Oder ganz klassisch am Klavier.
 
Herzlichen Dank, lieber @claux, Klar hab ich Rilke gelesen, geht ja klar aus den Faden hervor. ;-)

Aber eben nicht epigonisch! Mich interessiert die Frage: was ich noch echt spannend finde, Spannend wie etwa kosmische Blitze, von denen ich gestern in einem Wartezimmer las? Und ich stellte mir diese Blitze im All vor und hörte Musik, 10 Minuten vor meiner Impfung.., ;-)

————//

claux schrieb:
Ich stelle sie mir eher elektronisch vor, düster, pumpend

Wenn mir nachts oder in der Dämmerung im Bett Zeilen einfallen, benutze ich als Metrum meinen Atem. Tempo 60 b/m… 5 Hebungen pro Zeile… Dabei entstehen automatisch hypnotische Akkord-Flächen … und von Ferne nähert sich eine Melodie… aber vorher schläfert mich meine Hypnose ein… was ja Sinn der Übung war…am Morgen richte ich mir eine Klangwolke ein und fange an zu dichten. So ungefähr war der Ausgangspunkt. ;-)

Du liegst mit deiner Empfindung also goldrichtig. ;-)

claux schrieb:
Gibt es mittlerweile eine Musik dazu?

In der Zwischenzeit haben sich Musiker gemeldet und nun treibt der Text in seinen Blüten.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben