Vor dem Release...Social-Media Experten...notwendig?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
Sag uns mal deinen/euren konkreten nächsten Schritt.
Der nächste Schritt...wobei das wieder zwei gleichzeitig sind...Video auf youtube veröffentlichen und die Website scharf schalten. Unseren bisherigen "Fans" Bescheid geben, dass es was neues zu gucken gibt. Dann den nächsten Song anteasern und Ende Januar releasen.
 
Danke für das Kompliment :) ...unsere Überlegung ging anfänglich auch in die Richtung...erst mal ne Menge Songs skizzieren, 4 davon mit unseren Mitteln fertig machen, sodass wir zumindest ne kleine EP haben. Spotify einen Song veröffentlichen, Video nachschieben, Website bauen, im Januar zweiten Single veröffentlichen, etc.
Für die ganzen "Social Media Must-Haves" haben wir aber weder die Zeit, noch kennen uns damit gut aus...und sind wir mal ehrlich...was sollen wir da denn posten? Ich hab mir gerade ne neue Libary von NI gekauft? Wir sind keine Live-Band, unsere Sängerin ist und bleibt anonym...ist doch lachhaft. Wir sind eine bunte Truppe, bezahlte Söldner, die gemeinsam mit uns versuchen unseren Songs leben einzuhauchen...und Spaß soll es ja auch noch machen. Wir müssen nicht davon leben können aber wie gesagt, den Bekannheitsgrad erhöhen wäre schon mal was und daher auch die initiale Frage...braucht man FB, Insta. oder gibt es auch einen anderen Weg für eine elektronische Band.
Ja, braucht man - sag ich jetzt mal so. Wenn ihr euren Bekannheitsgrad erhöhen wollt, aber nicht leive spielt, müsst ihr ja irgendwo stattfinden. Von selbst schaut niemand vorbei.
Am einfachsten geht das mit Facebook Ads. So könnt ihr gezielt Leute, die ähnliche Musik hören, auf eure Musik aufmerksam machen.
 
Cool, - jetzt würde mich interessieren, wie viele Menschen durch Lotto im Vergleichszeitraum so unabhängig geworden sind, dass sie von morgens bis abends mit der Gitarre aufs Sofa sitzen können .. (oder besser noch, sich einen Gitarristen kommen lassen der Wohnzimmerkonzerte spielt ;-)
Das ist Rabulistik, und das weißt Du selbst. Ein Lottogewinn basiert schließlich auf Glück, gute Musik ist hingegen das Ergebnis von Talent und Können und Arbeit. Und das Beispiel soll auch zeigen, dass Youtube durchaus eine große Reichweite hat; z.B. wenn Fans das Video "spreaden". Genau dieser Effekt ist ja ausdrücklich erwünscht als Teil der Netzwerkdynamik . Ob das Ziel unbedingt die "Entdeckung" durch ein Major-Label sein muss, sei aber mal dahingestellt.
 
Ennui, das ist doch auch alles nur beispielhaft gemeint, Mir geht es hauptsächlich darum, den Unterschied zu der Vorgehensweise der Major-Labeln herauszuarbeiten: Die arbeiten mit Image- und Marketingkampagnen und verkaufen letztendlich nur ein Produkt (in dem die Musiker austauschbar sind). Da wird dann auch viel Geld vorinvestiert und der Verkauf organisiert - und der Musiker hat nur noch nach deren Regeln und Vorgaben zu funktionieren. Am krassesten dürfte das bei den K-Pop Bands sein, aber die alten Label sind garantiert kein Stück besser. Nachfolgend eine wirklich sehr empfehlenswerte Doku der BBC zu diesem Thema:





Demgegenüber steht die Selbstverwaltung der Bands und Musiker mit Hilfe ihrer jeweiligen "Community" (also der "Superfans"). Das ist eine ganz andere Welt, eine ganz andere Qualität - und eine gänzlich andere Herangehensweise. Quasi eine Parallelwelt. Denn dieses ganze Marketiggedöns zielt doch im Endeffekt auch nur darauf ab, letztendlich von den Major-Labels "entdeckt" und dann richtig verwurstet zu werden um viel Geld verdienen zu können. Die Superfans hingegen suchen Authentizität und echte Menschen, mit denen sie sich identifizieren und "verbinden" können. Für den Erfolg - und um als Musiker davon leben zu können - braucht es jedenfalls diese Fixierung auf die Verkaufszahlen und Hitparaden der Major-Label schlichtweg nicht.



Jain, ein fertiges Produkt waren die ersten Stücke wohl eher nicht, aber die beiden von The Midnight waren bereits erfahrene Musiker, als sie sich zusammengetan haben. Und das hört man natürlich :D Es gibt aber ganz klar auch noch andere Beispiele.

Habe mal durchgezappt, sehe nur versteinerte Mienen, ernste Gesichter, Problem Diskussionen. Nicht so cool :huh::nono::tilt::oink::-O:-(
 
Das ist Rabulistik, und das weißt Du selbst. Ein Lottogewinn basiert schließlich auf Glück, gute Musik ist hingegen das Ergebnis von Talent und Können und Arbeit.
Hi,
ne sorry das Wort Rabulistik war mir nicht geläufig, - eigentlich wollte ich auch eher einen kleinen Scherz machen.
Wobei ich aber tatsächlich denke, dass man eine Menge Glück benötigt um mit Musik erfolgreich viel Geld zu verdienen. Das allerdings ist gänzlich etwas anders als gute Musik zu machen - da hilft Glück nicht sonder eher Talent und Können.
 
Das ist Rabulistik, und das weißt Du selbst. Ein Lottogewinn basiert schließlich auf Glück, gute Musik ist hingegen das Ergebnis von Talent und Können und Arbeit.
Auch wenn RudeRudi scherzt, ich tu es nicht, wenn ich frage: Sprechen wir jetzt von guter Musik oder musikalischem Erfolg? Für letzteres reicht Talent, Können und Arbeit nämlich NICHT. Der mMn größte Musiker und Songschreiber, den ich je kennenlernen durfte, spielt auf freaking Kreuzfahrtschiffen, weil ihm für alles andere etwas fehlt, das JEDER in dem Business braucht: Glück (und eine vermarktbare Persona).
Brutal harte Arbeit, tägliches musikalisches Training (wer macht das schon), das alles ist sowas von nötig, aber das machen weeeeeeit mehr Leute als die, die am Ende davon leben können.
 
Besser als Granaten drehen. :schulterzuck:
Man verdient tatsächlich für die kurze Zeit sehr gut. Die gesamte Crew kriegt nach einer gewissen Zeit Kondome, damit sie sich untereinander abreagieren können. Habe als Krankenpfleger vor Corona mal angeboten bekommen, mitzufahren, aber ... Aber ... Titanic und so ...
 
Als kleiner Musiker kannst Du nun mal nur das nutzen, was Dir auch zur Verfügung steht - und das ist das Internet, oder im RL der Kontakt zu Veranstaltern und anderen Bands.
Es gibt Promodienste wie https://pullproxy.com/publicity/about (dieser hier speziell für Elektronisches), der bringt ein Release für ein paar Hunderter weltweit an Radiostationen, Magazine und DJs.
Da bekommt man einen Link zu einem PDF, das sich ständig aktualisiert, wenn jemand (und wer) aus dem Pool reinhört, es sich runterlädt, ein Feedback oder eine Bewertung abgibt. Anhand meines letzten Releases sehe ich, dass da für Deutschland z.B. Redakteure vom Deutschlandradio, Bayrischer Rundfunk, SWR, RBB, Radio Eins, Fritz Radio, Tagesspiegel, Hamburger Abendblatt, u.a. dabei sind.
Das ist kein automatischer Gamechanger, aber ein Baustein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben