von Welle zu Welle

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Hallo Community,

ich hätte mal wieder eine etwas außergewöhnliche Frage..

eigentlich müsste ich es wissen, aber ich will lieber auf nummer sicher gehen..

Und zwar:

wenn ich z.B. einen fertigen [g=230]mixdown[/g] im wave-Format (16bit/44,1 Hz) vorliegen habe, ich diesen nun in Audacity importiere und anschließend beispielsweise nur etwas Stille cutte, sonst nichts weiter an der Spur verändere..

..kommt dann nach einem erneuten export, in selbiges Format, ein Qualitätsverlust zu stande ??

bzw. könnten sich sonst irgendwelche Veränderungen OHNE meinen pers. Einfluss bemerkbar machen z.B. während des import etc. ?

Nach eigenem Wissen ist das wave-format ja quasi ein unkomprimiertes Speichermedium - sprich verändere ich etwas, wird es nur abgespeichert und es sollte eigentlich kein Qualitätsverlust statt finden - liege ich da richtig ?!

Das selbe wäre für digitales Kopieren interessant - kopiere (bzw. dupliziere) ich beispielsweise einen fertigen Track im MP3-Format, ist er doch dann auch 1:1 von der Größe, Quali etc. ?! - oder :) ?

Eigentlich voll die noob-Frage, aber ich bin verwirrt und hoffe auf Erleuchtung ;)

Grüße
H3D

Bei einem Exportvorgang aus Audacity wird das Audiomaterial sicherlich nochmal durch die Algorithmen von Audacity neu berechnet. Ob und welche Veränderungen dadurch zustandekommen, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass du keinen Unterschied zum Ausgangsmaterial hörst, solange du außer dem Cutten nix veränderst.

Grüße
Cos

@ cos:

1. vielen dank für die Antwort - apropos Algorithmen - stimmt es das [g=539]Cubase[/g] Algorithmen verwendet, die besonders "gut" sein sollen - sprich den Klang positiv beinflussen - oder ist das Trugschluss ?

2. also ist eine digitale Kopie liegt anschließend immer im 1:1 vor ?!- und es kann beim Import einer wav nicht zu irgendwelchen Fehlern kommen, soweit diese auch im Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind ?!

3. und nochwas - wie brennst du/ihr eure fertigen Weke auf [g=420]CD[/g] - im MP3 Format oder im WAV-Format ?

Grüße
H3D

stimmt es das [g=539]Cubase[/g] Algorithmen verwendet, die besonders "gut" sein sollen
Weiß ich nicht.
Aber das Thema wurde hier bei HR glaub ich schon öfter diskutiert, kannst ja mal suchen, ob du dazu was findest.

es kann beim Import einer wav nicht zu irgendwelchen Fehlern kommen, soweit diese auch im Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind ?!
Das sollte so sein. Ansonsten wäre die Importfunktion unbrauchbar.

wie brennst du/ihr eure fertigen Weke auf [g=420]CD[/g] - im MP3 Format oder im WAV-Format ?
Zu welchem Zweck?
Als Backup von Rohdaten sollte es natürlich möglichst gute Qualität sein, also z.B. wav mit 24bit.
Für das Hören im Auto brenne ich mir meist mp3-CDs, für Veröffentlichungen oder Demos Audio-CDs aus wav-Dateien im [g=420]CD[/g]-kompatiblen 44,1kHz/16bit-Format.

Grüße
Cos