Von Softwere zu Hardwehr ??

• Ersteller Thomsen1986
  • Erstellt am
T

Thomsen1986

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !!!

Ich habe da ein kleines Problem !!! Und zwar würde ich mir gerne mein eigenes Homestudio aufbauen, habe aber leider nicht so viel ahnung von der Hardwehr.
Vieleicht kann mir ja jemand Helfen ? Ich würde gerne ein kleines Hip Hop studio bauen aber was brauch ich alles ? Also ein Mic ist mir klar. Bloß ich möchte auch meine beats mit der Hardwehr machen nicht mehr mit der Softwere ! Vieleicht kann mir ja jemand Helfen würde mich freuen :D :D :D :D

Viele Grüße an euch All !!!

Tach auch,
schön dass du deine Signatur geändert hast...

Also, Mikro und Preamptechnisch kann ich dir z.B. das hier empfehlen:
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=135&

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal überlegen, was du genau machen willst mit outboard equipment, was du mit software nicht schaffen kannst.
die meisten Teile die auf dich vielleicht passen würden sind wahrscheinlich viel zu teuer und so wie du schreibst, scheinst du das auch nicht wirklich zu brauchen sondern findest es vielleicht eher nur cool und willst es deswegen haben.
also mein rat: bleib erstmal dabei deine "beatz" am pc zu machen, nimm mit nem anständigen mikro ein bischen auf, lerne dazu und wenn du an die grenzen dessen stösst, was du mit deinem pc machen kannst, dann formulier eine frage die ausdrückt, was du genau haben willst.

P.S. : SoftWARE / HardWARE

merken!

mittichec

Wären hier alle Leute so Freundlich wie du würde ich mir sorgen machen :-[] :-[] :-[]

Würden hier alle Leute so reagieren wie du, wäre ich kein Mitglied dieser Community.
Und jetzt darfst du deinen letzten Post erklären. Sollte das Ironie sein, die ich nur nicht verstanden habe, mein Fehler.

Bei allem anderen: Total unangebrachte Reaktion deinerseits.

Akai MPC2000 ist der Quasi Industriestandard wenn du mit Hardware arbeiten willst. Dann brauchst du noch 2 Turntables einen Battlemixer eine halbwegs gute Soundkarte und du bist auf dem richtigen weg. Nicht vergessen noch einpaar HipHop Vinyls nur mit Beatz besorgen.

Ansonsten: Softwaremäßig ist eine bewährte Kombi: Sony ACID + Fruity Loops.
Sony ACID hat den großen vorteil dass du das Tempo für jeden Loop definieren kannst und dann laufen alle deine Audioloops Synchron. (Du kannst in ACID auch das Tempo schneller oder langsamer machen in Echtzeit)

Fruity hat wiederum den Vorteil das du sehr intuitiv Beats programmieren kannst (Du brauchst also keine Hardware), plus die Einbindung in ACID funktioniert über ein Tool das automatisch das Tempo in die WAV-Files schreibt recht gut.

Die einzelnen Drumsamples wurden früher normalerweise von Platten gesampled auf denen dir z.b. eine [g=149]Snare[/g] oder Kick besonders gut gefällt. Heutzutage gibt es allerdings genug günstige und gute Soundlibraries (Sowohl für den Akai MPC2000 als auch im ACID oder WAV Format).
Man muß ja bedenken das man die Vinyls von denen man absamplen will auch erstmal kaufen muß - ein heißer TIpp könnte noch Opas alte Plattensamlung sein - gerade die Funk sachen aus den 70ern wurden schon oft gesampled und klingen nicht unamtlich.

Thomsen1986 schrieb:
Wären hier alle Leute so Freundlich wie du würde ich mir sorgen machen :-[] :-[] :-[]

Bemüh Dich bitte einfach etwas mehr bezüglich Deines Umgangstons! Auf freundliche Hinweise so zu reagieren st leider nicht gerade angebracht und ein Minimum an Rechtschreibfähigkeit besitzt ja wohl jeder, oder?

vielleicht ist das auch ganz interessant für dich:

http://www.mixeryrawdeluxe.de/

unten ist das producer lexikon

kennt ihr noch mehr videos, bei denen man vielleicht ne aufnahmesession von bands,... sieht?vielleicht ja mal ganz interessant.

Als Mensch der gerne mit den Händen arbeitet, kann ich voll nachvollziehen.
Hardware kann schon eine Inspiration sein. Nichts das einem ablenkt.
Empfehlen würde ich eine Rhythmusmaschine, Keyboard, Sampler, Effektgeräte.
Kleiner Minidiscrecorder etc.

Softwehr ! :lol:

:lol:

Ich glaub jetzt wird mir bewusst warum ich ständig das Gefühl hab mit meinen Computern im Krieg zu sein. Der hat seine ganze Soft- und Hardwehr gegen mich mobilisiert :D

is bestimmt n GENGSTERREPPER :headbang:

Fake? Fake...

Genau Dave, so hat das mit der Matrix auch angefangen... :D

Ist schon irre heutzutage...

Ich dachte, wer Musik machen will verschlingt Fachbücher und unsere geliebten Fachzeitschriften, liest die Interviews der Producer seiner Lieblingstracks, liest sich in FOREN threads über Grundlagen durch...

Eigentlich weiß man dann was für equipment man braucht/will, BEVOR man sich es überhaupt leisten kann.

Heute kauft man sich erstmal "ein Studio" und dann guckt man mal...:|

So wirken zumindest die zahlreichen Anfänger-threads auf mich!

Ich gebe den Tipp: Wenn Du nicht weisst, was ne MPC ist, dann brauchst Du sie auch nicht! ;)

Cheers,

ITCH

Hallo ITCH !
Genau das wollte ich schon immer mal sagen.

word an ITCH

ps: softwehr is echt der wahnsinn! :D :D :D :D :D

Echt traurig diese Entwicklung. Aber mich stört´s nicht...ist doch toll: Die Jungens erhalten uns die großen Hersteller (da sie deren Produkte kaufen) und bieten uns die Möglichkeit diese günstig zu bekommen (da sie nicht damit umgehen können, sie für kaputt halten und sofort bei eBay reinstellen). Was wollen wir mehr? Vor die Wand rennen werden unsere Beatz-Bastler früher oder später ohnehin, nur wäre ich gerne dabei um zuzusehen und dann zu sagen "Jetzt weißt du warum ich Tag ein Tag aus lese, lerne, lese, lerne, lese, probiere, studiere und dich auslache!"

Soviel vom Traum

Moin,
Wer zur Hölle ist um 7:13 schon wach und schafft es bis 7:50 einen einigermaßen sinnigen Beitrag zu schreiben???

Wer dann noch nen wirklich gut gemeinten Beitrag (von mitti) noch nicht mal mit nen "Danke" würdigen kann, der wird hier wohl nie eine Antwort bekommen!

@Thomsen1986... einfach mal Kamillentee trinken, das beruhigt! :D

@summerdream.... da bin ich ganz deiner Meinung :respect:

Wer zur Hölle ist um 7:13 schon wach und schafft es bis 7:50 einen einigermaßen sinnigen Beitrag zu schreiben???
Wie kommst Du denn darauf? Vielleicht stimmt einfach Deine Forums-Einstellung nicht? Oder stimmt meine nicht?

Ich würde jedenfalls erstmal mit Software anfangen, um überhaupt Grundlagen zu erarbeiten.
Siehe z.B.: DIE ULTIMATIVE DRUMMACHINE
Wenn Du das Ding beherrschst und gescheit über [g=32]MIDI[/g] angebunden hast (ich denke da an Kombination mit M-Audio Trigger Finger), braucht's auch keine MPC mehr ;)

Wo ist schon der große Unterschied - Bundeswehr, Schießgewehr, Softwehr allgemein... :p

Nur bei der "freundliche-User-Wehr", die da mitti gegenüber an den Tag gelegt wurde, kann ich nur Frankyes und popstas Worte wiederholen.

Gruß Rainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben