Vom schwarzen Mann

• Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Reaktionen
138
Dies ist ein Text der nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun hat, sonder eher eine Phantasie-Angst der Menschen behandelt. Mal sehen was ihr dazu meint. Es gibt sicherlich einige Stellen über die man reden kann.

Ein paar Fragen die ich im vornherein schon habe:

Ist der letzte Refrain in der abgewandelten Form wirklich nötig?
Ist der Szenenwechsel zum hier und jetzt gut nachvollziehbar?
Welche Stellen sind gut gelungen? Welche nicht?
Ist die Figur des schwarzen Mannes sinnvoll gewählt? Es handelt sich ja eigentlich um eine Kindesangst die irgendwann verfliegt. Kann sich überhaupt ein Erwachsener von dem Text angesprochen fühlen?

Anhänge

• Vom Schwarzen Mann 2.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 202
Ich würde doch lieber "Sensenmann" statt schwarzer Mann nehmen, denn die Formulierung "schwarzer Mann" kann in Verbindung mit einigen Teilen des Textes durchaus nicht als Metapher für den Tod, sondern rassistisch missdeutet werden.

Strophe3:
Am E
Es ist grad 10 vor 12 als es klingelt an der Tür,

Da ist ein Schreibfehler. Korrekt heißt es

Am F#maj7 9 sus 4 add 11 ;)
Es klingelt an der Tür. Es ist zehnvorsechs. ;)

jaja und 6vor10 is mir am liebsten :)

aber jetzt bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thread.

Ich würde doch lieber "Sensenmann" statt schwarzer Mann nehmen, denn die Formulierung "schwarzer Mann" kann in Verbindung mit einigen Teilen des Textes durchaus nicht als Metapher für den Tod, sondern rassistisch missdeutet werden.
Oje, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen....gut das du das sagst.

Oje, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen....gut das du das sagst

Bevor ich noch vergesse dass ich diesen Thread eröffnet habe geb ich ihm mal einen kleinen Push :) Würde mich über weitere Kommentare sehr freuen

hi also ich find die texte die so nen kopfkino in meinem gehirn veranstalten imme rrecht ansprechend................find die thematik (ob der "tod" oder " das Böse" gemeint is is wohl auch interpretations sache..) interesant.........du hast einfache wörter gewählt also die recht häufig benutzt werden aber i wie stört mich des bei dem text nicht wirklich^^

bei : "Es ist grad 10 vor 12 als es klingelt an der Tür,
ich gehe um zu öffnen, doch Böses schwante mir"

wieso wechelst du von gegenwart (grad,klingelt) in einem satz in die vergangenheit (schwante)

vom rhthymus find ichs gut -sow iet ich das beurteilen kann

beim ende des refrains bzw bei dem letzten refrain hätte mer mmn mehr spannung noch reinbauen können ....ist der letzte sazt darauf bezogen, dass der schwarze mann dich mitlerweile geholt hat? -naja au evtl. interpretations freiheit-

ps: würde mich über nen refeed freuen ; - )

gruß mäx

danke dir knaexle89,

die Stelle mit dem Zeitensprung werd ich ändern und bleibe in der Vergangenheit:
Es WAR grad 10 vor 12...

Das Ende des Refrains "...zeigt er mir seine Macht und ich versteh" ist tatsächlich eine Umschreibung dafür das er mich geholt hat ;)

Ich muss sagen, der Song ist echt cool... Du musst den mal Aufnehmen, bin mal gespannt, wie das gesungen werden soll. Ich habs grad mal auf der Gitarre probiert ; )

Hi,

mal zum Thema "Schwarzer Mann=rassistische Interpretation möglich"
Ich finde das ein wenig übermotiviert, dass so zu deuten.

"Der Schwarzer Mann" im Kontext des Textes ist völlig klar und der Begriff ist schon immer ein Synonym für das Böse bzw. den Tod gewesen. Ich finde die Bezeichnung auch griffiger als "Sensenmann"

Ich habe irgendwann mal eine Akustikversion gemacht:

ist aber damals nicht vollendet gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich find 10vor6s einwurf nicht übermotiviert!

so wirds nie aufhören - es is halt nunmal so, daß rassismus in unserer weissen gesellschaft mit der muttermilch eingetrichtert wird, verharmlost wird, immer weiter "vererbt" und nicht mal mehr bemerkt wird, weils ja immer schon so gesagt/gemacht/getan/beigebracht wurde.
und es ist schwer ist davon wegzukommen, ob man will oder nicht. ich nehm mich davon selber nich aus!

zu oft muss man erst drauf aufmerksam gemacht werden und zu oft kann mans nicht direkt verstehen.

hab in meinem karibikurlaub vor n paar wochen selbst rassismus erfahren. ich wurde das allererste mal in meinem leben nur auf meine hautfarbe reduziert und deshalb als schlecht und dumm behandelt!
war n scheissgefühl, aber halt nur n paar minuten lang... andere erlebens tagtäglich, vom aufstehen bis zum schlafen gehen, von geburt an bis ins grab.
ich kann mir nicht ausmalen, wie das wäre.

und ich weiss halt aus vielen gesprächen mit freunden und bekannten, die sowas eben tagtäglich erdulden müssen, daß redewendungen wie diese verletztend und diskriminierend sind.

auch wenn die intention ne andere ist - ich würds abändern.

[edit] z.b. in "der graue knecht" oder der "schnitter bub" oder "der leise tod" oder sowas.

gruß,

micha

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/micha">micha</a> am 23.08.2010 05:22 Uhr]

Ja, nun...jede Minderheit hat ne leckeres Anrecht auf anstädnige Diskrimierung...

Aber mal im Ernst, wenn ich schon n schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir ne Deutschland Fahne ins Fenster hänge, dann stimmt was mit meinem Vaterland nicht mehr.

Heute freut es mich ja sogar schon, wenn ich auf Leute treffe, die noch gedient haben...und selbst DABEI erhalte ich abwertende Blicke, komisch und dumm...;-)

Zum Text ansich sage ich nix weiter...bitte nicht böse sein, der ist mir so wie er ist zu "plump" und ist rein gar nicht meine Welt, sowohl inhaltlich, wie auch in der Darbietung...da fehlt mir der Zugang, wie man so schön sagt...;-)

Aber mal im Ernst, wenn ich schon n schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir ne Deutschland Fahne ins Fenster hänge, dann stimmt was mit meinem Vaterland nicht mehr.

soferns die aktuelle is, is das argument doch spätestens seit der wm 2006 obsolet...;) hat ja auch damit nu nix zu tun.
hier gehts nur um den zusammenhang schwarzer mann = böse/unheil/dämon.