Vom PC auf den MAC wechseln? Empfehlungen?

MBM

MBM

Registriert
10.10.12
Beiträge
69
Reaktionen
18
Punkte
140
Ich produziere seit 1999 Musik und in den vergangenen Jahren hatte ich immer WIndows XP, mein Sequenzer ist Cubase. Ich habe mir mit den Jahren sehr teure Software zugelegt, von denen einiges (ältere Sachen) nur unter XP läuft. Nun ist es aber so, dass mein Quad Core mit 4 GB Arbeitsspeicher langsam an seine Grenzen gelangt.

Ich habe mir überlegt, auf die älteren Programme, die unter Windows 7 oder Mac nicht laufen, zu verzichten. Ich will nur ungerne mit Windows 7 arbeiten.

Ich überlege nun, mir einen Mac zuzulegen, da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Was ist ein zeitgemäßes Mac-System? Wie viel muss ich da investieren? Worauf sollte man achten, wenn man Musik mit Mac produzieren möchte? Wichtig ist für mich: Zuverlässigkeit. Mein System darf nicht streiken, weil ich häufig umfangreiche Produktionen mit diversen Instrumentalisten habe, die auch nach zeitlichem Umfang bezahlt werden.
 
Warum so Anti-Win 7 eingestellt?

Meine eigene Erfahrung zum besten gebend: Ich muss im Studio einen Mac mit Logic am Leben erhalten, den ich am Allerliebsten entsorgen würde. Seit ich Win7 als DAW-OS im Einsatz habe, stürzt der Mac öfter ab als der PC. Das war unter Win XP etwa gleichauf. Mit den neueren MacOS-Versionen friert relativ (und wie ich finde zu) häufig der Mac einfach ein. Damit kann ich nicht (mehr) produktiv umgehen, das war mal wesentlich besser gewesen.

Den letzten Bluescreen unter Win7 habe ich gesehen, als ich ein defektes Speichermodul tauschen musste.

Wenn ich wählen müsste: alter Mac, oder Win7 - wobei ich derzeit Win 8 als Testsystem parallel fahre und ernsthaft erwäge diesen Wechsel bis Januar hinter mich gebracht zu haben. Läuft einfach mit besserer Performance bei aufwändigen Arrangements. Muss weniger bouncen und freezen als mit Win7.
 
Windows 7 ist eins der besten OS die es gibt. Ein PC ist im allgemeinen auch wirtschaftlicher. Ich habe ein 10 Jahre altes Notebook das ich als Analyzer missbrauche und der ist mir nicht einmal abgestürzt (xp) Aber ich komme auch aus der IT und installier nicht jeden Schrott
smil451c71f7edf7c.gif


Mac hat auch seine Vorteile aber man bezahlt eben etwas mehr in der Regel und es ist eine komplette Umstellung.

Im Endeffekt ist es mir selbst egal welches System ich nutze. Habe viel mit dem einen und anderem Zutun auch musikalisch.

Für Musik Produktion würde ich einen Mac Pro empfehlen.

MfG
-Emre-
 
Für Musik Produktion würde ich einen Mac Pro empfehlen.
+1

Der TE scheint sich schon entschieden zu haben, wieso er zum Mac wechseln möchte und hat sicher seine gut durchdachten Gründe dafür...

Mein Tipp: Versuche, Snow Leopard als Betriebssystem zu ergattern. Das frisst am wenigsten Leistung und läuft am stabilsten. Im Logic Forum schimpfen alle über Lion/Mounitain Lion und wechseln wieder zurück zu Snow Leopard!
 
Hi, bin vom win 7 64bit auf nen i mac mit 2,20ghz und 8gb ram. Quad core, was für mich vollkommen ausreichend ist, keine hohe cpu auslastung mehr, selbst bei bis zu 15-22 spuren und auf niedriger Latenz. Die umstellung war recht angenehm, da das mac betriebssystem extrem benutzerfreundlich und einfach ist ausserdem müllt es den Compi nich so zu was ein win rechner automatisch tut. Ich kanns nur empfehlen
 
Also ich nutze im Studio einen Win7-Rechner mit 64Bit und zu Hause einen Mac... Ich kann den Mac eigentlich jedem ans Herz legen, der nur ein wenig Homeoffice machen will - kein langes Einrichten, kein ewiges hier was einstellen, da was machen... das Ding läuft halt so wie's ist richtig gut...

Für den Studioalltag (oder anders als reiner Recordingrechner) und auch unter dem Aspekt:
Wichtig ist für mich: Zuverlässigkeit.
würde ICH (und ich bin wirklich ein Applejünger) auf jeden Fall zum PC greifen (hab ich das jetzt geschrieben?!?! ;-)).... Erstens mal bekommst du mehr Leistung für dein Geld (ist leider wirklich so) und es geht meiner Meinung nach nix, über nen gut eingestellten Recording-PC - außerdem kannst du die Kiste auch schneller mal auf/umrüsten... das geht (meiner Meinung nach) bei nem Mac nur bedingt...
 
Das ist wohl wahr, gerade beim i mac wo ja alles im Karton eingebaut ist, kann man "nur" den Arbeitsspeicher aufrüsten, geht mal der cpu flöten oder sonstige Innereien wirds teuer.
 
Ich habe ein interessantes Angebot von einem Forumsmitglied bekommen, der mir seinen Mac Pro (8Kerner) verkaufen möchte. Momentan tendiere ich dazu. Es wäre zumindest eine Überlegung wert.

Warum ich Windows 7 nicht mag? Ich brauche kein Bling Bling, sondern ein Arbeitswerkzeug. Ich habe Windows 7 auf meinem Laptop. Zum Surfen ist es in Ordnung. Aber fürs effiziente Arbeiten kann ich es nicht empfehlen (kann sein, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, das ist aber meine Meinung und da finde ich XP deutlich zuverlässiger).

Momentan gerate ich mit Windows XP (Quadcore mit 4 GB Arbeitsspeicher) immer wieder an die Grenzen. Ständig muss ich VST Instrumente einfrieren, um kein Knacksen mehr zu hören. Ärgerlich ist für mich nur, dass ich einiges meiner alten Software, für die ich damals viel Geld ausgegeben habe, auf dem MAC nicht nutzen kann.

EIn Freund von mir hat sich einen iMac zugelegt und ist damit sehr zufrieden.
 
Ich habe mir dieses Jahr mal ein MacBook Pro mit i7, 8GB Ram, 15" entspiegeltem Display besorgt, dann die HD ausgebaut und eine 256GB SSD eingebaut und die alte HD anstelle des Superdrive eingesetzt.

Auf der SSD ist das OS (10.7.4) und die Programme, auf der HD sind die Samples für bspw Kontakt.

Im Studio kommt da noch ein externer 27" Thunderbolt Monitor und eine große Midi USB Perpherie dran, sowie das Audiodevice per Firewire.

Mobil zum mitnehmen hab ich noch ein wenig Miniaturhardware.

Vorteil dieses Rechners: Extrem flexibel und Skalierbar, von Wohnzimmersurfen bis Hardcore Musikproduktion alles möglich. Der Rechner ist sehr robust. OSX ist ein tolles, ausgereiftes OS das meine dauernden Hardwareperepheriewechselspielchen gutmütig mitmacht. Es gibt nichts zu optimieren und keine Tricks nötig, um dem Gerät die äußerte Performance abzuverlangen.

Kann ich nur empfehlen, ist zwar recht teuer (SSD selber einbauen spart aber ne Menge, aber erfordert auch Geschick) aber das Ergebnis, nämlich eine extrem mobile, vollwertige DAW ist unbezahlbar.

Keine Performance Mucken, keine Abstürze (BTW das MacBook ist mir mal aus 1,5 Meter Höhe runtergefallen - Ableton Live lief weiter).

Ich kann ein richtig teures MacBook Pro nur wärmstens empfehlen, wenn man sorgenfrei ernsthaft Musik spielen will.

Allen anderen empfehle ich ein Angebot von Aldi mit Windows 7/8 - das beste Windows was es je gegeben hat und es wird immer besser und man kann schon ganz gut damit arbeiten, nachdem man es optimiert hat!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben