Volumeregler am PC-Gehäuse

• Ersteller 200Puls
  • Erstellt am
2

200Puls

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich wollte eigentlich nur ein Lautstärke-Regler an meine PC-Frontseite bauen - nichts dolles (dachte ich).

... nur als ich mir mal alle Potis im Netz (bei Conrad) angesehen habe, war ich schlicht überfordert; Unmengen an Regler!!!

Was muss ich beachten? ...wieviel Ohm etc.? ...welche Marke ist qualitativ i.O.?
... und dann solls ja noch Stereo sein.

Kann mich jemand in der Sache aufklären, oder sogar einen Artikel nennen?

Danke

Was willst denn für ne Lautstärkeregelung am PC haben? Für Onboardsound oder wie oder wat? ;)

.... ich nutze die Maya44 (PCI)...
und wollte einen Klinke-Output durch's Gehäuse zur Front zum Regler und dann wieder zurück legen.

Ich wüsste ehrlich nicht warum man überhaupt so etwas anbringen sollte...

... außer Qualitätsverlust kann da, finde ich halt, nichts besonderes dabei herauskommen. Ich täte es nicht.

Well du unbedingt eine art externen Volumeregler brauchst, warum löst du das ganze nicht über einen Verstärker und boxen??? (vom pc in den Versärker...)

Da hättste dann sogar eine Fernbedienung.

Cheerz

warum löst du das ganze nicht über einen Verstärker und boxen???
können ja auch aktivboxen sein oder eine reine endstufe. zudem kann man ein hochwertigeres poti nehmen, als in irgendeinem durchschnittsamp verbaut ist.

aber durch den pc? vielleicht eher in eine kleine box einbauen, dann lässt es sich auch bequemer platzieren

warum löst du das ganze nicht über einen Verstärker und boxen???

... es soll portabel bleiben; quasi eine all-in-one-Lösung - als Alternative zu einem Notebook / ohne Verstärker

zur Verdeutlichung

... das Ding nehme ich in 'nen Club; daher ist Flexibilität angebracht.

Hi!

Ich kann dein Ansinnen leider nicht nachvollziehen...

Egal wo du bist, im Club oder daheim oder sonst wo - du wirst aus deinem PC immer in ein Pultähnliches Interface gehen. Dort kannst du in guter Quali regeln.

Grüße, Randy

... im Club steht sicherlich ein Mischpult, und dort werde ich meinen Rechner auch anschließen, klar.

Daheim habe ich aber Aktivboxen. Da müsste ich dann entweder Volume über Software justieren, oder (immer wenn der Nachbar mit 'nem Besen klopft) ums Pult zur Rückseite der Aktivboxen rennen und jede einzelnd leiser drehen.

Man kann mein Vorhaben auch als Spielerei sehen - für den einen oder anderen ist es das auch - sehe ich ein.

Mir geht es aber genau um diese Spielerei, und dass ich mich damit befasse.

Grund der Regler an der Frontseite:
- nicht auf Volumeregler eines externen Interfaces (z.B. Club-Mischer)
angewiesen sein
- schnelle Reaktion auf Lautstärkeschwankungen (jetzt aber bitte nicht
schreiben "nimm 'nen Limiter" ;) )

ach ja, da ich eh einen Klinke-Ausgang in das Frontpanel meines Rechners route (für Kopfhörer), wollte ich halt gleich auch 'nen Volumeregler an den PC setzen. Quatsch, nicht einen ... gleich zwei!
... einen für'n Headphone und einen für Master.

... und damit ich mir nicht den letzten Schrott bestelle, frage ich halt euch.

Wenn ihr mir sagen könnt auf was ich zu achten habe, oder einen Produk-Link habt, dann bin ich echt dankbar.

Wenn ihr mir sagen könnt auf was ich zu achten habe, oder einen Produk-Link habt, dann bin ich echt dankbar.
achten musst du auf geringe gleichlaufschwankungen, hohe anzahl drehzyklen und dass es nur eine drehung hat. 10kohm log plastik oder draht. für symmetrisch-stereo 4kanal, für unsymmetrisch-stereo 2kanal.
neben den oben genannten, gibts z.b. noch bourns die gut sein sollen

Vielen Dank.
Ihr habt mir bei der Produkteingrenzung super geholfen!!!! :)

... jetzt habe ich doch noch 'ne kleine Frage.
Der Poti liegt vor mir. ... von Alps.

Es sind 6 Pins vorhanden (zwei Dreier-Reihen).
Welcher ist Masse, Line-In und Line-Out?????

Bevor ich wild drauf los löte, frag ich doch lieber mal (ich bin zu blöd für den Schaltplan...).

Danke

P.S. Ich habe mich aufgrund der Qualitätsverlusste dazu entschlossen nur das Headphone-Signal zu regeln. Master-Line-Out bleibt unangetastet.

Das ist Spielkram irgendwie... Hole dir lieber eine richtige passive Matrix wie das Mpatch2 oder Mackie Big Knob oder sowas in der Art.
Potis in PC basteln erinnert irgendwie eher an Bastelstunde. Das ist doch nix.

Ui, da liegen ja Welten zwischen. Preislich und Qualitativ. Stimmt, irgendwie ist das auch 'ne Art Bastelstunde; soll's aber auch sein.
Es muss ja auch kein High-End-Controller werden.

.... wäre also echt prima, wenn mir da einer bezüglich der Pin-Belegung helfen könnte.

Hi,
wenn die Pins nach oben schauen und die Achse zu dir dann kommt links das Signal an, in der Mitte greifst du das Geregelte ab und rechts ist Masse. Die beiden Ebenen sind dann linker und rechter Kanal.

Anders beschrieben, sollte aufs Gleiche rauskommen: Der Abgriff ist immer in der Mitte, beim Linksanschlag (Volume ganz runter) ist er mit Masse verbunden, beim Rechstanschlag (Volume ganz rauf) mit dem Eingangssignal.

Die Verbindung auf jeden Fall mit abgeschirmten Kabel machen. Das du dir dadurch wahrscheinlich mehr oder weniger Nebengeräuschen (PC ist super HF-Rauschquelle) einhandelst ist dir klar?

Wenn du wirklich Audiozeug machst solltest du den Regler voll aufdrehen da der Poti sicher einiges an Gleichlaufschwankungen hat.

gruß, Chris

PASST SUPER:
Links = rein
Mitte = raus
Rechts = Masse

*** freu ***

also die masse solltest du direkt verbinden, die geht nicht übers poti

DANKE, DANKE, DANKE ....

Die Regler sind verbaut und es läuft (fast) so, wie ich's mir vorgestellt habe.

Ein Poti regelt Master-Out; der andere regelt den Kopfhörer.

Der Kopfhörer-Poti schlägt nur ziemlich spät an.
Mit anderen Worten:
Erst wenn ich das letzte Viertel des Potis hoch regel, wird es spürbar und überproportional lauter. Im unteren Dreiviertel-Bereich des Potis tut sich erheblich weniger.

Brauche ich für die Headphone-Regulierung doch einen linearen Poti?

---------------------------------------------------------------------------------------
P.S. zum Thema "Nebengeräusche":
Ja, die waren bei einer normalen Verkabelung vorhanden (Surren durch Festplatte). Danach habe ich es mit einer abgeschirmten Verkabelung versucht. Resultat: "kein hörbarer Nachteil - alles prima"

ist der Poti lin. oder log.? (steht meistens drauf)