Volumepoti bei PRS

  • Ersteller Zwetschge
  • Erstellt am
Z

Zwetschge

Registriert
29.01.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
50
Hi

ich habe bei meiner PRS CE24 folgendes Problem: Das Poti regelt nur im "letzten Moment", d. h. beim Runterregeln tut sich von 10 bis 7 nichts und dann von 3-0 ist die einzige Möglichkeit zu arbeiten. Da ich gern wie bei einer Strat den [g=105]Gain[/g] mit dem Poti regeln möchte, ist das bei der PRS nur bedingt möglich.
Es ist ein 500 ko Poti und ein Kondensator ist auch drin (sieht zumindest so aus).
Sollte man mal ein anderes Poti mit anderer Ohmzahl verwenden und wenn ja wieviel Ohm sollte es haben.
Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß

Zwetschge
 
Liest sich eher wie ein falschrum angeschlossenes LOG-Poti... ;-)
 
Das Poti ist noch original: Ich gehe mal davon aus, dass bei einer PRS alles richtig angeschlossen ist, schließlich hat das Ding seinen Preis.
:)
 
Hallo

es gibt Kondensatoren die sowas absichtlich regeln. Schau´ doch mal nach ob am Volumepoti zwischen Ein- und Ausgang ein Kondensator ist, wenn ja löte ihn mal ab und probier´s nochmal.

Gruß Mike
 
Muss mich mal einmischen:
Die Kondensatoren sollen beim zurückdrehen des Volume-Potis einen Höhenverlust vermeiden. Je nach gewähltem Wert mal stärker, mal schwächer. Dies hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad des Volume-Potis zu tun. Es gibt Potis, die von vornherein für kurzen Regelwert ausgelegt sind, und welche für langen. Da muss man sich beim Kauf schlau machen. In der Regel werden aber normal logarithmische verwendet mit Werten von 500 kohm für reine HB Bestückung, und 250 kOhm für SC oder Kombis von SC mit HB.

Ich schätze mal, dass Du einfach einen linearen Poti (Wirkungsgrad hauptsächlich zwischen 0 und 5) erwischt hast.

Gruß
Tom
 
Also sollte ich einfach mal 250 ko Poti einlöten und schauen, ob es funktioniert.
Kennt jemand nen günstigen Onlineshop für Potis?

Zwetschge :D
 
Zwetschge schrieb:
Also sollte ich einfach mal 250 ko Poti einlöten und schauen, ob es funktioniert.
Kennt jemand nen günstigen Onlineshop für Potis?

Zwetschge :D

Du solltest nach logarithmischen Potis schauen und nicht nach linearen. PRS hat in der Regel, soweit ich mich erinnere 500 kohm. Vielleicht schraubt ja auch mal ein PRS-Besitzer seine [g=422]Gitarre[/g] auf und schaut mal für Dich rein.
Bei PRS musste auch auf die Schaftlänge achten. Aber schau mal bei www.rockinger.de

Gruß
Tom
 
Hallo

also ich hab´ in meiner Strat absichtlich von meinem Techniker einen Kondensator (ich meine mal das es ein Kondensator ist) einlöten lassen der beim zurückdrehen des Volumepotis nur die Bässe rausregelt und erst im letzten Moment das Volume runterregelt.

Kann gerne mal nachgucken was da drauf steht.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben