Volume-Problem beim Podcasten!

• Ersteller cascadingthesky
  • Erstellt am
C

cascadingthesky

Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich habe ein kleines problem beim erstellen eines podcast. ich habe mir lizenzfreie mucke besorgt und würde die gerne also intro und als hintergrundmusik während dem gesprochenen teil laufen lassen. allerdings müsste ich dazu innerhalb der songspur verschiedene lautstärken einstellen.
ich weiß auch dass es geht, nur leider nicht genau wie ich es machen kann.
hat da jemand ne idee? ich dachte das wäre relativ einfach, hab aber auch im handbuch nichts gefunden. mir fehlt auch leider der richtige fachausdruck dafür...

vielen dank schon mal,

cascadingthesky

Cubase CS5, WinXP

Du kannst die Musik "regeln", indem du in den Kanal der Musik einen Kompressor einfügst (in den Insert). Diesen steuerst du dann via Sidechain mit dem Sprachkanal an, so dass wenn du sprichst, der Kompressor die Musik herunterregelt.

Ich habe beim Podcasting einen besseren Eindruck, wenn kurz vorm Sprachbeginn (sozusagen vorbereitend) der Background langsam runterfährt.

Sidechaining/Ducking hat mir da nicht gefallen.

Aber das ist Geschmacksache ;)

Clemens

Ich habe beim Podcasting einen besseren Eindruck, wenn kurz vorm Sprachbeginn (sozusagen vorbereitend) der Background langsam runterfährt.

Sidechaining/Ducking hat mir da nicht gefallen.

Aber das ist Geschmacksache ;)

Clemens

Ja. Das Problem besteht natürlich. Aber es ist einfacher, als da mit der Automation rumzuspielen und geht schneller ;)

ok, also sidechainig hört sich in meinen ohren auch nicht so prickelnd an. deswegen die frage nach der automation (danke clemensvill!). kann mir das jemand kurz und knapp erklären oder ist es sinnvoller sich ins handbuch einzulesen!?

kann mir das jemand kurz und knapp erklären oder ist es sinnvoller sich ins handbuch einzulesen!?

Ich arbeite mit Logic - das Hilft Dir nicht weiter, aber es ist im Cubase-Handbuch nicht viel zu lesen....

@ Guitar TT

Ich finde, dass ich gerade beim Podcast schneller bin, denn mit Sidechaining muss ich doch alle Übergänge gegenhören, während ich die Kurve nach visuellen Gesichtspunkten zeichnen kann.

Damit bin ich ratzfatz durch. Und ich bin flexibler, weil ich die Übergänge an die jeweilige Situation anpassen kann - bei mir sind selten zwei Übergänge (technisch) gleich.

Clemens