Cubase 7.5 Instr.-Spur Multi-Out Volume Problem

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Reaktionen
6.906
Es ist ja total geilo jetzt direkt im Projekt die Multi-Outs zu aktivieren. Nur möchte ich nun im Projekt-Fenster auf den Kanälen die Laustärke änder, ändert sich diese immer nur auf dem ersten Kanal oder geht nur nach oben Regeln, und das auch total strange durch clicken mit der Maus. Kennt jemand von euch dieses Problem? Das ist jetzt schon das zweite große Problem welches meine Workflow wirklich enorm behindert, Damn!!!

Gleiche Frage.

Ich stelle sie nochmal neu:

hier zu 8.5pro:

Instrumentenspur erstellen, Vsti 'reinpacken (z.B. Kontakt) und meherer Ausgänge aktivieren.

Routing klappt: verschiedene Kontaktinstrumente senden ihre Audiodaten an die zugewiesenen Einzelausgänge.

Im Insepctor der Instrumentenspur kann ich jedem Einzelausgang eigene Effekte zuweisen.

Aber:
Die Lautstärkeregelung im Inspector regelt nur den ersten Ausgang.

Wenn ich die anderen Ausgänge regeln möchte, muss ich entweder den Mixer bemühen, oder die Automationsspur oder den Spureditor.

Oder einen VCA Fader basteln.
Geht alles. Workarounds sind vorhanden.

Ich hätte nur gerne gewusst (ich vermute TonyPizza auch), ob es doch einen Kniff gibt die Lautstärke der anderen Ausgänge im Inspector einzustellen.

Dazu gibt es mehrere Ansätze:

1. Du willst in Kontakt z.B. einen Layer aus drei Pad-Sounds erzeugen und lädst dazu drei Instruments in eine Kontakt-Instanz. Alle drei Instruments empfangen MIDI-Daten auf dem gleichen Kanal, sollen aber jeweils auf einen individuellen Kanal in der Cubase-Mixconsole geroutet werden. Um hier die zusätzlichen Audio-Kanäle im Inspektor zu regeln, selektierst du die Insrtumenten-Spur, auf der du auch deine MIDI-Events eingespielt hast, klappst die Automationsspuren auf (es wird für jeden Audio-Kanal eine angelegt). wählst diese an und klickst dann im Inspektor auf "Audio-Kanalzug".

2. wie Beispiel 1, nur diesmal sollen noch zwei MIDI-Spuren angelegt werden, um die drei Instruments unabhängig voneinander anzusteuern. Wenn du dann die Midi-Spur selektierst, musst du erst im Inspektor unter "Ausgang" den Audio-Ausgang für das Instrument wählen und kannst dann ebenfalls im Audio-Kanalzug die Lautstärke (oder auch Insert-Effekte....) steuern.

3. Wenn du nur mit einer Instrumenten-Spur arbeiten willst (also ohne zusätzliche MIDI-Spuren oder Unterspuren) kannst du auch im Inspektor den gewünschten Ausgang anwählen. Der Fader im Inspektor-Tab bezieht sich dann auf die jeweils angewählte Spur.

Einfacher wäre aber meiner Meinung nach, das ganze in der Mixconsole zu mischen.

Audio-Kanalzug..das wars!

Wieder mal ein "Wald vor lauter Bäumen Problem"

Vielen Dank! :)