Volume, Power, Stimme,

X

x-time

Reaktionen
0
Abend,

wie offt recordet ihr ein Part um mehr Volume power in die stimme zu bekommen? ( egal ob beim gesang oder rap )

1 mal ? 10 mal ? oder mehr ?

bye

Es kommt viel auf den Sänger oder Sprecher an. Durch Dopplungen bekommt man schon mehr Power, ob das Volumen dadurch jedoch auch größer wird ist die Frage. Wie bei allem, würd ich da einfach etwas rumprobieren. Wenn du doppelst dann auf jeden Fall darauf achten, dass die Dopplungen sehr tight sind. Sonst bekommst du mehr eine hörbare Dopplung als mehr Power. Stimmen Enhancer oder Verbreiterungen kann man auch mal probieren, wobei ich dir davon eher abraten würde. Arbeite vielleicht auch mehr mit Tiefenstafflungen und lass die Stimme present im Vordergrund. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

1mal...aber mit vernünftigem Mic & Preamp...meistens komprimieren wir nicht mal mehr gross danach...

ich bin ehrlich gesagt absolut kein Freund von "Doppeln für mehr Power" entweder dein Equipment gibt genug her, dass es ohne geht, oder sonst nimm einfach den Mix entsprechend zurück....

Das meiste mache ich vor dem Mikro mittels Stimmeinsatz und Mikroabstand. EQ, Kompressor und Dopplungen sind keine pauschalen Fett-Macher, sondern Werkzeuge um eine Aufnahme anzupassen. Diese sollte aber von sich aus schon in die richtige Richtung gehen, sonst bastelt man sich blöd und es klingt immer noch kacke.

Normale Dopplungen mache ich meistens 3fach. Also Lead Mitte und Backings L/R. Mehr doppel ich nur, wenn ich einen Chor brauche.

Mein Anlass für diesen Thread war das es Verfechter gibt die dir sagen das ohne doppel nichts geht!
Und sagen dir Weisheiten wie
Doppeln Doppeln und nochmals Doppeln ?!

Da ich es auch "nur" 3 mal mache wollte ich einfachmal sehen
wie oft die "Experten" im Forum Doppeln :D

Weil bei Doppeln Doppeln und nochmals Doppeln ?!
versteh ich mehr als nur 3 mal zu Doppeln!!!

bye

Hm... warum probierste nich' einfach mal in der Praxis aus, was Doppeln³ bringt? .....Brei?!

;)

Brei???

Bin ich nicht so der Meinung ich finde das es schon Sinn macht.
Und ohne Finde ich meine stimme echt schlimmmmmmm..... ! !

Das ist ja auch auch garnicht das Thema :)

bye

Ein gewisses Maß an Dopplungen macht - genrebedingt - sicherlich Sinn. Bei Berliner-Atzenmusik zum Beispiel! ;) Ansonsten arbeite ich nach dem Prinzip: "Weniger ist mehr."