volume pedal - empfehlungen?

Registriert
04.04.05
Beiträge
10.011
Reaktionen
2.731
Punkte
18.971
hallo 6 strings-freunde,
nach ich am samstag erfuhr dass auch die "mercedes-pedalen" wie ernie ball ihr geist aufgeben können, stellt sich die frage:

welche soll ich nehmen?
little aligator?
ist zumindest elektro-optisch...

welche produkte könnt ihr mir empfehlen?

vg
dragan
 
vorm [g=182]amp[/g] (direkt nach der [g=422]gitarre[/g]), nach effektpedalen (mit impedanzwandler) oder im effektweg? -> impedanzunterschiede müssen beachtet werden!
 
DaVogi schrieb:
... impedanzunterschiede müssen beachtet werden!

puh, das wusste ich auch nicht und rein aus Interesse hab ich mal nachgeschaut.


Wenn du das Volume-Pedal zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g] nutzen möchtest, muss dieses Pedal hochohmig sein (250k Ohm).

Wenn es in den Fx-[g=415]Loop[/g] des Gitarren Amps eingeschleift werden soll, muss es niederohmig sein (25k Ohm).


Gruß HvO :)
 
Ich benutz seit Jahren das Boss FV-50H (H für "high impedance" ) zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Preamp, quasi ein Volume Poti der [g=422]Gitarre[/g] für den Fuß.

Das Teil sieht zwar etwas altbacken aus und ist aus Plastik (igitt), aber hat mich in all den Jahren noch auf keiner Bühne im Stich gelassen und hat alles was man braucht... 2x Signalweg, Tuner-Ausgang, Poti für Mindestlautstärke... MIR gefällts.

Es kommt ja -wie immer- auf die inneren Werte an, nicht auf das Aussehen. :)

Es gibt auch noch ein FV-50L (L für "low impedance" ), das könnte man in einen Effekt-[g=415]Loop[/g] (Send/Return) hinten am Verstärker einklinken, damit könnte man die Gesamtlautstärke regeln, sozusagen die Master-Volume vom Preamp (nicht Endstufe).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben