Vokalmusik

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
Hey
muss was über vokalmusik, und die entwicklung der vokalmusik im Mittelalter und in der Antike schreiben..so 7 seiten...
wisst ihr vllt ein paar gute seiten mit guten informationen?

hab gegoogelt nur in wikipedia was sinnvolles gefunden aber viel zu wenig...

danke

Machia

keiner iwas?=(

Man such einfach nach palestrina, [g=347]kontrapunkt[/g], chor, choral works...

oke.......^^

weist du vllt auch noch paar sachen zum gregorianischen choral...?

sollte sich ganz eng detailliert musikalisch halten...

wär ganz nett von euch.. brauche es dringend...

ps: sorry das ich euch mit dem shit nerve^^
aber wär echt nett wenn cih nopch ne geile site hätte wo viel eng musikalisch über den gregorianischen choral erzählt wird...

dann seit ihr mich auch los=)

DTV Atlas, guck dir vor Allem die (noch nicht vorhandene) Verschriftlichung an (Neumen, Gido von Arrezo). Die Entwicklung der Notenschrift ist von der der Mehrstimmigkeit in der europäischen Kunstmusik nicht zu trennen. Andere Musikkonzepte, wie zum Beispiel das indische modale System, kommen bis heute sehr gut ohne wirkliche Notation aus. Deswegen haben sich dort Parameter wie Melodik, Rhythmik und Improvisation differenzierter entwickelt.
Mehrstimmigkeit und die Notwendigkeit Selbige zu notieren, hat starke Auswirkungen auf die europäische Kunstmusik gehabt. zB: bel canto, halten der Tonhöhe, Melodie muss Rhythmik wiederspiegeln etc... Die Betrachtung der Gregorianik (gleichzeitig der Einstimmigkeit) ist vor Allem dann sinnvoll, wenn du die anschließenden Entwicklungen (Quart/Quint -organum) betrachtest. Auch die Bewußtheit für Kon- und Dissonanzen ist von Bedeutung.

Viele Grüße, multy

hey

nicht schlcht...
also muss halt so referien darüber^^
mein thema ist: entwicklung der vokalmusik in der antike und im mittelalter..
+ gregorianik(dazu hab ich noten un hörbsp)

ha du da keine seite wo cih mioch da ganz genau drüber informieren kann..

aber dank dir schonmal

dtv-Atlas zur musik band 1
Kostet ca n 10er und is was fürs leben (und das bei unter 300 seiten).
Band 2 is historisch-chronologisch an band 1 angeknüpft.

Alles erklären möcht ich hier nicht, da ich dafür sicher nen halben tag in anspruch nehmen würde.
Aber multi hat ja ein paar stichwörter genannt.

ja also cih wille in teil nur mit der entwicklung amchen, also eher unmusikalisch, und dann ein teil der eng an das musikalische geht... hab dazu hörbsp usw, aber weis ncoh nciht soviel darüber^^

Ich kann dir auch nur zu dem DTV-Atlas raten. Der gibt dir über alles einen Überblick. Im Netz findest du da nichts vernünftiges. Und Wissen kostet meistens Geld. Bei diesen Fragen zur Historie muss man sowieso eigentlich immer forschen, damit man einen eigenen Blick darauf bekommt. Da du das aber scheinbar für die Schule brauchst, wird dir der DTV-Atlas sehr schnell und einfach weiterhelfen:). Ansonsten geh mal in eine Bibliothek und schau unter den gefallenen Stichwörtern im "Grove" oder "MGG" nach. Das sind die von Musikern und Musikwissenschaftlern entwickelten Standardwerke mit massig Literaturhinweisen nach jedem Artikel.

Viele Grüße, multy

aso.... mhhh hab leider grad nur den band 2 da... ka wo cih den 1ten band hin hab...

un kann nihc mehr zu bibliothek. muss des heute noch fertig machen^^
deshalb wär was im netz von vorteil, sosnt geh ich unter^^

genau brauchs fürd schule^^

hey hey hey
hab grad band 1 gesucht und gefunden. so was is da jez des wchtigste musikalische?