Voices zwischen PC und Synthesizer (AN1x) austauschen :: *.mid

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

ich will grad mal meinen AN1x wieder reaktivieren.
Ich habe auf dem PC auch noch ein paar Templates rumliegen mit Sounds. Die sind im *.mid-Format.

Wie kriege ich die jetzt an den AN1x übertragen?
Früher hatte ich noch einen [g=32]MIDI[/g]-Controller-Speicher (Roland MC 50) - da musste ich einfach auf übertragen drücken.

Aber auf dem PC benötige ich eine Software, oder?

Gruß
Mortis

PS: Den Editor für den AN1x habe ich bereits - aber der nutzt nur *.an1 - Dateien und kann keine *.mid-Files verwalten. Leider. :(
 
Für sysex-Übertragung reicht ein einfacher Sequenzer. Im Sequenzer als device ( Ausgang ) den AN1x wählen umd am Synth auf sysex-Empfang stellen. Dann einfach das File starten/übertragen.
 
Oder das [g=32]Midi[/g]-file in einen Sequenzer laden und diese spur dann zum AN1x schicken, den Midiout auswählen an dem der AN1x hängt !

In max 60 [g=45]BPM[/g] (Tempo)


PS: ich liebe den AN1x !! Hab auch zwei !!
 
Jau, danke für die schnelle Antwort.

Also bevor ich rumprobiere noch mal die Detailfrage:
Ich lade einfach die MID-Datei in eine [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase, stelle als Ausgang meinen verkabelten AN1x ein und drücke auf Start in Cubase?
Muss ich im AN1x noch auf Sysex-Empfang stellen?

@DJGravityBochum: Nutzt Du zufällig AN1x und Cubase und Mixermaps/Templates in Cubase o.ä.? Oder steuerst Du einfach per [g=32]MIDI[/g] an? Hab mich noch nie mit diesen Mixermaps beschäftigt, aber morgen krieg ich Cubase 4 geschickt :headbang: und will dann auch solche Geschichten probieren.
 
Ich steuer den einfach über Cubase !
hab mir ein Patchscript gemacht.
Denn rest mach ich halt am Gerät oder per controllerdaten !
 
Muss ich im AN1x noch auf Sysex-Empfang stellen?

Ja, hab ich doch geschrieben.
Sonst weiss der Synth doch gar nicht was er damit anfangen soll :)
 
Patchscript? Hm.
Ich hab gestern mal in Cubase SX 3 rumprobiert - da kann ich ja den AN1x als externes Gerät oder so auswählen...
Was steuerst Du denn alles übers Script? Nur [g=7]Patch[/g]-wahl oder auch Programmchanges und so Zeug?
Wie bindest Du Dein [g=7]Patch[/g] denn ein? Find ich ja sehr spannend, nachdem ich den armen AN1x so lange nur als [g=32]MIDI[/g]-Keyboard genutzt hab. :)
 
Mortis schrieb:
Patchscript? Hm.
Ich hab gestern mal in Cubase SX 3 rumprobiert - da kann ich ja den AN1x als externes Gerät oder so auswählen...
Was steuerst Du denn alles übers Script? Nur [g=7]Patch[/g]-wahl oder auch Programmchanges und so Zeug?
Wie bindest Du Dein [g=7]Patch[/g] denn ein? Find ich ja sehr spannend, nachdem ich den armen AN1x so lange nur als [g=32]MIDI[/g]-Keyboard genutzt hab. :)


Jep genau den AN1x als externes Gerät auswählen und [g=32]Midi[/g] Ports zu weisen !
Dann tauchter der auch immer in der Liste auf wo auch die [g=89]VSTi[/g]'s drin sind bei den spuren !

mit dem Patchscript steuer ich nur die programmchange sachen !
Der rest passiert über die Controllerdaten !
 
Sehr schön, danke dafür, DJGravityBochum! Jetzt hab ich auch wieder Bock drauf. :D
Kennst Du das kleine Prog AN1x-Edit? Hab ich gestern mal wieder angeworfen nach drei Jahren. Das ist zwar seeehr unübersichtlich, aber man muss wenigstens nicht die Unter-Unter-Menüs des AN1x tausend Mal auswählen.

Hast Du Bock auf Sound-Austausch? Hab hier eine Bank mit meinen Lieblingssounds...
 
Hab kaum Sounds dafür !

Zumindestens kann ich keine Seite wo man dafür Sounds findet !
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! *spring* *lechz*
Verdammt, ich fahr heute nach Thüringen zu ner Freundin. Die wird keine Freude haben mit mir, wenn ich die ganze Zeit nur am rumzittern bin vor lauter Vorfreude. :O)
Da kann ich im Zug ja schon das ganze Cubase-Handbuch durchackern! :)

Wissen die andern hier eigentlich, dass man bei Euch alles kaufen kann? Mit Service?
 
Wissen die andern hier eigentlich, dass man bei Euch alles kaufen kann? Mit Service?

;)

Teilweise nicht, aber "Mundpropaganda" hilft da schon enorm weiter.
 
Hier noch nen Tip:

Probier mal den Editor aus !!

PLG150-AN Expert Editor Stand alone version
http://www.yamahasynth.com/download/plg_series.html

Ist zwar für das PLG150-AN Board gedacht, aber fürn AN1x geht der auch !

Der ist etwas übersichtlicher !!! als der andere !!
 
Oh schön! Danke für den Tip!
Werd ich mal testen. Standalone?
 
Es gibt diesen noch mal als [g=8]Plugin[/g] für XG Works !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben