Voices per Midi umschalten / Pro Tools - P-120

• Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Kombination von Pro Tools LE 6.4 und meinem Yamaha E-Piano P-120. Ich bin mir aber zu fast 100% sicher das es an PT liegt und nichts mit dem Piano zu tun hat.
Ich habe massig [g=32]Midi[/g] Dateien auf meinem PC. Nun möchte ich gerne die Sounds des P-120 nutzen. Und zwar mit Kanal 1 das Grand, mit Kanal 2 den [g=118]Bass[/g] und mit Kanal 3 die Streicher.
Das P-120 habe ich so eingestellt, das es auf allen Kanälen empfangen kann.
Wie muss ich nun in Pro Tools LE 6.4 einstellen, damit mir die Mididaten auch die richtigen Instrumente aufrufen/spielen?
Das hat wohl etwas mit den LSB, MSB und Programmchanches zu tun. Zudem habe ich noch die Anwahl von Patches, den Controller 0 und den Controller 32 da.
Ich besitze noch einen alten E-Mu Proteus 2000 19" Synthie. Bei dem war das schon recht kompliziert, bis ich das mit den Sounds soweit hatte. Bei dem P-120 stehe ich aber an, weil ich nicht weis wo ich was einstellen muss.
Gruss
Marco

Erstelle eine Midispur.
Diese Midispur soll nur auf Kanal 1 senden.
Am anderen Ende des Kabels hängt der Piano-Sound.

Mach eine weitere Midispur auf.
Diese Spur soll nur Daten auf Midikanal 2 senden.
Am anderen Ende wartet schon Dein [g=118]Bass[/g]-Sound auf Noten.
Mach eine weitere Spur auf.
Diese Spur sendet nur Daten auf Midikanal 3... usw.

Es hat also überhauptgarnichts mit MSB/LSB etcpp. zu tun.

Es ist viel einfacher als Du denkst.
Jeder [g=70]Sequencer[/g] arbeitet da genauso.
Logic/Protools/Cubase/Sonar...

Ist denn das P-120 überhaupt multitimbral ??
Wenn ja : 4fach /8fach ?

hallo fmo,
bei der gitarre ist das eben noch viel einfacher. da hab ich dann wirklich nur 1 kabel, 1 kanal und mächtig viel power :)

ich werde das mit den verschiedenen kanälen gleich mal ausprobieren. bisher hab ich schon mit den verschiedenen kanälen gearbeitet. da ich allerdings die mididaten aus guitar pro kopiert habe, waren dort bereits programmwechselbefehle etc hinterlegt, welche ich natürlich in pro tools mit-importiert habe.
ich probiere das mal einfach mit einer neuen pro tools [g=32]midi[/g]-spur, ob das dann funktioniert und gebe dann hier wieder bescheid.
welches instrument auf welchen kanal reagiert, steht das im handbuch vom p-120?

multitimbral..... ich habe den begriff noch nie gehört.
im manual steht unter "[g=32]Midi[/g] Empfangskanaleinstellung" folgendes

als weitere empfangsmöglichkeit gibt es einen "multi-timbre"- modus, der den gleichzeitigen empfang auf allen 16 midikanälen ermöglicht, so dass das p-120 mehrkanal-songdaten von einem musik-computer oder sequenzer wiedergeben kann.

ich glaube das heisst das es 16 fach multitimbral ist? in den technischen daten zum piano hab ich nichts weiteres gefunden...
ich hab den empfangskanal auch auf das dann eingestellt

gruss
marco

hallo,
ich habs gerade ausprobiert.
ich habe ein neues pro tools projekt angelegt
16 miditracks erstellt und jedem miditrack einen anderen sendekanal zugeordnet.

ich hab dann den virtuellen bleistift genommen, mit welchem ich noten "zeichnen" kann und habe da in jede spur einen strich gemacht

das ergegniss war, das auf kanal 3 die streicher kamen und auf den restlichen 15 kanälen jeweils das piano.

ich weis da echt nicht mehr weiter und bin wohl trotzdem noch nirgends.
gruss
marco

... ok, jetzt hab ich das piano mal ausgeschalten, jetzt kommt auf allen 16 kanälen nur noch das piano

hallo,
ich hab jetzt via ein anderes forum herausgefunden, das das p-120 doch nur 2-fach multitimbral ist.
nun möchte ich mein eqiuipement so gebrauchen:

vom interface zum EMU Proteus Racksynthie (Kanäle : 3,4,5,6,7,8,9,11,12,13,14,15,16)
vom Proteus zum Drumcomputer Boss DR-770 (Kanal : 10)
und vom Drumcomputer zum E-Piano (Kanäle : 1,2)

ich habs mal so verkabelt und soweit funktioniert alles gut. beim drumcomputer schicke ich einfach via kanal 10 die drummidi rüber und das funktioniert. das umschalten von den drumsets brauche ich nicht.
für den synthie schicke ich auf den definierten kanälen und kann via pro tools die [g=90]voices[/g] wählen.
bei dem e-piano schicke ich beispielsweise die streicher und das piano über kanäle 1 und 2. dabei ertönt aber 2mal das piano.

weis jemand wie ich das von pro tools aus steuern kann?

Gruss
Marco

jetzt hab ichs mit dem supporter von yamaha herausgefunden.
die 127 presets können als 0-127 oder als 1-128 definiert werden.
bei pro tools machen die das mit 0-127 bei meinem yamaha p-120 mit 1-128, wonach sich halt die programmchange nummer immer um 1 verschiebt. wenn die pc nummer unbekannt war, kam immer das grand.
gruss
marco