Voice to midi - Womit?

M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
47
Reaktionen
1
Punkte
67
Als Sänger möchte ich gern midinoten mit meiner Stimme einsingen. Bei FB werde ich fast erschlagen mit Werbung füre ein Tool namens
Dubler 2. Die SW kostet 149,00 Eur.

Meine Frage: taugt die etwas oder ist das mehr Spielerei?

Ich lese auch über Ovox von Waves. Das soll über sehr ähnliche Funktionen verfügen, und wird im Übrigen sehr gut bewertet.
Kostet 39,00 Eur.

Frage hat jemand Erfahrung hier mit diesem Genre, kann eines diser Tools für meinen Zweck empfehlen, oder auch Alternativen aufzeigen.

Danke für die Unterstützung.

LG Mischa
 
Melodyne. Damit kannst du problemlos deinen Gesang - oder was auch immer als Midispur exportieren und für andere VSTs nutzen.

Edit: Für dich als Sänger wären das dann ja auch zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Melodyne macht das aber nicht in realtime, so wie das Produkt von Vochlea oder das von Waves.
 
Vielen Dank. Real Time wäre schon gut.
Und kann hier jemand einen Vergleich zwischen Vochlea und Waves bringen?
Das Teil von Waves ist wohl sehr vielseitig einsetzbar, aber wer hat die Nase vorn bei dieser speziellen Funktion: voice to midi ?
 
Ich kann da noch keinerlei Erfahrungen bieten und erst recht keinen Vergleich. OVox habe ich mir gerade erst gegönnt, wobei ich da eher Instrumenten Signale (also keine Vocals) per SideChain abgreifen will, um ein VSTi damit zu füttern und ich habe noch keine Zeit gefunden es auszuprobieren. Beim Kauf hatte ich noch einen 15% Voucher von Waves, so daß ich keine $ 39 zahlen musste.
Das Produkt von Vochlea wäre mir in diesem Fall zu teuer gewesen.
 
Neural Note habe ich schon länger, das Programm ist nicht schlecht insbesondere wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist.
Es arbeitet aber nicht in Echtzeit, und ist einschlägigen online ai Anwendungen aber auch Melodyne qualitativ unterliegen.
 
Ich hab selbst noch Imitone, arbeitet schon recht gut (würde ich als Nicht-Sänger sagen :D) und ist recht fix in der Erkennung (für Echtzeit), leider ist der Entwickler ne ziemliche Nulpe.
Sorry, kann man nicht anders sagen, der hat vor über zehn Jahren ne Kickstarter Kampagne gemacht, wo ich mir das gekauft habe, und das ist immer noch beta, ein, zwei kleine Updates im Jahr, wenn's hoch kommt, und wird wohl auch nie beta Status verlassen. Schade. :(

edit:
Vllt. wären ja auch sowas was, auch wenn's eigtl. für Gitte ist.
 
In der schlechtesten DAW aller Zeiten namens Reason gibt es eine Onboard-Funktion "Audio to midi". Sollte es demnach auch in jeder anderen DAW geben.

Edit: Ok, ist nicht Realtime. Aber Realtime ist auch furchtbar mit der Stimme. Du solltest die Spur am besten vorher korrigieren und dann in Midi umwandeln, damit du da ein gescheites Ergebnis hast. Alles andere wäre nur nervig und demotivierend, glaub mir. Ich habe Audio-to-midi schon hinter mich gebracht mit allem, auch mit der Gitarre. Bei Real-time spielt auch noch die Latenz eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubler 2. Die SW kostet 149,00 Eur.

Meine Frage: taugt die etwas oder ist das mehr Spielerei?
Lad dir die Demo runter und probiere es aus. Du brauchst für Dubler 2 nur dein eigenes Mikrofon. Das Dubler eigene Mikrofon ist nicht mehr notwendig. Ich hatte die Demo an meinem alten Rechner ausprobiert und da hat es nicht wirklich geklappt. Da waren zu viele Fehler und Latenzen. Der Prozessor war wohl zu schwach. Er war auch nicht mehr bei den Systemvoraussetzungen aufgelistet.
Aber Dubler ist die einzige Software, die mir bekannt ist, mit der man Audio zu Midi in Echtzeit aufnehmen kann. Wenn dir diese Realtime Funktion wichtig ist, kommst wahrscheinlich nicht drumherum.

Ansonsten wenn Echtzeit keine Rolle spielt, das übliche wie schon erwähnt: Melodyne, Vari Audio usw.
 
Leider gibt es vom Dubler keine Trial, nur so ein umständliches 30-Tage-Geld-zurück-Dingsbums. Schade!
 
Warum jetzt eigentlich real time? Willst Du live bei Probe oder Auftritt einen Instrumentensound oder so liefern per Gesang?
 
Dubler 2 war vor kurzem im Angebot für 92 Euro (ohne mikrofon), wird vermutlich wieder im Angebot sein irgendwann.

Dubler 2 ist m.E. das beste realtime tool für beatboxing. Für melodien ist es auch gut, aber da fängt es bereits an in realtime unpräzise zu werden, und hat daher ein extra nicht-realtime tool (vst plugin), was die präzision nach der Aufnahme nochmal erhöhen kann.
 
kein Trial. Ja. Das nervt mich auch.
 
Falls du Cubase hast kannst du das auch direkt mit dem integrierten VariAudio auch machen.
 
Kein Trial? Ich erinnere mich wie ich es ausprobiert hatte. Musste mich dafür anmelden
 
Meine Erfahrung mit Vari Audio in Cubase 8.5 ist eher fehlerbehaftet. Ist Dubler genauer?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben