Voice Recording in cubasE

• Ersteller timetraveller
  • Erstellt am
T

timetraveller

Reaktionen
0
Moin
dies ist mein erster Eintrag hier..hoffe das meine Frage einige nicht zu Weissglut bringt..kann sein das es irgendwo in diesen riesigen Forum nämlich irgendwo steht..wenn dann sorry..
also ich mach Musik seit dem ich denken kann,hatte auch schon einiges erlebt ,medien ausland performances,platte usw. tut aber nichts zur sache,da meine frage funny ist wollt ich das nur trotzdem erwähnen ;)

meine Frage an euch producer phreaks ist....

ich benutze seit kurzem Cubase sx 3 und bin auch sehr zufrieden damit.Nun will ich für mein neues Lied selbst bei mir Vocals über cubase aufnehmen.Also ich hab die soundquelle von einen anderen producer und stell die als audio in die erste spur und die zweite soll berappt werden.

Wie mache ich das das ich den sound in Kopfhörern höre und das bei der aufnahme trotzdem nur in der mikro spur meine vocals sind ohne der spur eins wo der beat sich befindet? ..das muss doch ein winziges Problem sein...
Ich wünsche euch alle ein entspanntes Wochenede!

Danke fürs Lesen ;)

Um Deine Frage so zu beantworten, dass diese Antwort dann
FÜR DICH auch funktioniert, müsstest Du mal so genau wie
möglich auflisten, welches Equipment denn noch am Start ist.

Welcher Mixer genau?
Welcher Preamp?
Welche Soundkarte?
Kopfhörerverstärker ?
Was ist wie , womit verbunden ??

usw.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder ?

also Equipment was für meine Zwecke jetzt notwendig ist ,ist mein pc die soundkarte ist von m-audio ganz ok,ja und dann benutze ich zur zeit neuerdings nen kleinen mixer von behringer (habe noch nen ganz anderen aber der ist wo anders zur zeit) ,habe noch nen kompressor aber den lass ich erstmal beiseite da ich das alles eh nicht checke,step by step später kommt er dazu ist mit röhre)und ja das mic geht dann durch die [g=76]phantomspeisung[/g] des mixers oder in ihn rein.Es geht mir um cubase und aufnahme..habe das noch nie selbst gemacht ,es ist ne sache die glaub ich ganz cubase intern zu regeln ist.Also wenn ich meine lyrics aufnehme indem ich einfach recorde ,dann kommt das aufgenommene nicht ohne den beat ,so wie ich es mir in der spur vorstelle,so das ich auch effekte an die worte anpassen kann,da die drums drauf sind geht das ja nicht,also so ne aufnahmen kommen halt eh gar nicht in frage,das muss ich rausfinden.
Sorry für mein Schreibstill.
Danke für die Hilfe

Ja, und deshalb wäre es schön gewesen, wenn Du mitgeteilt hättest -
welche Soundkarte das ist und welcher Mixer das ist.

Es gibt 28.939.578 verschiedene Soundkarten von M-Audio
und ebensoviele verschiedene Mixer von Behringer.

Wenn man nicht weiss, welche Karte und welchen Mixer Du GANZ GENAU (Typenbezeichnung) hast, kann man auch nicht wissen, was Du da für Anschlüsse hast. Und somit kann man Dir auch nicht helfen.
Das leuchtet doch eigentlich ein, oder?

ja aber der sound kommt doch an,ich kann auch aufnehmen es geht nur un die funktion in cubase was man weg oder dazuklicken soll... meine karte ist 2496 von m -audio und bei mixer kann ich übrhaupt nicht folgen was da anders sein soll er hat sends und auxs usw..alles vorhanden und das läuft ja.eazy thx
ps ich versteh echt nicht was dsa mit dem modellen zu tun haben soll..es geht doch überall um input und output und das war nicht meine frage.Ich möchte nur wissen wie ich die Spur die ich aufnehme ,seperat aufgenommen kriege bzw so das ich zwar den sound in kopfhörern nach wie vor höre aber die aufgenommene stimme einzeln ohne beat in einer spur habe.Ich weiss das ist immer interessant was leute für equipment benutzen usw ich habe ein dringendes problem zur zeit da ich musik in bestimmten momenten nur aufnehme.
blessing

sorge dafür dass NUR der input von der soundkarte bei der aufnahme gewählt wird, dann wird auch NUR das mic aufgenommen.
im controll panel von deiner soundkarte kannst du "MONITORING" aktivieren damit du dich über deinen kopfhörer hören kannst.

ps. natürlich spielt es eine rolle welche modelle der geräte du verwendest. fmo kann dir somit gezielter helfen und sagen was und wo du etwas klicken musst.

Wenn Du nur die Stimme aufnehmen willst, ist es schon wichtig, dass Du auch nur die Stimme zur Soundkarte schickst.
Offensichtlich schickst Du aber das Playback auch nochmal hin.

es ist ne sache die glaub ich ganz cubase intern zu regeln ist.
Gerade das ist ja Dein grosser Denkfehler.

Vielen vielen Dank! Werd das nachher ausprobieren...hatte gestern bischen stress am tag das merk ich sogar in meinen fragen hier,sory dafür.
peace

nee krieg ich nicht hin... mixer von m audio ist auf [g=226]monitor[/g] wie oben beschrieben,doch in cubase ist genau das alte.Ich nehme auf ,alles wunderbar schön ausgesteuert stimme zusammen mit beat unter 0 db und das endresultat lässt einen die kraft verschwinden,alles umsonst :( bin leider nicht so technisch begabt dafür umso musikalisch.peace