Voice Pad gegated (wie bei Noise Maker von IM)

N

NULL

Guest
Bin grad bei nem Gater Effekt, eine zerhackte Voice ;)
Mit dem [g=32]Midi[/g]-Gate von SX3, getriggert von dem Step-[g=70]Sequencer[/g], komme ich der Sache schon recht nah.

Bei den Effekten komme ich aber nicht richtig weiter. Habe mal ein Reverb vor dem Gate und dann mal danach probiert, aber so richtig gut kommt das nicht.

Ich habe da z.B. gerade dieses zerhackte Voice Pad von "Noise Maker" (ab 3:55) aus B.P. Empire (Infected Mushroom) im Ohr. Diese zerhackte und teilweise "aus der Ferne" klingen strahlt eine wahnsinnige Mystik aus. Für mich klingt es so als ob das Reverb nach dem Gate kommt. Könnte natürlich auch sein das nur der [g=108]Hall[/g]-Anteil gegated wird?

Eine einfache Voice gagated bringt irgendwie nicht so den "Druck" und die Mystik"

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

hallo,

Ich habe ein paar posts von Dir gesehen und ich habe den Eindruck, dass Du ziehmlich Infected bist - um es vorweg zu nehmen: Bin ich auch!

Das Thema Infected Mushroom beschäftigt mich schon seit ich angefangen habe Musik zu machen, das war glaub ich 1998, oder so...
Für mich wars die ganze Zeit eine Beleidigung dass die so einen verdammt guten unnerreichten Sound haben, obwohl ich mich wie ein kleines Kind an ihren Soundwelten erfreuen konnte....

Doch jetzt zu deinem Problem

Das was die Infs so oft machen, machen die sicher nicht mehr, wie angenommen, mit dem behringer gate (ich hab auch eins) sondern mit dem Orville, weil das Behringer knackt, und der orville nicht rauscht.

Aber für die Sache bei Noise Maker sollte man schwereres Geschütz auffahren...
Aber ich kann trotzdem was zur Tehcnik sagen, wie die das gemacht haben, ich hab das auch mal gemacht - die haben einfach auf 4 kanälen zu je 2 stereo jeweils 2 mal das voice pad durch den orville laufen lassen - natürlich sollten dabei beide pads unterschiedliche duckings delays und bissl [g=108]hall[/g] (post) verpasst bekommen haben - die duckings sind bei beiden voicepads hörbar auf maximal 50% eingestellt, da es nicht total abgehackt klingt (ich weiss wie das klingt) Na jedenfalls ist der eigentliche Trick, was danach kommt: man muss 4 channels zu je 2 Paaren auf das Mischpult bringen und kann dann nach herzenslust mal das eine weg, und das andere dazu faden, usw

Falls du aber glaubst, du könntest das so geil machen wie in dem einen Teil bei Noise Maker, indem du einfach ein Mischpult, ein Orville kaufst, dann muss ich dich leider enttäuschen - denn das letzte Geheimnis, das ich nach jahrelanger intensiver Beschäftigung mit INF herausgefunden habe ist der relativ unscheinbar wirkende Neve Preamp 1081 von den Mushies - dieser alleine Kostet heute noch gute 4000$, und wenn man stereo, wie die IM haben will halt 8000$...

und das Ding macht den Klang dann erst richtig gross, es ist auch ein Preamp, und stehlt also als erstes in der Aufnahmekette :)

natürlich muss man den Jungs aber auch eingestehen, dass sie auch einfach gut sind, - ein Produktionsteam, in dem man sich gut versteht und einer Sache ist, ist einfach unbezahlbar und teilt den finanziellen Aufwand für Equippment für jeden durch 2 :)

so, und weil mich die Leuts immer schon blöd aussehen lassen, (und die lassen fast jeden blöd aussehen, ausser Simon Posford, der hat auch guten Sound (auch Orville, ich weiss)), habe ich nachgerüstet und werde in relativ kurzer Zeit selber über ein paar nette Spielzeuge verfügen, die seinesgleichen suchen werden; gegen das Kyma X system von www.symbolicsound.com sieht der Orville etwas mager aus, auch wenn das Kyma nicht so guten [g=108]Hall[/g] leifert, aber dafür hat man ja Lexicon ;)

naja und das was Neve 1081 angeht, so hat Rupert Neve schon wieder was neues gemacht, was mit identischen Klangeigenschaften und Farbe glänzt - und das zu einem günstigeren Preis http://www.purepath.co.uk CIB(Channl in a Box)

so 4damind, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, und ich hoffe ich habe dich nicht desillusioniert, oder vielleicht ja doch, aber let´s face it - mit software kann man zwar gute musik machen, aber die Welt verändern tun die Leute die gute Musik machen und dabei neue Soundwelten betreten, oder den Hörer vom Hocker hauen! :))

"let me entertein you" ich finde INF irre unterhaltsam uvm. LOL

grüsse

Tom z.Z. based in Wien :)

p.s. es gibt aber noch eine einfachere Lösung - gute gates bekommst du schon für 150$ und zwar ist das dbx 172 sehr gut, sowie das Aphex 622