Voice Over- Lip Syncen

• Ersteller DerPinguinvonNebenan
  • Erstellt am
DerPinguinvonNebenan

DerPinguinvonNebenan

Reaktionen
8
Ich grüße euch!
Meine Freundin hat eine online Führung für das Museum wo sie arbeitet gedreht, jedoch mit einem Kamera Mikrofon. Resultat: Viel Rauschen Viel Hall => Schlechte Verständlichkeit.

Ich würde ihr gerne helfen und habe mal versucht die Audio mit RX7 zu reparieren, aber das geht natürlich nicht besonders gut, auf jeden Fall nicht in diesem Grade.

Nun hab ich ihr vorgeschlagen dass sie bei mir im Heimstudio ein Voice over machen kann, aber da man sie Beim sprechen sieht, muss es halt synchron sein.

Meine Frage: Hat jemand von euch Tipps, wie man das so gut wie möglich hinbekommt mit lip syncing? Irgendwelche Plugins, Daws die einem sowas ermöglichen ?

Danke für eure Antworten!

Mit Revoice oder dem Alignment Tool, welches seit Cubase 10 dabei ist, ist das gar kein Problem.

? einfach nachsprechen + Edit Arbeit
bringt hatl ein wenig Aufwand mit aber es geht

am besten lässt du ihr das Video laufen und sie spricht alles mit

So ungefähr:

geht auch mit anderen DAW. Der Vorzähler ist auf jeden Fall hilfreich. Genau so wird das auch in Synchronstudios gemacht.

Vocalign oder andere Hilfsmittel dann erst hinterher. Da das aber der gleiche Text ist, wie im Original, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Text rausschreiben, das Video parallel dazu laufen lassen und dann neu einsprechen. So wie es eben Synchronsprecher im TV-Bereich auch machen.

Genau, Satz für Satz. In diesem Fall würde ich übrigens dafür plädieren, so viel wie möglich dafür zu tun, dass der Ton so authentisch wie möglich klingt. Also vermutlich würde ich derjenigen ein Ansteckmikrofon anbringen, und ich würde anschließend auch noch einiges an Raum dazuzaubern. Die perfekte Aufnahme über ein aus 20 cm Abstand direkt besprochenes Großmembranmikrofon in einem akustisch super ausgestattenen Sprecherraum ist hier ausnahmsweise genau das, was nicht gewünscht ist.

Und dann muss natürlich immer auch eine neutrale Museums-Atmo druntergemischt werden, die ungefähr zum akustischen Charakter des besagten Museums passt. Das gilt selbst dann, wenn die Führung vermutlich coronabedingt ohne Publikum stattfand und keine Besucher im Haus waren. Das Haus hat ja trotzdem seine eigene akustische Grundstimmung.

Matthias

Synchron ist nicht einfach. Da hier immerhin der gleiche Text wäre, kann man Helferlein benutzen wie Revoice usw. (sonst überhaupt nicht - auch synchrone Wellenformen bringen bei nichtsynchronen Texten garnichts, da müssen Labiale also Mundschlüsse sitzen - besonders P und M. L und K sieht man leider auch sehr gut.
Wichtig ist nicht nur das Timing, sondern auch die Aufnahmesituation wie Matthias sagte - Beim Synchron z.B. gilt eine Armlänge Abstand zum Mikro als Faustregel.
Am wichtigsten sind aber Power, Pitch, Performance. Man spricht nicht nur mit dem Mund und der Stimme, sondern mit dem ganzen Körper. Wenn sie im Bild während des Sprechens läuft, wird ein im Sitzen bewegungslos eingesprochenes neues Wort niemals authentisch wirken, es sei denn sie macht das seit 15 Jahren tagtäglich. Wichtig ist, mit der gleichen Intensität und Körperlichkeit zu sprechen, nur dann nimmt man die gleiche Phrasierung auch ab. Zu nah, zu clean und zu trocken wirken dabei immer kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben