"Voice Canceller" simulieren?

  • Ersteller screwedbluedtattooed-de
  • Erstellt am
S

screwedbluedtattooed-de

Registriert
03.04.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
157
Hi,

hab in letzter Zeit öfter was von Geräten mit "Voice Canceller" Funktion gelesen. Halt Geräte, mit denen man die Gesangsspur aus einer Aufnahme einigermaßen rausfiltern kann.

Meine Frage: Kann ich diesen Effekt nicht auch irgendwie mit den EQs in Cubasis simulieren und wenn ja wie?

...möchte mir ein paar Playbacks fürs Gesangstraining erstellen
 
Meine Frage: Kann ich diesen Effekt nicht auch irgendwie mit den EQs in Cubasis simulieren und wenn ja wie?
Nein. Ein Voice Canceller funktioniert primär mit Phasendrehungen. Ein EQ wird da nix ausrichten können, ausser du willst alle Frequenzen rausdrehen, wo die Stimme vorkommt. Dann wirst du allerdings merkwürdige Musik zu hören kriegen ;)

Gruss

Mad
 
Hi!

"Dann wirst du allerdings merkwürdige Musik zu hören kriegen "
=> minimalistische Musik :D

aber mal Witz weg:
ich glaube, es gab neulich schonmal so einen Thread.
Du kannst die Stimme schon "removen", aber eben nicht
ohne Verlust.
Es gibt allerdings Instrumental- Versionen
und Midifiles, die man ja z.B. analog dann aufnehmen
und ein bisschen "effektieren" kann, dann klingen sie etwas passabler
und dann fröhliches Singen :)

Mfg

JazzPinguin.
 
hi

kopier das stereofile eines songs auf eine neue spur, dreh dessen phasen und misch es hinzu, so löschen sich alle in der mitte befindlichen signale aus. um es auf die stimme zu beschränken kannste das phasengedrehte signal eq'en, sprich die so gut wie möglich freistellen (achtung [g=5]latenz[/g]!). perfekt funktioniert's nicht aber einigermassen.

mfg SOS
 
Vielen Dank schonmal!

@ SOS:
Könntest du mir das vielleicht nochmal etwas genauer, sozusagen idiotensicher erklären?
Hab in den letzten Tagen mal so´n bißchen mit Cubasis rumprobiert, bin aber noch nicht so wirklich "into"...
 
Also ich hab sowas schon mal im Wave-Editor gemacht:

Stereosignal oeffnen, einen Kanal in ein neues, leeres File kopieren. Dieses neue File dann in der Phas drehen (dafuer gibt es meist einen Menuepunkt). Das gedrehte Signal wieder in das Ausgangsfile einsetzen und ein neues File daraus errechnen lassen (render, aplly, mixdown, boncen... wie auch immer sich das nennt). In dem neuen File sollten alle Signale, die sich in der Mitte befinden (und das isnd die Lead-Stimmen meist) eliminiert sein. Erwarte aber keine Wunder, meist leiden darunter auch die Soloinstrumente.

Ansonsten ist das auch gar keine SIMULATION des Voicecanceling, ich glaube jeder Karaoke-Effekt macht das gleiche.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben