voice aufnahme problem

Necron

Necron

Registriert
14.11.02
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
255
guten tag habe folgendes problem.

ich hab nen beat und rappe drauf. hab ich jetzt schon einige zeit gemacht. nun wollte ich an der qualität mal arbeiten da es mir nicht mehr gefällt. mein problem. ich nehme auf also kopfhörer und dann ins micofon rappen (studio projekts b1). die aufnahme ist dann immer voll leise. stelle ich den vorverstärker lauter, wird meine stimme irgendwie übersteuert. also hab ichs dann so probier. ich nehme einen kompressor um meine stimme lauter zu machen, das sie ja wenn sie leise ist voll vom beat übertönt wird. nun ist meine stimme zwar laut, aber so laut das man mich verstehen kann aber viele töne des beats nicht mehr so gut zu hören sind. außerdem tut meine stimme wenn man laut dreht in den ohren weh. aber ansonsten versteht man mich halt net und die stimme is zu leise. ich will des so hinbekommen wie ich es eigentlich überall höre. egal wie laut man stellt die stimme und der beat kann man beides sehr gut hören egal bei welcher lautstärke, man kann den beat gut von der stimme trennen und trotzdem hört es sich so an als gehören sie zusammen. weiß net wie ich des anders erklären soll. auf jedenfall krieg ichs so net hin. was kann ich machen? außerdem wenn man sich tracks anhört von rappern, bleibt die stimme doch einigermaßen konstant laut, trotzdem hat sie eine gewisse [g=4]dynamik[/g]. bei mir is es oft so das sie machmal lauter und leiser wird und irgendwie klinkt des ziehmlich komisch. hilft es mit eq was zu machen hab aber schon so einiges ausprobiert. oder vielleicht ne kleine anleitung fürs aufnehmen und einstellungen wären vielleicht auch nciht schlecht. irgendwas mach ich ja wohl falsch. benutze cubase vst 5 zum aufnehemn hab mir auch cubase sl 2 gekauft muss mir da aber erst die anleitung mal durchlesen weil ich da noch netr so durchsteig. als soundkarte hab ich ne hoontech [g=3]dsp[/g] 2000. also für antworten bin ich sehr dankbar
 
habe mir dann nochwas überlegt vielleicht liegst am vorverstärker wie muss man den denn einstellen. input laut oder leise output laut oder leise und wie stelle ich diesen treshhold regler ein und was ist das überhaupt. ansonsten gibts nichts zum einstellen
 
wie weit hast du dich denn schon in die Homerecording Materie eingelesen??

Wenn du noch am Anfang stehst ,dann zieh dir mal die seite hier rein!

BWS-Tonstudio

Da findest du vieles. Zudem wäre es hilfreich ,wenn du mal dein Gesangsequip aufnehmen würdest!!

MfG

Blind
 
wie aufnehmen mein gesangsequip?
die seite ist cool bei gelenheit les ich mich da mal ein bisscxhne ein
danke
 
hmmm hab jetzt mal den vorverstärker laut gestellt aber dann sind die s laute und so viel zu krass betont und man hört voll das ich in einem raum bin weils voll hallt. muss mir echt überlegen wie ich des umbauen könnte in meinem zimmer. soll der input laut sein oder der output laut sein vom vorverstärker oder sollten beide etwa gleich laut sein, um ein besseres ergebnis zu erziehlen
 
was hast du für Equipment für Gesangsaufnahmen?? Wie ist deine Signalkette?

MfG

Blind
 
input so, dass die vorstufe net übersteuert (gibts ev. eine clip led?) output so, dass dein aufnahmeprogramm/deine soundkarte nicht übersteuert.

lg
flox
 
Hallo Necron

Ich wollt schon früher posten aber bin dann beim chatten mit CreamStyle etwas verhindert worden.

So du Nase. Hab mir mal extra die Mühe gemacht und paar Takes aufgenommen um dir in Punkto Rap & Editing paar Sachen mit zu geben.

Wollte eigentlich mal nen Artikel dafür machen für HomeRecording.de aber jetzt kann man ja immer auf dies Threat hinweißen.

Demo Rap ( Studio Projects C1 -> ART Tube Pre -> [p=141]Tascam US-122[/p] -> Cubase SX1 )

So. Habe mal wie gesagt kurz was aufgenommen und zusammen geschnitten. Normalerweiße hört sich meine Stimme zwar besser an (erotsicher), aber weiß jetzt auch nicht warum das so luschig klingt :D

Also. In der Demo sind verschiedene Phasen de Bearbeitung zu hören.

1. Völllig unbearbeitet
Die trockene Aufnahme. Wichtig hierbei halt das üblich, gutes auspegeln, mit ein paar db Headroom und auspassen das nix übersteuert weder am PreAmp noch an der Soundkarte.
Abstand musst du ausprobieren. Nicht näher als 5cm und nicht weiter als 30cm.
Sehr wichtig ist auch der Raum. Meine Raum ist gut für Rap geeignet weil ich im Zimmer eine komische Deckenkonstruktion habe und paar Pappwände mit Noppenschaum aufstelle. Desto trockener desto besser.

2. Unbearbeitet mir Dopplern (bei 0:19)
Das wichtigste beim Rap sind die Doppler. Fast keine aktuelle Rap-Produktion besteht aus einer einzigen Vocalspur.
Meist wird einmal eingerappt (Lead-Vocals) und dann auf zwei weiteren Spuren hier und da gedoppelt. Ich mach immer eine durchgehende Doppler-Spur, also den ganzen Vers, und dann noch zwei wo ich einzeln doppele.
Normalerweiße muss man sich viel Zeit nehmen und es perfeckto sitzen lassen. Dabei musst du immer auf die gleiche Art rappen (Betonung, Geschwindikeit). Aus zitgründen war mir das jetz mal egal und die Doppler sind nicht so tight! Man kann auch ruhig ein wenig schneiden und verschieben, aber aufpassn das es nicht unnatürlich klingt!
Mit Dopplern klingt gleich alles phatter und verleiht dem Rap mehr Ausdruck nud Kraft!
Mit der Lautstärke der Doppler immer ein wenig spielen. Die LeadVocals müssen sich von den Dopplern diferenzieren, d.h. sie müssen immer die lauteste Vocal Instanz sein. Die Doppler werden immer je nach Geschmack gehandhabt. Eminem macht sie sehr laut und doppelt seine Stimme 5mal, andere machen sie Leise, und doppeln nur einma je nach belieben. Zu viel jedoch hört sich verwaschen und kagge an!
Im folgendem kann man die Doppler genauso bearbiten wie die Lead-Vocals, ist jedoch meist unnötig, da man sie sowieso eher unbewusst wahrnimmt. Wenn sie im Mix verschwinden, kurz mit komprimieren und gut ist.

3.Mit Doppler und Kompressor (0:32)
Jetzt kommen wir schon zum ersten wichtigem Tool. Der Kompressor. Hier gibt es Treshold, Ration, Attack und Release.
Jeweilige Einstellungen hängen vom Aufnahmematerial ab. In diesem Fall (Sonalksis Kompressor) war Treshold bei -13 Ratio auf 3 , Attack auf 1,5ms und Release automatisiert.
Desto tiefer du gehst mit dem Treshold desto lauter kannst du die Vocals ausstuern, wobei bei zu niedrigem Treshold alles schnell platt und undynamsich klingen kann. Ratio kannst du von 2 bis 4 einstellen und ausrobieren. Manchmal klingen kleine Ratios und niedrige Trsholds gut macnhmal höhere Treshold und höhere Ratio. Mehr als 4 wäre nicht gut weil Vocals dann schnell komprimiert klingen und das sollen sie nicht. Muss alles natürlich klingen.
Hier habe ich jetzt auch die zweite und dritte Doppler beigemischt.
Der Kompressor ist nicht nur fürs Lauter machen zuständig, sondern bringt den ganzen Rap auf einen gemeinsamen Lautstärkepegel, so das leise Parts und Laute Parts gleich gut verstädnlich werden.

4. EQ und [g=166]De-Esser[/g] (0:45)
So. Nun sind wir beim zweitem wichtiegem Tool. Der Equalizer. Sehr wichtig weil ohne EQ geht fast garnix beim Rap. Der EQ wird aber nur sehr sanft eingeetz und erfordert viel Feingefühl und Zeit. Du musst immer genau hinhören und mit "[g=46]Bypass[/g]" spielen damit dir bewusst wird wo du was veränderst. Du solltest niemals über 4bd EQn weil sonst die natürlichkeit darunter leidet. Was die wenigsten wissen. Man kann mit dem EQ nicht den Grundklang des Mikrofons ändern. Wenn deine Höhen zischen und nicht seidig sind kann der EQ zwar helfen, aber keine Wunder vollbingen egal wie teuer oder gut er ist!
Beim EQn der Stimme kann man folgende Frequenzen kategorisieren.
60 Hz: Wenn was bei der Aufnahme rumpelt, alles unter 60Hz etwas absenken.
60 - 200 Hz: Hier tauchen meist Resonanzen auf. D.h. bei den meisten Stimmen sind diese Frequenzen schuld das es mulmig klingt/wenn es mulmig klingt. Die Freqenzen von 60 bis 200Hz mit einem nicht zu spitzem Q Wert absenken und "abfahren" , dabei versuchen rauszuhören wo/wann es sich nicht mehr so mulmig anhört.
200-500Hz: Hier ist die Wärme der Stimme. Bei dünnen Stimmen etwas anheben, bei zu Basslastien Stimmen etwas absenken.
500-2000Hz: Diese Freuenzen sind bei den meisten Stimmen irrelevant. Wenn sich jemand mal dennoch zu nasal anhört versuchen bei 1kHz bis 2kHz ein wenig abzusenken.
3kHz bis 5kHz: Hier liegt der "süße" Bereich der Stimme. Um etwas bessere Verstädnlichkeit zu gewehrleisten etwas erhöhen, und dabei abfahren wo sich die jeweilige Stimme am klarsten anhört.
5kHz bis 9kHz: Hier treten die Zischlaute auf. Der EQ kann dagegen nicht viel tun, dafür haben wie den [g=166]De-Esser[/g].
ab 10kHz: Hier treten auch zischlaute auf, aber bei diesne Frequenzen liegt auch die Transparenz. Meist sind die Mikrofone in den Bereichen schon genug gepusht. Bei Bedarf dennoch leicht erhöhen.

So in diesem Fall habe ich folgende EQ (TimeWorks EQ) Einstellungen benutzt. Bei 130Hz 2db abgesenkt, bei 500 bis 2kHz 2db angehoben, 4,5kHz 3db angehoben ab 10kHz 2db angehoben.

Mit dem [g=166]De-Esser[/g] elleminiert man dann die Zischlaute welche von 5kHz bis 10kHz vertretend sind. Die Bereiche von 5 bis 7 stören mich bei dieser Aufnahme nicht aber dafür die 10kHz. Hier habe ich den [g=166]De-Esser[/g] bis 3db reduzieren lassen. Mit dem [g=166]De-Esser[/g] immer vorsichtig umgehen. Bei zu hohen Werten lispelt der MC schnell und der Glanz der Aufnahme geht verloren. Bei zu niedrigen gehen einem die Zischlaute immer noch auf die Eier...

Ob der EQ jetz vor dem Kompressor, und dann der [g=166]De-Esser[/g]. Oder Erst [g=166]De-Esser[/g] und dann EQ oder wie auch immer ist egal. Einfach hinhören und selbst entscheiden.

Bei mir hat sich das so ergeben dass ich immer erst komprimiere und EQ und dann eventuelle Zischlaute eleminieren lasse.

So. Der Mix wäre jetzt fertig. Mann muss nun sehen ob sich die Vocals durchsetzen können im Instrumental. Wenn man trotz allem das Gefühl hat dass Vocals und Instrumental zwei verschiedene Welten sind ein wenig Reverb oder [g=108]Hall[/g] anwenden. Aber nur ganz dezent!

Wichtig ist, das man später beim Mastern per Maximizer/Limiter ein paar db Lautstärke rausholt, also auch dem entsprechend alles nicht zu laut mixen sollte und aufs Clippen acht geben muss!

5.Fertig gemixt und gemastert (1:02)
Ge(pre)mastert wird der komplette Mix. Also nicht die Stimmen allein.
Ich habe in dem Fall eine Standart Master-Kette angewendet um zu zeigen wie sich die Vocals nach dem Master seperat anhören.
Die Kette bestand aus EQ ( linar ) , Waves C4 ( MultiBandDynamics) und L2 (Limiter/Maximizer).

Die Stimme ist jetzt so richtig laut, aber hat dennoch [g=4]Dynamik[/g]. Das liegt daran das sie ausgewogen mit dem Instrumental sein muss. Also nicht zu laut und nicht zu leise. Abgesehen davon darf man beim Mastern nicht mit dem Maximizer/Limiter übertreiben da sonst dennoch [g=4]Dynamik[/g] kaputt geht!

So. Ich hoffe das war jetz hilfreich und nachvollziehbar. Bei Fragen... frage.

Ich möchte nochmal anmerken (da ja einige nur darauf warten alles auf den Kopf zu stellen :D ) dass diese Beschreibungen und Arbeitsschritte, meinen eigenen Arbeitsvorgang beim Mixen und Editieren wiedergeben. Also nicht das A und O sind, oder der EINZIG Wahre und richtige Weg Raps zu bearbeiten. Bei mir klingt es immer ganz okay und ich bin meist zufrieden.
Mit besserem Equipment und Aufnahmebedingungen/Umgebung bekommt man bessere Ergebnisse. Was erklärt das diese hier zu hörende Demo sich sicherlich nicht mit dem Equipment und Ton-Ingenieuren in Tonstudios messen kann, aber dennoch nahe rankommt (meine ich).

Mit einem Mikro und paar Tools kann heutzutage jeder zu Hause brauchbare Ergebnisse erzielen, also kaufen und loslegen!
Alles andere ist Übung und wieder Übung.

peace
-Emre-
 
für eine anleitung bin ich natürlich sehr dankbar. muss dazu sagen, das ich in ähnlicher weise meine raps bearbeite. das mit dem eq hab ich noch nichtr wo gewusst...
aber ich glaube mal das es bei mir nicht an der nachbearbeitung liegt. es liegt bei mir eher an der aufnahme selbst. denke mal der raum ist nciht gut dafür geeignet, hab mir auch schon mal gedanken gemacht wie ich des umbauen kann um diesen [g=108]hall[/g] effekt vergzukriegen da der meiner meinung nach die aufnahme so unangenehm verändert. hab dann mal so kurz mal probiert mich in die ecke zu stellen mikro hin fette decke hinter mir und an die seite und schon klang das ganze schon um einiges besser. also vom [g=108]hall[/g] her mein ich. nur wie ich das jetzt gescheit machen kann muss ich mir echt nohc überlegen. wenn ich dann die aufnahmen gescheit habe dann probier ich des nochmal so wie in deiner anleitung beschrieben zu bearbeiten und dann müssten ja gescheitere ergebnisse dabei rauskommen.


zum euqipment, habe ein studio projekts b1 einen vtb-1 vorverstärker und dann soundkarte hoontech [g=3]dsp[/g] 2000, sequenzer aufnahmesoftware. cubase [g=77]vst[/g] 5, habe mir das cubase sl 2 gekauft steige da aber noch nicht durch. werde mich da wohl erst einarbeiten wenn ich meinen neuen pc gegen weinachten kauf. einen extra fürs homerecordeln gedacht und dann ein zimmer dafür umbau. naja ich danke euch troztdem auch wenns bis jetzt noch nicht funtzt aber ich denk mal irgendwie musss es ja klappen, werde euere tips auf jeden befolgen
 
Hi,
Erstmal ein dickes Danke an Emre fuer das Verfassen dieser Anleitung, damit muessten viele newbies erstmal klarer sehen...
Und wie er auch schon richtig geschrieben hat, die Reihenfolge der Geraetschaften, EQ, Kompressor etc ist wirklich Geschmacksache, und haengt auch vom Ausgangsmaterial ab. Ich persoenlich mache meistens zuerst EQ, dann Kompressor, aber nicht bei allen Stimmen, es gibt Faelle, da ist es umgekehrt besser. Nun noch was zu den Mikros: Das verwendete Mike sollte auch zur Stimme passen!
Wir haben bei unseren letzten Aufnahmen gruendlich getestet, und in Uebereinstimmung mit den Interpreten ( Hab zum Testen mit mehreren Mikes parallel aufgenommen, ( TBone SC 400, Sc 600, Sc 450, SP B1, SP C1 und einige Kleinmembraner ) die Rapper wussten allerdings beim Kontroll anhoeren nicht, welche Spur von welchem Mikro kam ) haben wir uns je nach Stimme meist fuer die Teebohnen entschieden, da hatten wir den Charakter in den Aufnahmen, der zu den Stuecken und der Aussage passte, und eben mehr von dem "dirty Druck" - Soviel zum Thema: Nur das Beste Mikro verwenden - Die SP Mikes klangen einfach zu sauber und zu klar...

Zum Gestalten der Aufnahmeumgebung mit einfachen und bezahlbaren Mitteln kannst auch mal die Bilder auf meiner HP anschauen, mittels Teppich Abhaengern kann man da schon ganz schoene Sachen erreichen.

Ach ja, und dann noch die wichtigste Zutat: Uebung und Erfahrung!

Gruss, Pete.
 
Hey...

Aus deinem erstem Posting ging hervor dass die Stimme nicht klingt wie sie soll ect. da habe ich mir gedacht da ich ganz zufrieden bin mit meinen Klamotten, kann ich ja mal kurz (lang) aufschreiben wie ich das mache.

Aber du hast schon recht. Der Raum ist sehr wichtig.
Und meist ist man beim Homerecoring eh weit davon entfernt die OTIMALE Umgebung zu schaffen. Selbst wenn du den [g=108]Hall[/g] wegbekommst klingt es meist nicht wie in Studios weil man mit seinen begrenzten Möglichkeiten nicht die Tiefen Frequenzen absorbieren kann, und es zwar trocken klingt aber nicht ausgewogen.

Also Noppenscheum kriegst du 1x1Meter ja schon meist für 10€ das Stück. Wenn es guter ist 15€. Wenn du dir davon paar Platten kaufst und diese auf Papp-Wänden oder ähnliche befestigst ändert das schon zufreidenstellend die Akustik. Du könntest die von dir angesprochende Decke auch mit Noppenschaum bekleben.
Das würd alles keine 100€ kosten. Aber dennoch solltes du von ECKEN weg beiben beim Aufnehmen, da dort ja die meisten Raumresonanzen-Auftreten.
Musste dir halt irgendwie was einfallen lassen.
Aber zum Thema Akustik haben wir ja bereits sehr viele Threats im Forum.

grüße
-Emre
 
oki danke an alle die mir geschieben haben :)
 
Hi an alle,
Danke an Emre für die Anleitung. Hat mir auch sehr weitergeholfen.
Nur den letzten Teil haben nicht so richtig verstanden.
Was meinst du genau mit:
Die Kette bestand aus EQ ( linar ) , Waves C4 ( MultiBandDynamics) und L2 (Limiter/Maximizer).
Verstand ich nicht so genau. Könntest du mir das bisschen genauer erklären, bitte?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben