Vogels Wandhalterung für homestudio?

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Registriert
17.10.07
Beiträge
287
Reaktionen
10
Ort
Innsbruck
Punkte
400
Servus,

mit Vorsicht geschrieben (eher nach eigener Logik) ...

Dadurch, dass die KRK Monitore ihren Bassreflex nach vorne, sprich zum Hörer besitzen gehe ich davon aus, hier wird die Nähe zur Wand "wurscht" sein. Mit Bassreflexöffnung nach hinten (Bsp.: Yamaha HS-80M) und extremer Nähe zur Wand verändert/beeinträchtigt man stark das Klangbild - eher zum negativen, wegen Einschränkung der linearität.

Einzigen Nachteil an Vogel's Wandhaltern sehe ich bei der fehlenden Entkopplung der Lautsprecher. Optimal ist ein entkoppelter Lautsprecherkorpus.

Aber sicherlich enstand die Kaufentscheidung aufgrund von Platzproblematik und Anordnung? Wenn dem so ist, dann ist es doch eine nette Entscheidung gewesen ;)

***EDIT:***
Ich sehe gerade, dass evtl. der vordere Halter in die Bassreflexöffnung ragt, wenn dem so ist, lass es lieber sein!!!


Greets
MeO

PS.: Würde mich über ein [g=94]Feedback[/g] im Hinblick auf die KRK RP8 freuen. PM ist bereits im Postfach.
 
WOW Meo!

Echt danke für deine Worte und echt großes Lob für deine genauen Beobachtung! Stimmt, dass die Bassreflexöffnung ein wenig abgedeckt wird.Da muss ich eine kleine Platte als Anhöhung dazugeben. Wird dann schon gehen denk ich.

Danke!
 
Schlagt mich wenn ich falsch liege, abver ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist, ist relativ egal, da Boxen die tiefen Frequenzen quasi omnidirektional (dh. in alle Richtungen ungefähr gleich laut) abstrahlen. Desshalb hat jede Box so ihre Problemchen zu nah an der Wand.
 
vollkommen richtig...box an der wand befestigen=scheiße!
 
@Meo: Das ist so nicht richtig - siehe Deliriums Post

@Delirium: Genau!

@ Symbiont: Nicht unbedingt scheiße... Ich hab mir die Dinger jetzt aber mal angeschaut, dass ist schon arg nahe an der Wand dran. Also in diesem Fall - schlecht, da haste Recht ;)

@ knight: Versuch die Dinger auf eBay zu verticken, da bekommt man für sowas meistens noch annähernd den Neupreis raus. Oder gib sie zurück wenns noch geht. Vorallem wird die Stabilität der Befestigung deutlich runtergesetzt wenn du da auch noch ne Platte drunter machst.
Besser wäre es die Dinger von der Decke zu hängen. An beweglichen Elementen wie Seilen, Ketten etc und an entkoppelten Haken... Dadurch bekommste die Boxen problemlos weiter von der Wand weg (mind 50cm falls die Wand nicht gedämmt ist) und die Boxen sind auch gleich noch entkoppelt...
 
Das ist jetzt irgendwie blöd. Habe nämlich keinen halben Meter mehr von der Wand. Max 20 cm. Wieviel bringt mir da ein wanddämmer? Ich glaube ebay ist jetzt mein Ansprechspartner für meine Vogels.....oje
 
@ Delirium

vielen Dank für die Erklärung ... wie geschrieben bin ich nach Logik gegangen und war mir nicht sicher und bin dankbar wieder was dazu gelernt zu haben!!!

Wenn dem tatsächlich so ist, dann hört sich der Vorschlag von BenS, sofern es die Decke zulässt, gut an. Gibt es fertige Vorrichtungen für diese Art von Lautsprecheraufhängung? Oder heißt es an dieser Stelle zu improvisieren???

Greets MeO
 
Improvisieren ;)

Wobei natürlich Boxenständer einfacher zu realisieen sind - nur wenn es der Platz nicht zuöässt kann man auch abhängen. Sollte dann nur in irgendeiner Form elastisch gelagert sein, da sich sonst der Körperschall auf die Decke überträgt - den Nachbarn wirds freuen ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben