VÖ über iTunes - wo promoten?

• Ersteller ichregmichauf
  • Erstellt am
I

ichregmichauf

Reaktionen
0
Moin!

Ich mach zwar schon ziemlich lange Musik, aber bis jetzt nur im stillen Kämmerlein. Jetzt habe ich es doch tatsächlich geschafft, etwas Mucke soweit amtlich hinzukriegen, dass ich eine EP und einen Song über Tunecore veröffentlichen werde.

Soweit so gut. Die Marketing Tipps von Tunecore sind doch ziemlich mager und habe mir eigentlich gedacht, eine Myspace Seite aufzumachen und dort eine Auswahl meiner Arbeiten reinzustellen. Natürlich wär es ja blöd, wenn genau die Tracks, die auf iTunes sind, auf myspace kostenlos runterdudeln - oder?

Ist denn myspace generell eine gute Idee? Bitte verzeiht mir die vielleicht saublöde Fragestellung, aber ich bin, was Web 2.0 angeht, (noch) ein absolute Pfeife.

Da ich also in der Hinsicht ziemlich hilflos bin, wäre dankbar für ein paar gute Tipps zur Selbstvermarktung.

Übrigens: die Musikrichtung ist zum einen Ambient/Electronic/Chillout (ein Album) und zum anderen kommerziell aufgemachter Pop/Dance/Schlager (ein Song) aus dem Homestudio.

Hi,

ich kann dir zu Tunecore usw. wenig sagen, zum Thema Myspace aber schon etwas mehr.
Mittlerweile hat dort beinahe jeder ein Musikerprofil - egal ob gute oder schlechte Musik - und spammt alles mit Werbekommentaren, 100 Bulletins usw. voll. Deswegen denke ich, dass allein durch Myspace wenig im Bezug auf Verkaufszahlen passiert (Es gibt dort fast mehr "Musiker" als Musikliebhaber). Ich halte es für besser, durch Auftritte, Posts in Foren, die sich für deine Musik interessieren könnten, oder per Blogs auf dich aufmerksam zu machen. Dort könntest du auf deine Myspace- und Itunes- Seite verweisen.
Ich erachte Myspace zwar für wichtig, damit du im Netz gefunden werden kannst, aber als Marketing-Mittel ist es wohl doch eher den bekannten Künstlern vorbehalten.

Beste Grüße

SENDER

ich geb sender83 grundsätzlich recht, dennoch ist ein myspace profil PFLICHT!
und ja, da sollten dann tatsächlich die lieder runterdudeln, die bei itunes im verkauf angeboten werden. um wirklich was verkaufen zu wollen musst du echt aggressiv werbung machen. das ganze programm - myspace, youtube, studivz, facebook, imeem...überall, und auch immer mit allen links, insbesondere zum itunes store mit deiner musik!

Danke für die Tipps, die ich in meinen Überlegungen habe einfließen lassen.

Was haltet ihr von der groben Strategie (für einen Titel):
VÖ in iTunes -
Video & mehrere Versionen des Songs auf myspace&youtube -
Foren/User/Blogs kontakten und zu myspace/youtube verlinken

?!? Fällt euch sonst noch was essentielles ein, das ich vergessen habe? ?!?

Echt scheiße wenn man mehr so der introvertierte Typ ist... ;-)

Ich muss Cal1 widersprechen. Aggressive Werbung kann bei Myspace oft ins Gegenteil umschlagen. Nicht umsonst haben viele private User Freundesanfragen von Bands gesperrt.
Mir geht es da ähnlich. Wer mich ständig zuspammt mir irgendwelchen Werbekommentaren die auch noch mit Videos und Werbung vollgepackt sind, wird aus meiner Liste gelöscht.
Verpackt man die Werbung aber mit ein paar persönlichen Sätzen, hat das meiner Meinung nach mehr Erfolg.

Evtl. würde ich einen Song oder mehr zum kostenlosen Download bereitstellen. Dabei solltest du dich über Creative Commons License informieren. Das ist eine Art Gegenentwurf zur [g=119]Gema[/g] und Konsorten und bietet mittlerweile sehr viele eigenständige Plattformen und gute Verbreitungsmöglichkeiten. Nur so als Köder für deine zukünftigen Käufer.

Naja, aggresiv im negativen Sinne meint er bestimmt nicht (oder?). Ich würde es auch eher so angehen, dass ich ein paar (keine zigtausend) Leute persönlich kontaktiere, wo ich mir sicher bin, dass diese meiner Zielgruppe entsprechen. Und auch Kommentare bei Künstlern mit der gleichen Zielgruppe hinterlasse.
Ich selbst hasse diese sozialen Netzwerke, habe aber viele Freunde, die sich damit auskennen und vielleicht für mich etwas virales Marketing machen könnten...

Die Idee mit dem kostenlosen Download ist gut! Bietet sich auch an, denn bei dem Song um den es geht handelt es sich um einen aufwändigen Remix eines uralten Songs, bei dem ich den Verlag entsprechend an den Einnahmen beteiligen muss.

Ich würde dann von diesem Song nochmal eine Version machen, in der keine Original-Samples mehr enthalten sind sondern nur noch Fragmente der Melodie. Und diese Version dann kostenlos anbieten.

also mit "aggressiv" meinte ich in der Tat nicht spammen(!). das stimmt, diese ganzen Werbeeinträge bei den myspace kommentaren bringen eher wenig bis gar nix. aggressiv meinte ich damit, dass man überall vertreten ist und auch sofort gefunden wird - d.h. direkt über google, youtube, myspace, website etc.
ein video ist sehr gut, heutzutage auch schon fast ein "muss". Vll ein making of, ettwas persönliches. halt irgendetwas womit man auf sich aufmerksam macht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben