Vocoding....aber wie?

  • Ersteller playithard
  • Erstellt am
playithard

playithard

Registriert
23.11.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
284
Hallo Leute!

Als ehemaliger Metalfreak habe ich vor kurzem angefangen mich mit elektronischer Musik zu befassen. Besonders Kapellen wie Apollo 440 o. Daftpunk haben es mir angetan.
Nun meine Frage...Wie zum Teufel bekommen die so geile Vocoderstimmen hin (z.B. Stop the Rock). Ich tu einfach nur [g=132]Vocoder[/g] (Orange) auf den Gesang.... kommt nicht so gut...jedenfalls bei mir! Benutzen solche Leute überhaupt PlugIns oder hyperteure Hardware. Die müssen doch auch mal uhne viel Geld angefangen haben,oder?

Danke und Grüsse an alle!
 
hi,

also 1. mal
diese leute können mehr als gut singen sonst wären sie nicht im mainstream gelandet

2.
die haben extrem teure studios

3.
die haben sehr erfahrene tontechniker


denks du etwa allen ernstes das das einfach mit [g=132]vocoder[/g] auf die stimme haun und dann klingst du wie stop the rock geht? :|

:nonono: :nonono:

peazen

aliazz
 
Also ob die mehr als gut singen können bin ich mir garnichtmal so sicher. Ich denke eher si sind superkreativ.
Einfach [g=132]Vocoder[/g] auf die Stimme merk ich ja, dass des net so einfach geht.
Wie gesagt; hab jahrelang Metal gemacht, da war nix mit [g=132]Vocoder[/g], Synthies o.ä.
 
Beim [g=132]Vocoder[/g] kommt es nicht so sehr drauf an ob Du Hardware oder Software nimmst und welches Produkt, sondern ob deine Carrier- und Modulator-Signale in guter Quali vorliegen. Der Klang des Vocoders wird hauptsächlich vom Carrier-Signal bestimmt. Verwendest Du als Carrier die Orange-interne Klangerzeugung oder externes Signal (einen der beiden Stereokanäle der Audiospur)? Denn interessant wirds erst bei externen Carriersignalen, die von einem x-beliebigen (Software-)Synthesizer stammen können.
Hier gibts einige gute Grundlagen Infos zum [g=132]Vocoder[/g].

:)
Kay
 
Ich verwende die Orange Klangerzeugung. Es klingt auch schon nach Roboter...aber nicht so, dass es mich vom Hocker haut. Auch klingt es nicht sehr druckvoll, aber das ist wohl ne Frage der EQ-Einstellung.
Danke für den [g=132]Vocoder[/g] Link; werde mal reinluschern.

Gruss
 
...Daftpunk arbeiteten (zumindest früher) fast nur mit Hardware....wie schön erwähnt ist die Qualität des Ausgangsmaterials entscheidend (Sänger, Mikro, Preamp, Studio) und das wurde sicher mit besserem Studioequipment aufgenommen..nicht desto trotz kann man mit Erfahrung, KnowHow und Experimentieren auch mit Homerecordingzeugs anständige Ergebnisse erzielen ..allerdings nicht mit Orange [g=132]Vocoder[/g], der klingt grottig... :D ..ich glaube Daft Punk benutzten einen Digitech Talker (kostest immerhin mehr als 300 Euronen)...

Gruß

tkay
 
Ich gebe als "billiger" Freeware-User mal meine Senf dazu:

Ich benutze den mda-[g=132]Vocoder[/g]. Auf den einen Kanal kommt die Melodie aus dem Synthie, auf den anderen mein wirklich bescheidener Gesang. Zusammen klingts nach einigem herum spielen schon ganz ok...naja, ich bin auch kein Hifi-Freak :D

Fuer das Traegersignal nehme ich eine Rechteckwelle, die hat am meisten Obertoene.

Und man sollte auch darauf achten, dass immer beide Signale gleichzeitig da sind, sonst schneidet man Anlaute oder Auslaute ab.

EDIT: Ich habe so versucht, einen Bastard aus "Aicha" und "Self Esteem" zu erzeugen (die haben ja die selben Akkorde) :D . Das Projekt liegt zur Zeit allerdings auf Eis und veroeffentlichen darf ich es natuerlich nicht.
 
@Kay_S
Danke für den Link!
Hab das Sonicism Vintage [g=132]Vocoder[/g]-[g=8]PlugIn[/g] gerade ausprobiert und find's echt klasse!
*freu*
Danke :)
Und den [g=132]Vocoder[/g] kann ich (zumindest soweit ich das beurteilen kann) echt empfehlen....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
48K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Wellenfeld
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
N
Antworten
88
Aufrufe
9K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben