Vocoder ????

N

NULL

Guest
Und wieder ne Frage von einem Unwissenden :-D :
Habe mir den BEHRINGER Virtualizer Pro 1000 gekauft, der ja auch einen Vocoder hat. Die Anleitung ist leider hierzu ziemlich nixsagend. Wie muss ich den Micro und Synthi anschliessen, damit das ganze funktioniert und ich künstliche Stimmen erzeugen kann ??
Und außerdem: bekomme ich damit so witzige Stimmen wie Brooklyn Bounce (tief) oder Nesaja von Scooter (hoch) hin, oder machen die das mit etwas anderem ??
 
für tiefe oder auch mickey mouse stimmen eignet sich zb das boss vt-1. das ding ist eine nette spielerei, aber ich würde ihn nicht mehr kaufen. das ding kann nicht wirklich viel. ist aber auch kein vocoder im herkömmlichen sinn.
 
Tiefe Stimmen - runterpitchen
Hohe Stimmen - hochpitchen
Das kann der Virtualizer aber auch. Den Vocoder verwendest du mehr für Stimmeffekte a la Daft Punk.

Gruß,
ColdSteel
 
Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie man das Mic und einen Synthi für den Vocoder-Effekt anschliesst ?? Und wie funktioniert dann das ganze ???
 
Stimme (Modulator) auf den rechten Kanal geben und Synthie-Sound (Carrier) auf den linken Kanal. So funktionierts zumindest bei den neuen Virtualizern.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Tiefe Stimmen - runterpitchen
Hohe Stimmen - hochpitchen
l


HoHo da hab ich auch ne frage!!

Thema pitchblending (hoffe das stimmt so)
Also mir hat mal ein Produzent gesagt so bekommt man das hin. Aber wenn ich normal den Pitche da wird ja mein Sample Langer/kürzer. Der nette Mensch hat aber gemeint das geht das es die selbe Länge behält, aber wie. Weil wenn ich es dann strecke hab ich ja wieder das orginal!

Grüße
Ken Wood
 
um die original stimme rauszukriegen musst du mit sents arbeiten. den effekt also als sent effekt einfügen auf prefade stellen, dann kannst du das original signal auf lautlos stellen, dafür braúchste aber n entsprechendes mischpult.
 
@KenWood: Das geht mit fast jeder ordentlichen SampleEditor-Software und auch Sequencer haben die Funktion eingebaut. In Cubase musst du beispielsweise einfach beim Pitch-Shifting die Zeitkorrektur aktivieren. Schon wird das Audiomaterial gepitcht und behält trotzdem die originale Länge.

Gruß,
ColdSteel
 
Dafuer gibt es auch Plug Ins wie z.B. den Madshifta oder den KTGranulator (beides Freeware). Zum Runterpitchen eignet sich auch RePsycho von mda ganz gut. ReCycle kanns glaub ich auch.
 
Ohh super!! Genau solche Plugs wollte ich immer schon habe! THX

Grüße
Ken Wood
 
Die anderen Plug Ins von Smartelectronix sind eigentlich zum Grossteil auch zu empfehlen, also ich hab Spass damit.
 
Nightworker schrieb:
Und wieder ne Frage von einem Unwissenden :-D :
Habe mir den BEHRINGER Virtualizer Pro 1000 gekauft, der ja auch einen Vocoder hat. Die Anleitung ist leider hierzu ziemlich nixsagend. Wie muss ich den Micro und Synthi anschliessen, damit das ganze funktioniert und ich künstliche Stimmen erzeugen kann ??
Und außerdem: bekomme ich damit so witzige Stimmen wie Brooklyn Bounce (tief) oder Nesaja von Scooter (hoch) hin, oder machen die das mit etwas anderem ??

also wenn ich die vocoderfunktion noch richtig auswendig weiß geht das folgendermaßen:

für diesen effekt mußt du den virtualizer nicht als effektgerät benutzen - im sendweg eines aux-kanals deines mixers - sondern stand alone, als trägersignal ein halbwegs schnell ansprechenden synthiklang ( pad ) einspeißen, und vom mixer ein "wichtig" verstärktes und komprimiertes voicesignal ( weil sonst zu leise).
dieses voicesignal "formt" diesen Pad sound und lässt es sprechen...

gruß siggi :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben