Vocoder Stimmen zur Sättigung

  • Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Registriert
19.02.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
Ich hab da mal ne Frage (bin auch neu auf dem Gebiet Gesang): Ist es denn so, dass in vielen modernen Pop-Songs und vor allem im Refrain die Gesangsstimme zur "Sättigung" durch mehrere aufgenommene Stimmlagen (Spuren) des Sängers in verschiedenen Intervallen angereichert wird. Das ganze klingt dann richtig füllig und oft aber auch synthetisch. In den synthetisch klingenden Fällen, meine ich eine durch einen [g=132]Vocoder[/g] gejagte Stimme herauszuhören. Bei non-professionellen Sängern(innen) kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem [g=132]Vocoder[/g] als Background nachhilft oder damit aus einer dünnen Stimme alla Alexander, Daniel K. etc. noch irgendetwas herauszuholen ist *g* mal abgesehen von Compression. Ich überlege selbst die Stimme in meinen zukünftigen Songs mit dem Reason [g=132]Vocoder[/g] so zu bearbeiten, mal angesehen von Reverb und [g=52]Chorus[/g].

Was meint ihr?
 
hi

bei chören kommt das auf jeden fall sehr gut. man nimmt z.b. 'ne streicher melodie die der chorlinie entspricht als carier, den chor oder eine einzelstimme des chors als modulator und schon hat man einen schönen teppich. klingt wesentlich lebendiger als einfach nur streicher drunter.

bei solo-stimmen würde ich das eher nur als effekt brauchen.

wenn du die stimme kräftiger haben willst, ist doppeln besser und auch natürlicher.

mfg SOS
 
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. *g* Ist das "Doppeln" der Stimme technisch so möglich: Ich kopiere Spur 1 und transformiere Spur 2 auf ein bestimmtes [g=39]Intervall[/g]? Oder muss der Sänger nochmal drüber singen? Was ist wenn der Sänger das nicht packt und wie man das technisch am besten umsetzt? Ich habe Cubase LE.
 
Also, beim Doppeln ist es am Empfehlenswertesten, wenn der Sänger das ganze nocheinmal einsingt.