Vocoder Stimmen zur Sättigung

  • Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Registriert
19.02.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
Ich hab da mal ne Frage (bin auch neu auf dem Gebiet Gesang): Ist es denn so, dass in vielen modernen Pop-Songs und vor allem im Refrain die Gesangsstimme zur "Sättigung" durch mehrere aufgenommene Stimmlagen (Spuren) des Sängers in verschiedenen Intervallen angereichert wird. Das ganze klingt dann richtig füllig und oft aber auch synthetisch. In den synthetisch klingenden Fällen, meine ich eine durch einen [g=132]Vocoder[/g] gejagte Stimme herauszuhören. Bei non-professionellen Sängern(innen) kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem [g=132]Vocoder[/g] als Background nachhilft oder damit aus einer dünnen Stimme alla Alexander, Daniel K. etc. noch irgendetwas herauszuholen ist *g* mal abgesehen von Compression. Ich überlege selbst die Stimme in meinen zukünftigen Songs mit dem Reason [g=132]Vocoder[/g] so zu bearbeiten, mal angesehen von Reverb und [g=52]Chorus[/g].

Was meint ihr?
 
hi

bei chören kommt das auf jeden fall sehr gut. man nimmt z.b. 'ne streicher melodie die der chorlinie entspricht als carier, den chor oder eine einzelstimme des chors als modulator und schon hat man einen schönen teppich. klingt wesentlich lebendiger als einfach nur streicher drunter.

bei solo-stimmen würde ich das eher nur als effekt brauchen.

wenn du die stimme kräftiger haben willst, ist doppeln besser und auch natürlicher.

mfg SOS
 
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. *g* Ist das "Doppeln" der Stimme technisch so möglich: Ich kopiere Spur 1 und transformiere Spur 2 auf ein bestimmtes [g=39]Intervall[/g]? Oder muss der Sänger nochmal drüber singen? Was ist wenn der Sänger das nicht packt und wie man das technisch am besten umsetzt? Ich habe Cubase LE.
 
Also, beim Doppeln ist es am Empfehlenswertesten, wenn der Sänger das ganze nocheinmal einsingt.
Die Idee mit dem pitchen einer Audiospur (das meintest du doch mit transformieren?) ist keine gute Idee, denn dadurch ändern sich auch die Intervalle im Kontext, da diese Methode ja nur stur alle Töne einer Audiospur hochpitcht (ja, das war jetzt sehr unproffessionell ausgedrückt *gg*)
im Klartext:
Es wird an vielen Stellen einfach nur schief und schrecklich klingen.
Sollte der Sänger das ganze nicht hinbekommen, musst du auf technische Hilfsmittel zurückgreifen, auf sogenannte Pitch shifter.
Da gäbe es z.B. Melodyne, das erziehlt ganz gute Ergebnisse, aber wirklich zufriedenstellend finde ich persönlich die alle nicht...aber leider sind Programme wie dieses auch nicht gerade billig...probier es am besten erstmal mit dem Sänger, das wird wohl das beste sein.


Noisefloor
 
@noisefloor

pitchshifter verschieben das signal stur um einen bestimmten wert, was ja wie du sagst schrecklich klingen kann. bei melodyne/autotune handelt es sich nicht um pitchshifter sondern um pitch correction tools, wo man die grundtonart und was weiss ich alles eingibt, so dass eben nicht stur um betrag x geshiftet wird.

nur das es nicht falsch verstanden wird ;)

ansonsten geb ich noisefloor recht: versuch lieber mit dem sänger an der stimme zu arbeiten, anstatt mit irgendwelchen tools zu basteln. natürliches doppeln wird in jedem fall immer besser klingen als jede simulation.

mfg SOS
 
Ich habe 1965 im großen Studio der Deutschen Grammophon in Köln Bickendorf für Ariola eine LP (große [g=66]Schallplatte[/g], schwarz, mit kleinem Loch in der Mitte) gemacht und dort waren damals die besten Tonkutscher des Landes am Werk, was man allerdings dann später bei der fertigen Pressung nicht bemerkt hat...

Jedenfalls mußte ich einige Songs "doppeln", was mir damals ziemlich auf den Keks ging.

Hier ein Beispiel aus dem Album:

Den Song haben später auch die Sex Pistols gecovert, was dazu geführt hat das ich in New York eine kleine Anhängerschar ahbe, die meinen, ich sei einer der ersten deutschen Punker gewesen... Ich und Punker... wow

Dont gimme no lip, child
 
Der Song ist echt kultig Rockman :) Das Doppeln scheint wohl typisch zu sein für Songs aus der Zeit. Wenn man sich z.B. the Mamas & the Papas oder Beach Boys etc. anhört wird das deutlich. Ich denke ich werde an der Sängerin arbeiten müssen *g*.
 
ist der komplette gesang gedoppelt?
klingt übrigens echt gut :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben