Vocoder nur mit Operator?

RB68

RB68

Registriert
12.12.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,
ich möchte mit live 8 eine satte vocoderstimme machen, die sich in etwa so anhören sollte:



ich hab mir daraufhin ein paar tutorials bei youtube angesehen die sich mit dem thema befassen. alle hatten sie eines gemeinsam: für solch eine stimme wurde immer der operator genommen, den mein live 8 paket leider nicht beinhaltet.
ist das auch anders realisierbar für jemanden der wie ich die "arme leute" version gekauft hat? oder muss ich mein programm für weitere 189 euronen zur suite variante aufpumpen?
gibt es vielleicht gute [g=77]vst[/g] plugIns ?

die bekannten seiten für freeware plug ins sind mir bekannt, ich weiß nur nicht welcher davon der richtige ist.

gibt´s da nicht auch ne günstige hardware alternative unter 100€ ?

wer weiß was?

ich würde mir gerne eine hardware zulegen, aber ich vertraue dem berater nicht so recht :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
live 8 hat doch nen [g=132]vocoder[/g] in den audio effekten.
bekommst du das mit dem nicht hin?

wie soll ein fm-synth solche stimmen hinbekomm??? per formanten?
poste mal den link zu dem tut vieleicht kann ich dir helfen.
 
ich hab eben nochmal nachgeschaut, das video mit dem [g=132]vocoder[/g] u. d. operator ist ist auf der [g=420]cd[/g] von meinem "profi guide buch" und nicht bei youtube.
puh, ich hab zuviele tutorials gesehen, glaube ich.

hier wird´s nochmal genauer erklärt:


geht wohl auch ohne operator. muss bloß noch das richtige trägersignal und die richtigen einstellungen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch völlig Wurst, welchen Synth du als Carrier verwendest. Da kannst du alles nehmen ... hauptsache du nimmst nen [g=7]Patch[/g], der genug Obertöne hat (also keine Sinus-basierten Sounds und keine Sounds, bei denen der Cutoff relativ weit runter gedreht ist).

Auch gut kommen [g=52]Chorus[/g]/[g=36]Phaser[/g]/[g=104]Flanger[/g]-Effekte auf dem Carrier.
 
ach das geht um die töne unterm vokal... na da kannste jeden synth nehmen. musst halt einstellen könn...
 
oh da war kuno schneller ;)
 
beim Wählen des Modulator/- Trägersignals hilft es vielleicht, im Hinterkopf zu behalten, was ein [g=132]Vocoder[/g] macht.

Man hat sozusagen zwei feste Filterbänke.

Die erste Filterbank teilt das Modulatorsignal mittels Bandpässen in Signale unterschiedlichen Obertongehalts. Eben die Obertöne die den [g=186]Bandpass[/g] passieren.

Die Amplituden der (Modulator-)Signale können jeweils mittels Envelope-Follower in [g=416]Hüllkurven[/g] "umgewandelt" werden.

Diese Hüllkurven steuern die Lautstärke der Bandpässe, die den Träger zerteilen.

Deswegen lieber keine obertonarmen "Operatoren"

Vielleicht hilft das ja irgendwie. Es ist auf jeden Fall spaßig in Reaktor nachzubauen..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
6K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben