Vocals!

  • Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Registriert
29.09.13
Beiträge
177
Reaktionen
24
Punkte
308
Wie viele Spuren nimmt ihr für eine Strophe oder einen Refrain auf & wie teil ihr sie links und rechts ein?

Ich möchte euch mal meine Methode erklären & dann könnt ihr mir eure erklären, vielleicht habt ihr gute Tipps wie man es noch besser oder anders machen kann!

Bei einer Strophe nehme ich 3 Vocalspuren gleich auf (gleicher text),

Die erste Spur lass ich in der Mitte quasi auf beide boxen hörbar!

Die zweite und dritte Spur bekommen eine Aufteilung links und rechts von jeweils 30%!

Dann kommen noch zwei Betonungsspuren (endungen, wortgruppen) mit links und rechts jeweils 100%!

Der Refrain wird mit 3 Spuren aufgenommen, eine auf Mitte die anderen beiden links und rechts 100 %!

Das wäre meine Methode, wie macht ihr das damit ihr zufrieden seid? Ich möchte gern noch ein paar weitere Varianten kennen lernen! Danke
 
Sind Deine Stimmen so grausig schmalbrüstig, dass Du sie nur mit Triplungen ordntlich her bekommst? Oder welchen Sinn hat das sonst?
 
Ich glaub das hängt schon sehr vom Genre ab ...

Ein Singer/Songwriter Stück würde ich mit nur einer Stimme, keinesfalls gedoppelt oder so, aufnehmen. Sonst geht da viel Kraft und Authentizität verloren.
Weiters werden gute Sänger weniger doppeln als eher schlechtere Sänger.

Im HipHop oder bei ähnlichem Zeugs schauts da schon anders aus.
Da wird sogar mit Autotune der Gesang "verbogen" um bewußt eine Effektierung zu erzeugen ...

Also schreib mal in welche Richtung soll es denn gehen ?
 
Ja, gut... mir wäre das jetzt zu aufwendig aufwändig!



Im Prinzip ist es okay bei dünnen Vox, die zu doppeln, triplen usw.

Warum nicht? Ist ja keine schande.



Bei mir isses da doch simpler!



1 Spur Hauptteil (aus Faulheitsgründen ggf. mal ChorusFX drauf)

ggf. im Refrain bis zu 3 Spuren (wenn ich Bock drauf hab')

Es ist auch nicht mal ein Nachteil, 'ne dünne Vox zu haben. Die Fatness aus 'ner Stimme rauszuhauen ist auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
 
Sind Deine Stimmen so grausig schmalbrüstig, dass Du sie nur mit Triplungen ordntlich her bekommst? Oder welchen Sinn hat das sonst?

Der Sinn besteht darin das man im Allgemeinen dadurch mehr rausholt und es kräftiger klingt als wenn ich eine Spur aufnehmen würde, desweiteren habe ich die erfahrung das fast jeder Rapper den es gibt so viele spuren aufnimmt!
 
Also schreib mal in welche Richtung soll es denn gehen ?

ich machs mal...er geht mit ziemlicher Sicherheit um Rap :)

hm, schade hab geglaubt es geht ums singen ...
smil451c709868e34.gif
 
@ kenfjohnnydee
Im Prinzip ist es okay bei dünnen Vox, die zu doppeln, triplen usw.
Warum nicht? Ist ja keine schande.
Sag ich ja auch nicht.
Wobei Du ja da schon eine Bedingung nennst: "ist es okay bei dünnen Vox".
Ich bezweifel auch gar nicht den Sinn von Dopplungen, Triplungen, Quadrupelungen und so weiter. Nur in solch generalistischer Ansage, wie es der TE beschreibt, quasi als Rezept für jede Gesangsaufnahme, finde ich das dann doch zu nullachtfunfzehnmässig.

@ easyrider

Der Sinn besteht darin das man im Allgemeinen dadurch mehr rausholt und es kräftiger klingt als wenn ich eine Spur aufnehmen würde,
Jo, das is logisch.
Damit bestätigst du auch meine Ansage, dass die Sangesschwuchteln einfach zu wenig Power auf der Brust haben.

desweiteren habe ich die erfahrung das fast jeder Rapper den es gibt so viele spuren aufnimmt!
Ahja.
Das Totschlagargument.
"Leute, fresst Schei.sse, tausend Fliegen irren sich nicht!?"

Ehrlich, das bedeutet nur, dass die Buben keinen Dampf in der Stimme haben.
 
Ich kann auch als Bube eine spur aufnehmen und es dir als beweis schicken genug Dampf in der stimme zu haben!

nenn mir doch einen fakt warum ich das nicht tun sollte?
 
Ich nehme meistens eine Spur für die Strophe, eine gegebenenfalls etwas lautere Spur für den Chorus. Und bei Bedarf eine für die Backing Vocals.

man könnte natürlich grade im Chorus mehrere Spuren nehmen, die wie du schon sagtest den selben Text haben. Aber im Grunde ist der Unterschied marginal.

Was Rap betrifft ist es natürlich schwer zu sagen, dort kommt es auf den Stil des Rappers an.
Es klingt aber meistens gut, wenn grade bei starken Reimen der Reim gedoppelt wird.
 
Damit bestätigst du auch meine Ansage, dass die Sangesschwuchteln einfach zu wenig Power auf der Brust haben.
Heute singt für Sie das Niveau...
 
Naja, tight rappen ist dann halt angesagt. Bei 3+ Spuren ist sonst viel Schieberei angesagt.
 
genau wenn man seinen text ordentlich geübt hat kann man es auch so gut das keine verschiebungen möglich sind:)

oder man recordet so oft bis es passt wobei man ebenfalls auch darauf achtet das keine Sprachfehler enthalten sind:)
 

"Nötig" meinste jetzt aber.

Ja, aber es sind nicht wenige Rapper hier im Forum, die damit ein Problem scheinbar haben. Dann lieber dünner aber dafür besser verständlich, sach ich mal.
 
@easyrider
Wenn du dann die z.B. 3 Takes tight einerappt hast.
Sind die alle in der gleichen Tonart ?

Wenn ja, verschiebst du sie dann um einige Millisekunden zueinander ?
Verwendest du dann Melodyne um eine künstliche Mehrstimmigkeit zu produzieren ?
 
jetzt mal die Tracks von easyrider im Voting durchgeklickt.

also ganz ehrlich...das Gedoppele was Du da machst, kommt nicht gut und ist auch nicht sauber. Das fällt bei Deinem L/R Gepanne noch mehr auf. Ich würde an Deiner Stelle auch drauf verzichten.
 
oh mein Fehler:) ja das stimmt wohl habe es schon durch die feedbacks mitbekommen bzw durch anhören der songs anderer hip hop user. das is auch ne sache die erst nach übung beherscht wird oder wie du sagtest durch arbeit von schnippeleien und schieberei!:)
 
hab mir auch grad deine Tracks angehört.

Es klingi im Ansatz schon interessant diese Verteilung im Pan, aabbber ...
Bei Sprechgesang steht der Text im Mittelpunkt.
Da ist es von allerhöchster Wichtigkeit, dass man die Worte klar und deutlich versteht !!!
Und das tut man bei dir nicht, drum hat @Wennto recht !

Entweder exakt richten oder weglassen
 
Womit Du also siehst, dass Dein Aufregen über meine Aussage vollkommen unnötig ist bzw war. Dass Dich das erregt, kann ich verstehen, mags auch nicht wenn irgendwer die Wahrheit trifft - sei das nun Absicht oder zufällig getroffen......

aber ich denke, aus den Kommentaren zu Deinen eigenen Takes kannst du jetzt schon den Schluss ziehen, dass Deine allgemeine Festlegung auf "hier dreimal und da fünfmal" nicht wirklich taugt.

Und da Du Dich angesprochen gefühlt hast bezüglich des schwachbrüstien Gesanges:
Du sagst, Deine Stimme sei stark genug. Das kann ich so akzeptieren.
Aber: Was für ein Grund hast Du dann für Deine Doppeleien? Nur, weils alle so machen? Oder weil Herr XY im Interview gesagt hat, er mache das so?
 

Ähnliche Themen

SteinHal
Antworten
4
Aufrufe
428
SteinHal
SteinHal
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
382
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben