Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht, merke aber, dass du (sorry) kaum Ahnung von der Materie hast. Ist nicht weiters schlimm, schließlich haben wir alle mal klein angefangen und das Du dich hier nicht hinstellst und sagst du bist der Mega-Rapstar usw. macht dich ja schonmal sympathisch. Deswegen versuch ich einfach mal zu helfen:
- Fang ganz langsam an.
Also Mic auf Niere stellen (Acht halte ich für Stimme nicht geeignet und ist dafür ja eigentlich auch nicht gedacht) und mit dem PreAmp verkabeln. Den PreAmp an den nput der Soundkarte
- Im Audition wählst du jetzt den In der Soundkarte als Eingangssignal (sowit hast du vermutlich auch alles schon gemacht, aber eventuell hilft es Fehler zu vermeiden)
- Nimm deine Spur ertsmal trocken auf, also ohne Effekte. Die kannst du später immer noch drüber legen und erstmal sollte die rohe Spur schon in angemessener Lautstärke vorliegen bevor du da noch großartig mit Effekten was rausholst.
- Nun das einpegeln. Am besten holste dir dazu nen Kumpel der hilft. Du redest ins Mic, am besten bringst du den Part den du aufnehmen willst und zwar genau so wie du später aufnimmst. Achte dabei darauf, dass du möglichst gleichmäßig laut rappst. Am Preamp stellst du den [g=105]Gain[/g]-Regler so ein, dass die Nadel nicht in den roten Bereich kommt, aber möglichst nahe dran liegt. Im Zweifel lieber etwas weniger... Ob du den Eingangspegel im Audition selbst nochmals verstärken kannst weiß ich nicht, wenn ja, dann lass hier die Einstellung bei 0 bzw keine Verstärkung des Signals.
- Jetzt solltest du aufnehmen können und anschließend eine Spur vorliegen haben die kein [g=99]Clipping[/g] aufweist.
- Nun kommen die Effekte und zwar schön einer nach dem anderen. Also erstmal den EQ. Dort kannste direkt mal nen Low-Cut (High-Pass) bei ca. 60-80Hz machen um den Trittschall wegzuschneiden. Anschließend nach Belieben und Geschmack die restlichen Frequenzen bearbeiten und anschließend schauen, dass nichts clippt. Es empfiehlt sich daher nur Frequenzen abzusenken, in der Praxis ist es aber leichter sowohl abzusenken als auch anzuheben, also am Ende den [g=105]Gain[/g] des EQs entsprechend runterregeln.
- Dann der Comp, hier das gleiche Spielchen mit dem abschließenden Lautstärkeanpassungen damit nichts clippt.
Wenn du bis hierher sauber und richtig gearbeitet hast, solltest du jetzt ein lautes Signal haben, dass nicht clippt.
Wie vorher schon beschrieben, kann es natürlich sein, dass dein Instrumental schon so an die Wand komprimiert wurde, dass sich die Vocals nicht durchsetzen, da hilft nur die einzelspuren des Instrumentals zu haben und alles zusammen zumsichen. Vocals nachträglich einfügen ist um einiges schwieriger...
Um wirklich gute Ergebnisse zu haben, brauchts du aber zum einen ne Menge Erfahrung und vorallem Ahnung von dem was Du machst. Lies also im Forum die Beiträe zum Thema Kompression durch, beschäftige dich damit und übe, dann wirst du auch in nem Jahr dranstehen und "ordentliche" Vocalaufnahmen haben...