Vocals über DJ Mikrofoneingang?

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Moin! Ich hätte ne kurze Frage: An einer Location, die ich gedenke zu buchen, ist die "Technik für eine Party" vorhanden - sprich PA und ein DJ Mischpult mit Mikrofoneingang. Ich bin als Solo Act dort mit Instrumental playback über cd und einem Mikrofon für Vocals - ein Boss VE 20 ist dazwischen geschleift.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es technisch einen Unterschied zwischen einem DJ Mischpult und einer "regulären" PA gibt? Für nur Vocals live sollte das beschriebene Setup doch völlig ok sein? Oder gibt es technische Eigenschaften von "DJ Mischpulten" die sie für live gesungene Vocals unbrauchbar machen?

Danke im voraus!
 
Versteh nicht ganz was du meinst. Eine PA ist eine PA und ein Mischpult ein Mischpult. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wie ein Auto und eine Tankstelle.Sie arbeiten lediglich zusammen.

Ich kenne die PA als Anlange zur Beschallung des Publikums(Boxen, Endstufe, Kabel). Es können auch Monitore für die Musiker dranhängen. Das Mischpult steuert die Eingänge der PA.
 
Okay - sorry.

In erster linie geht es mir darum, ob die tatsache, dass es sich um ein "DJ Mischpult mit Mikrofoneingang" handelt einen Einfluss auf das Live Verhalten hat. Zum beispiel dass die Musik leiser/komprimiert wird, wenn ein Vocalsignal über den Mikro-eingang reinkommt.

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, möchte aber gerne die Meinung von Leuten hören, die damit Erfahrung haben
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich würde versuchen zu klären, um welche Geräte es sich konkret handelt die dort vorhanden sind.

Dass ein "DJ"-Mischpult einen Kompressor o.ä. auf dem Mikrophon-Eingang anwendet ist genauso wahrscheinlich wie bei "normalen" Mischpulten.

Ich denke nicht, dass Du ein Kondensator-Mikrophon nutzen wirst, also ist Phantomspeisung ja/nein keine Frage, aber ich würde mich über die Verstärkungsleistung für den Mikrophon-Eingang informieren.

Und natürlich über die Möglichkeit Line-Level-Signale einzuspeisen.
 
die meisten dj-pulte haben lediglich nen klinke eingang für ein mikrofon.

ich würde dir raten, nimm ein eigenes kleines mischpult mit und geb ihm ein stereo signal von dir. halte am besten adapter auf cinch parat.
 
Tobbes hat total Recht.

Das wäre nämlich ein echtes Handicap.

Wir sind auch desöfteren als Gast Musikanten geladen, und der DJ hat seine große Anlage aufgebaut, über die man dann wunderbar performen kann.
Immer aber haben wir unser eigenes unmittelbares Equipment dabei. Das betrifft auf jeden Fall den Mischer, das Interface, und die eigenen Mikrofone.
So bist Du unabhängig, und kannst jeder Zeit den Klang nachregeln bei Bedarf.

Liebe Grüße
Hedelund
 
die meisten dj-pulte haben lediglich nen klinke eingang für ein mikrofon.

Das stimmt nicht, es gibt viele DJ-Pulte, die einen XLR-Mikro-Input haben. Kläre das ab. Willst Du allerdings mit Deinem Bossbodentreter in das DJ-Pult kannst Du entweder Mono per XLR in den einen XLR-Mikroeingang des DJ-Pultes gehen. Dann hättest du aber nur Mono. Ein DJ-Pult hat meistens nur einen Mikroeingang. Dein Boss hat aber auch einen gemeinsamen Kopfhörer-/Lineausgang, den Du mit einem Y-Kabel in einen Line-Stereoeingang des Pultes gehen kannst. Siehe Bedienungsanleitung. Eine Adaptierung von Klinke auf Cinch wirst du dann allerdings wohl brauchen. Versuche doch in Erfahrung zu bringen, was für ein DJ-Pult das ist!
 
Das stimmt nicht, es gibt viele DJ-Pulte, die einen XLR-Mikro-Input haben.
ich sagte ja. die meisten.

es gibt sogar auch pulte, die 2 xlr eingänge haben. aber wie gesagt. die regel hat klinke.
 
Professionelle DJ-Mixer haben eigentlich alle XLR. Aber auch Klinke ist nicht tragisch, wenn man ein dynamisches Mikro benutzt. Im Falle des Fragestellers kommt ja noch der Bodentreter zum Einsatz.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
548
Rider2244
R
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Zurück
Oben